Welche Sorten fehlen?

Baltes

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Hallo an alle,
ich habe da mal eine allgemeine Frage.
Ich habe ja meine Liste gepostet was ich dieses Jahr versuche...
Meine Liste
Jetzt wäre mal meine Frage, was fehlt denn noch nach eurer Meinung?
Also welche Sorte vermisst ihr.

Also ich bin, was die Sorten angeht, halt einfach noch am Anfang.
Da wäre ich halt mal neugierig was ihr so für Ideen habt.

Ob mild oder scharf ist eigentlich egal. Ich esse gern scharf und deswegen kann es auch etwas härter sein. Was ich mir vorgenommen habe... Teilweise eigene Sauce machen, teilweise zu Pulver verarbeiten und eventuell auch paar einfrieren.
So war auch die Liste aufgestellt, dass ich quasi von allen was dabei habe.

Ich frag eigentlich nur nach damit ich paar Anregungen bekomme...
Je nach dem wie meine geplanten Sorten keimen und wachsen will ich vielleicht sogar diese Saison noch was in Angriff nehmen. Vorrausgesetzt ich komme dann schnell genug noch an Samen ansonsten schonmal für den Hinterkopf für das nächste Jahr.

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!
 
Baltes schrieb:
Hallo an alle,
ich habe da mal eine allgemeine Frage.
Ich habe ja meine Liste gepostet was ich dieses Jahr versuche...
Meine Liste
Jetzt wäre mal meine Frage, was fehlt denn noch nach eurer Meinung?
Also welche Sorte vermisst ihr.

Also ich bin, was die Sorten angeht, halt einfach noch am Anfang.
Da wäre ich halt mal neugierig was ihr so für Ideen habt.

Ob mild oder scharf ist eigentlich egal. Ich esse gern scharf und deswegen kann es auch etwas härter sein. Was ich mir vorgenommen habe... Teilweise eigene Sauce machen, teilweise zu Pulver verarbeiten und eventuell auch paar einfrieren.
So war auch die Liste aufgestellt, dass ich quasi von allen was dabei habe.

Ich frag eigentlich nur nach damit ich paar Anregungen bekomme...
Je nach dem wie meine geplanten Sorten keimen und wachsen will ich vielleicht sogar diese Saison noch was in Angriff nehmen. Vorrausgesetzt ich komme dann schnell genug noch an Samen ansonsten schonmal für den Hinterkopf für das nächste Jahr.

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

ich denke die Lemon Drop solltest du noch anbauen, die ist wie die Jalapeno oder Tabasco ein Klassiker und sollte nicht fehlen, ausserdem hat sie einen ausergewöhnlichen Geschmack. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie :D sollte man aber mal versucht haben, ich hab sie jedes Jahr dabei, find sie roh oder in Essig eingelegt einfach super :)
 
Hi,
danke für den Tip.
Die Lemon Drop ist wirklich klasse, zumindest das was ich gelesen habe.
Tja ich hatte gedacht die Aji Limo ist ein anderer Name und ich habe die richtige, aber hatte mich wohl irgendwo verlesen.
Aber da habe ich sowieso bisschen was komisches bzw verwirrendes.
Die Aji Limo soll eine chinense sein (laut Angaben) was ja eigentlich nicht passt oder sehe ich da was falsch?
Lemon drop ist eine baccatum, die Aji Limo sollte eigentlich doch auch eine sein und die Aji Limon eine chinense oder sehe ich da was falsch?
Gibt es Tipps wo man die Lemon Drop beziehen kann?

Liebe Grüße
 
Ich finde deine Liste ansich schon sehr scharf und gerade für deine erste Saison ... unterschätz die Schärfe mal nicht :D So beim überfliegen sind die Jalapenos noch am mildesten und die können schon mächtig brennen im Hals :D Und ob du glücklich wirst mit lauter Chilis die du nur zu Soße verarbeitest ...
 
halbblut80 schrieb:
Ich finde deine Liste ansich schon sehr scharf und gerade für deine erste Saison ... unterschätz die Schärfe mal nicht :D So beim überfliegen sind die Jalapenos noch am mildesten und die können schon mächtig brennen im Hals :D Und ob du glücklich wirst mit lauter Chilis die du nur zu Soße verarbeitest ...

:thumbup: Perfekt ausgedrückt !
 
Hi,
deswegen frage ich ja was noch für Hinweise euch einfallen :-D

Da ich selbst ja keine Erfahrung habe kann ich mich auch nur an die Angaben im Netz halten und dass was ich so gelesen haben.
Also scharf essen tu ich gern und bin bis jetzt auch immer ganz gut im Ausland klar gekommen. Zum Beispiel Thailand...
Was hättet ihr denn noch für eine milde Idee?
Am Liebsten Sorten, wo die Pflanzen nicht so riesig werden wegen in der Wohnung halten. (Balkon zwar vorhanden und ist auch perfekte Südseite aber erstmal müssen sie die meiste Zeit drin bleiben.)

Das die Schärfe recht "sportlich" ist habe ich mir schon fast gedacht, aber bei manch Samenshops ist es halt auch einfach unübersichtlich und ungenau beschrieben....
Wenn ich mir jetzt so meine Daten anschau bin ich schon recht hoch mit der Schärfe... Bei manchen stand garkeine Angabe die habe ich mir dann im Netz so "zusammengereimt". Naja mal schauen. Je nach dem was noch für Tips kommen kann ich vielleicht noch was mildes nachschieben.

Und könntet ihr mir bei der Aji Limo, Aji Limon und Lemon Drop auf die Sprünge helfen?
Siehe Beitrag etwas weiter oben!

MfG
Vielen Dank
 
OK, was verstehst du unter ,,riesige Pflanzen"? Hatte letztes und vorletztes Jahr z.b. Aji Escabeche und Aji Golden gehabt. Mittlere Schärfe! Da hatte ich jeweils 3 Stück in einem Blumenkasten gehabt. Werden aber schon so 1m gross.Elefantenrüssel wär auch net schlecht. Was ich an milden Sorten auch noch empfehlen könnte, wäre NuMex Suave orange. Eine milde Habanerosorte vom Schärfegrad 1-2.

Aji limo ist eine C.chinense und kommt aus Peru. Hat in Etwas Ähnlichkeit mit einer Fatalii. Ist aber nicht so spitz. Schärfegrad müsst auch so 10 sein.

Lemon drop ist eine baccatum und kommt aus Brasilien. Schärfegrad so 7. das ist ,,die beliebte Standardsorte". Gibt noch eine Limon, das ist auch eine chinense, aber keine Aji Limo.

Von wo hast denn du das Saatgut für die Aji limo her?

Gruss
Olli
 
Hi,
danke für die Antwort.

Also mit Riesig meine ich so 2 Meter...
Das wäre für mein Fester bzw. den Balkon etwas zu groß.
Meter oder etwas mehr ist völlig in Ordnung. Also sagen wir bis 1,5m klar kann man die Pflanzen auch kleiner halten wenn man das möchte aber so gerell wäre so eine Größe denkbar.
Bei dem ersten Limo hast wohl das "n" vergessen oder?
Aji limo ist eine C.chinense und kommt aus Peru.

Ich bin mittlerweile auch etwas verwirrt.
Her habe ich die Samen von Pepper-king.
Laut der Seite ist Aji Limo eine frutescens.
Bei Pepper stand aber chinense und da würde ich ja eher zu Limon tendieren.
Also bisschen verwirrend, aber wo ich mir jetzt erstmal sicher sein kann, die Aji Limo ist keine Lemon Drop :-D und dann habe ich die vergessen. :-D

MfG
 
Serrano,Santa Fe,Fresno,Anaheim,zig Jalapenosorten,viele Pepperonis ...alles Klassiger und nicht sooo scharf :)
Und über 1,5m werden nicht so viele Pflanzen,also keine Sorge ;)

Das mit der Schärfe ist auch immer so eine Sache ... Annuums brennen ganz anders als chinense.
Ich kann auch einiges an Schärfe vertragen,aber oft killt micht z.b. eine Jalapeno mit Schärfe 5 :D Brennt wie Sau im Rachen und hält eine ganze Weile an :D

Dass du bisschen milder anbauen sollst ist eine Erfahrungssache aus dem Forum ... viele Anfänger bauen extrem scharf an und ärgern sich dann ;) 2. Saison wird dann oft milder :D

Wenn du aber wirklich nur Soßen und Pulver herstellen willst,dann wirst glücklich mit deiner Auswahl.
Zum frisch verzehren ist das aber schon eine Hausnummer.
 
Hi,
also es wird schon wirklich vieles zu Pulver oder Soße oder ähnliches.
Frisch wird sich recht in Grenzen halten. Aber nicht weil ich es nicht mag oder so, sondern eher weil recht viel unterwegs bin. Da sind frische Chilis nicht so einfach machbar.

Aber so ein zwei "Fehlkäufe" sind glaub ich immer normal gerade wenn man sich mit den Sorten noch nicht so auskennt.

Ja mit der größe gibt es nicht viele wo was steht von ca. 2 Metern. 1 Meter plus minus ist mir schon recht und so sind ja glücklicherweise die meisten.

Aber auf die Aji Limo bin ich jetzt echt gespannt...habe jetzt im Netz schon alles mögliche über diese Sorte gelesen.
Auf der einen Seite heißt es gelb und C. frutescens und jetzt habe ich auch eine Seite gefunden da steht chinense aber optisch passt es garnicht.
Naja... passiert und ist ja auch nicht so tragisch...mal abwarten was raus kommt.
Die Lemon drop steht zumindest schon fest auf dem Plan weil die wollte ich eigentlich schon haben, aber naja hab ich halt einfach falsch gemacht.

Danke für die weiteren Sortentips gerade die Anaheim ist sehr interessant, weil ich gern grille und zum füllen ist die ja auch sehr gut.

MfG
 
Stimmt, hab ich auch grad gelesen. Ich hatt die Aji Limo aber vor 2 Jahren mal angebaut. Die Samen hatt ich von semillas. Das waren eindeutig chinense, sahen aber genauso aus wie auf der Seite, wo frutescens drauf steht.

Gruss
Olli
 
Dann geht es mir ja wenigstens nicht allein so, dass es bisschen komisch ist.

Bis jetzt sind von den Aji Limo noch keine gekeimt.... sind halt chinensen :-D

Mal schauen wie die sich entwickeln.

MfG
 
hm, du hast da schon einiges beisammen. ich denke da wirste alle Hände voll mit zu tun haben, viel Spaß dabei.
Scharfe Grüße,
Tobias von Chili4u.de
 
Zurück
Oben Unten