Welche Sorte liebt viel pralle Sonne?

ChiliJoshi

Habaneroschlecker
Beiträge
62
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Sorte die viel pralle Sonne und warme Nächte besonders gut verträgt. Denn:

Mein Balkon liegt südseitig, das Klima ist recht trocken und durch den Steinboden und die Wand bleibt es üblicherweise auch in der Nacht relativ heiß.

Ich freue mich über Sortenempfehlungen oder auch eure Erfahrungen mit solchen Bedingungen.
 
Habanero auf jeden Fall.
Die haben sich im Jahre 2018 bei mir richtig gut entwickelt.
 
Vielleicht liegt es ja an zu kleinen Töpfen, die zu schnell und/oder zu stark austrocknen.
Mit Chinesen liegst du generell richtig, aber mit Ausnahme von Rocoto mögen es eigentlich alle warm und sonnig.
 
Vielleicht liegt es ja an zu kleinen Töpfen, die zu schnell und/oder zu stark austrocknen.
Mit Chinesen liegst du generell richtig, aber mit Ausnahme von Rocoto mögen es eigentlich alle warm und sonnig.
Das wäre auch meine Vermutung, oder Hitzestau.

Wie schaut Dein Balkon denn aus? Kann die Luft zirkulieren? Wie gross waren die Töpfe?

Meine Chili stehen so gut wie alle auf einem Südbalkon, Sonne von Morgens bis Abends mit einer Stunde Pause je nach Sonnenstand und sie sind alle sehr gut gewachsen, egal ob annuum od. chinense od. baccatum. Allerdings bestehen die Brüstungen nur aus Stäben, d.h. die Luftzirkulation is top.
Masseträger waren Criolla Sella, Habanero Carolina Yellow und Aji Limon.
 
Vielleicht liegt es ja an zu kleinen Töpfen, die zu schnell und/oder zu stark austrocknen.
Mit Chinesen liegst du generell richtig, aber mit Ausnahme von Rocoto mögen es eigentlich alle warm und sonnig.
Das glaube ich eher nicht. Die Töpfe fassen 10l und ich kann bei Bedarf morgens und abends gießen.
 
Das wäre auch meine Vermutung, oder Hitzestau.

Wie schaut Dein Balkon denn aus? Kann die Luft zirkulieren? Wie gross waren die Töpfe?

Meine Chili stehen so gut wie alle auf einem Südbalkon, Sonne von Morgens bis Abends mit einer Stunde Pause je nach Sonnenstand und sie sind alle sehr gut gewachsen, egal ob annuum od. chinense od. baccatum. Allerdings bestehen die Brüstungen nur aus Stäben, d.h. die Luftzirkulation is top.
Masseträger waren Criolla Sella, Habanero Carolina Yellow und Aji Limon.
Hitzestau könnte wohl gut sein. Die Luft bewegt sich auch nicht sonderlich viel weil der Großteil des Balkongeländers verglast ist.
 
Zumindest kann ich eine Sorte nennen, deren Früchte beim letzten Hitzesommer an der Pflanze ausgetrocknet sind: Das war die Aji Little Finger Orange. Alle anderen haben durchgehalten :laugh:
 
das Problem das manche Sorten anfälliger auf das Wetter reagieren hatte ich auch schon im letzten Sommer hatte viele meiner Pflanzen Stress wegen der großen Hitze. Ich habe aber auch Pflanzen hier denen macht das nichts aus die sind Standort fest. Bis so eine Pflanze sich an den Standort gewöhnt hat dauert es allerdings ein paar Jahre ich hatte die ersten Jahre manchmal Pflanzen denen hat es bei mir gar nicht gefallen (schlechter Wuchs wenig Ertrag anfällig für Krankheiten und Schädlinge) jetzt da ich 3-4 Generationen später sind die Pflanzen viel Robuster und der Ertrag ist auch besser geworden.
 
Zurück
Oben Unten