Welche Sorte zum Einlegen?

McFly

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo,

fange gerade mit der Planung für dieses Jahr an.

Ich suche noch eine Chili sorte die sich gut zum einlegen und verzehren eignet.

Sie sollte nicht zu scharf sein, also so das man beim Abendessen ruhig ein paar dazu essen kann. (auch für normal sterbliche :D).

Kennt jemand die Bohnenpepperoni aus dem Edeka von Hengstenberg ???
So die richtung wäre klasse.
 
Guude,

JEDE Chili- / Paprikasorte kann man einlegen. "Bohnenpeperoni" ist ein Phantasiename. Vermutlich eine Cayenneart. Könntest Samen aus roten ( grün = immer unreif.) Supermarktpeperoni nehmen. Mit diesen Chilis ( oft "Dutch red" ) kannst Du experimentieren, um den richtigen Geschmack beim einlegen raus zu bekommen.

Tip: Meine letzten Eingelegten sind etwas weich. Werde das nächste mal "Gurkenfest" nehmen, damit sie knackig bleiben. Rezepte gibts viele.
 
"Gurkenfest" / "Gurkenmeister" habe ich noch nie zum einlegen benötigt.

Wenn das eingelegte zu weich geworden ist dann wurde zu lange eingekocht.
also einfach die zeit verringern.

hab damals mehrere gläser mit verschiedenen zeiten eingelegt und notiert und dann am ende durch verkosten festgestellt welche zeit die beste war
 
Ich lege auch jede Sorte ein, da gibts keine die sich nicht eignen würde. Dazu erhitze ich auch nur Essig mal mit, mal ohne Einmachgewürze und gieße die kochende Brühe über die Chilis im Glas. Ich koche da nicht nochmal die verschlossenen Gläser auf, dann bleibts auch knackiger.

Beim Einlegen in Essig geht auch immer viel von der Schärfe verloren, sodaß man sie eigentlich fast alle zur Brotzeit knabbern kann. (Außer Jolokias).

Nur beim milchsauren einlegen bleibt die Schärfe weitgehend erhalten, was aber aufwendiger ist.
 
Ich habe mir Cabai Chili Tree Samen bestellt,die Pflanzen sollen recht groß werden und die Beeren einen Schärfegrad von 5 haben.


Die Beeren sehen ungefähr so aus

Zum einkochen nehme ich als Grundsud 500ml Kräuteressig 5%,500ml Wasser und 500gr braunen Zucker ,dazu noch frischen Lorbeer ,Knobi und Gurken einlege Gewürz :)

Bild in Link umgewandelt. Bitte keine "geklauten" Bilder posten.
matze
 
Ah der Kaufi hat den Weg hierher gefunden:D

Hi

ich hab dieses Jahr Jalapeno, Kondomchili, Gumdrop, Habaneromix und Unbekannte Baccatum Nr.4 eingelegt.
 
Moin Alex du weist doch alle Wege führen nach Rom,ich habe letzte Jahr Auch Habanros und Scoth Bonet eingelegt aber das war nichts für`s Frühstück der Kaffee hatte dnn doch einen sehr eigenartigen Geschmack.Diese Jahr will ich Cherry Bomb mit Frischkäse füllen und das in Öl mit Knobi einlegen,gibt es ja auch zu kaufen aber selber machen ist besser.:D
 
Zurück
Oben Unten