Welche Sorte?

Sweet Chili

Chiligrünschnabel
Hallöle,

ich lese jetzt schon ziemlich lange im Forum und hab mich jetzt auch mal angemeldet.
Ich habe einen Chili bei dem ich nicht weiss, um welche Sorte es sich handelt und
hoffe auf eure Hilfe.

Zur Geschichte. Ich habe den Chili letztes Jahr auf dem Wochenmarkt gekauft, weil er
mir gefiel und er auch sehr blühwillig war. Die Händlerin konnte mir nicht sagen, um
welche Sorte es sich genau handelt.

Ich hab ihn dann auf den Balkon gestellt und hatte auch sehr schnell viele Blüten. Leider
kamen dann etliche Blattläuse die es sich auf der Pflanze gemütlich gemacht hatten.
Gegen Sommerende verschwanden diese wieder, haben der Pflanze aber sehr viel Kraft
gekostet sodass die Früchte nicht reif waren. Ich stelle ihn daraufhin in die Wohnung
auf die Fensterbank, wo die Chilis auch zur Reife kamen. Nach der Ernte habe ich die
Staude dann zusammengestutzt, da ich sie eigentlich entsorgen wollte. Aus Faulheit stand
sie dann noch ein paar Wochen herum und hat dann wieder begonnen neu auszutreiben.
Im März hatte ich dann plötzlich wieder Blüten und jetzt steht sie wieder auf dem Balkon
und hat auch schon viele Früchte angesetzt. Bin natürlich total happy weil es die erste
Pflanze ist, die ich überwintern konnte (Hatte schon vor zwei Jahren eine Fireflame F1
Hybride, bei der das nicht geklappt hatte).

Die kleinen Scheisser sind für meine Begriffe sauscharf
Früchte sind sehr klein, ca 1 cm und reifen von Schwarz-Lila auf Rot ab. Die Pflanze selbst
ist sehr kompakt und hat ca 40 cm Höhe.

Edit: Vielleicht ganz interessant: Die meisten Blüten sind fünfstrahlig, ich habe aber
auch sechs- und vierstrahlige dabei.

Photo1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dave, danke für deine Antwort, aber mE. sind die Bolivian Rainbow zu rund. Meine Chilis sind eher länglich. Auch reifen sie nicht wie in der Beschreibung steht über creme ab sondern von direkt von schwarzlila zu rot.

Ich dachte schon an einen Amashito, aber dafür sind die Blätter zu groß und zu dunkel.

du ich hab da auch so einen fall bei mir war die bezeichnung von peper king war Purple colore

bei mir ganz komisch alle berren bis vor 2 wochen lila und dan kammen 2 orangene und eine rote die restlichen bleiben so wie es aussieht lila ich warte auch noch ab villeicht ändern sie ja noch mal die farbe

http://i49.img-up.net/?up=IMG_0827gwott.JPG

Lg Robin vill. konnte dir das helfen

Zurück
Oben Unten