Welche Sorten für 2017

Motte

Habanerolecker
Hallo liebe Community,
Ich weiss ,diese Frage ist bisserl früh,aber dennoch interessant. Meine jetzigen chillies sind noch lange nicht ausgereift, dennoch frage ich mich,was ich nächstes Jahr anpflanzen werde. Das wird vermutlich kleiner ausfallen,da nächstes Jahr unsere Fassade am Haus gemacht wird und daher der Balkon für eine geraume Zeit ausfallen wird.
Ich würde gerne was anpflanzen,was nicht mörderscharf ist.Ich mag zwar den Geschmack von Habanero unheimlich gern,aber roh oder gefüllt einfach nicht zu ertragen.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Also geschmacklich abwechslungsreich (nicht unbedingt Paprika) und von der schärfe zwischen Cayenne und jalapeno.

Grüße

Nein,hab dieses Jahr: peperoni, Thai chilli,Habanero Mustard,Numex Twilight, Naga moriach,Carolina Reaper,bhut jokolia.
Lemon Drop habe ich aber schon ein paar Mal gelesen.

Edith: Ahhh fast vergessen, ich habe eine Lemón auf dem Balkon stehen. Das wird wohl die sein, die du erwähnt hast. Hab du ganz vergessen, da die irgendwie nicht richtig wächst. Ist anfangs geschossen wie blöd und nun Stillstand und hat auch keine Knospen (bzw nur sehr sehr kleine).

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Jahr die Jamy im Anbau, sie ist zwar noch nicht reif aber bisher habe ich schon sehr viel Spaß damit. Sie hat einen schönen Wuchs und jede Menge wundervolle und schön anzuschauende Früchte.

Mein Klassiker sind Pimientos de Padron, grün in der Pfanne mit Meersalz einfach ein Traum. Und auch rot echt ein Genuss. Habe allerdings die etwas schärferen von semillas - vermute mit irgendwas gekreuzt?

Es gibt auch allerlei milde Habanero Sorten. Die liegen in der Schärfe dann zwar im ganz unteren Bereich (0-2), aber vielleicht sind sie ja trotzdem was für dich. Habe dieses Jahr einige davon im Anbau, Erfarungen stehen noch aus.

Aji Dulce
Santa Lucia Seasoning
Numex Suave
El Remo
Trinidad Perfume
Vincentes Sweet

Die einzige etwas schärfere Habanero die ich kenne (aber keine 10+) ist die Habanero Pastel (6-7). Gibt da wohl auch eine schärfere mit gleichem Namen.

Auf jeden Fall käme da die Aji Cristal (http://hot-pain.de/aji-cristal/ ) in Frage. Perfekte Schärfe, für Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene.
Geschmacklich sehr sehr spannend in allen unterschiedlichen Reifestadien - am besten aber rund um den Farbwechsel.
Und auch vom Ertrag her top.

moinmoin
fireball fällt mir da spontan ein, kommt bei mir am fenster drinne auch echt gut und ist zu einlegen wohl gut brauchbar(hatte kurzes gespräch mit der kassiererin bei obi, die meinte macht sie auch) wie auch für salsas undso. und wenn sie nich weiter so viele blüten abwirft wird der ertrag bestimmt auch gut, die hat knospen wie sau!
für con carne finde ich allerdings nich scharf genug :P

Zurück
Oben Unten