Welche Sorten für 2023

Crowned

Chilirotauge
Beiträge
549
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach tollen Tomatensorten, lande aber meist Reinfälle, wenn ich anhand der Beschreibungen auf den Händlerseiten gehe.

Den Sortenfaden hier habe ich gerade durchgesehen, die Empfehlungen sind aber meist über zehn Jahre alt. Interessant lasen sich
Philovita
Vesenij Miecheurinski
Devotion.

Letztes Jahr habe ich unter anderem Samen von einer mexikanischen Honigtomate entnommen, die eigenen Früchte waren geschmacklich aber lange nicht so gut wie die gekauften. Wohl F1..

Was suche ich?
- Ertragreiche Cocktailtomaten, gerne sehr süß und nicht zu schnell platzend.
- Mittelgroße "normale" Tomaten. Ebenfalls mit gutem Geschmack und reichtragend.

Ich kann die Pflanzen im Glashaus unterbringen, Regenresistenz etc. sind also nicht relevant.

In den letzten beiden Jahren hatte ich
Ernteglück
Harzfeuer
Mexikanische Honigtomate aus zwei verschiedenen Quellen
Kimberly
Brown Berry
und einige unbekannte Sorten. Die genannten waren allesamt entweder extrem empfindlich oder der Ertrag war lächerlich.

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Braucht ihr weitere Infos?

Vorab danke!
 
Die Vesenij hatte ich letztes Jahr.
Die war sehr ertragreich und äußerst unkompliziert. Keine Braunfäule, Blütenendfäule oder Ähnliches.
Geplatzt ist mir keine einzige und meine Eltern waren mitm Geschmack sehr zufrieden.
 
Wir hatten letztes Jahr die Black Cherry.
Sie hat reich getragen, ist etwa 2m hoch geworden und hat keine Probleme gemacht. Geschmacklich war sie schön süß.
Mein Onkel musste mir bei Omas Pflanze unbedingt die super leckere Tomate zeigen.

Ernsthafte Probleme mit Platzen hatten wir nicht, soweit ich mich erinnern kann.
 
Ans Herz legen kann ich dir die Wapsipinicon Peach.
Extrem viel tragend, im Freiland bei dem guten Sommer letztes Jahr wunderbar bis zum ersten Frost Tomaten geliefert, Quitsche Gelb, samtimge sehr dünne Haut die trotzdem auch bei Vollreife nicht zum platzen neigt.. Geschmacklich sehr süß, tomatig jedoch kaum Säure
 
und einige unbekannte Sorten. Die genannten waren allesamt entweder extrem empfindlich oder der Ertrag war lächerlich.

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Braucht ihr weitere Infos

Hast Du ein Foto von Deinem früheren Anbau?
Standen die auch im GWH?
im Kübel, im Boden?
Wie (wie oft) gegossen, war gedüngt?
Blattgesundheit, Farbe, Flecke....

Bei den Aufgezählten sind völlig unterschiedliche (Massenträger, unempfindlich, früh, und das Gegenteil davon), daher braucht man mehr Randdaten wenn Du mit allen eher unzufrieden warst und nix richtig ging.
😉 LG
 
Vielen Dank für eure Antworten. Für weitere Tipps bezüglich (roten) Sorten habt, gerne her damit.

@kyposkatze: Zu deinen Rückfragen:
Die Tomaten standen im Gewächshaus, direkt im Boden. Gedüngt mit Kompost und Hakaphos Soft spezial. Pflanzen waren grds. gesund, zwischendurch einmal einsetzende Braunfäule, jedoch erfolgreich bekämpft, sonst gesund.

Habe über zwanzig Jahre Erfahrung mit Tomaten. Grds. laufen sie ganz gut. Bis vor zwei Jahren waren die Pflanzen immer vom örtlichen Händler. Da die Sorten dort aber über die Zeit variieren und auch oft anderes rauskam als geplant, wollte ich halt gezielt auf einzelne Sorten gehen.
Die oben genannten waren, wie geschrieben, nicht so toll. Die Honigtomate, die geschmacklich nicht so toll war, wuchs super und hat reich getragen, war über 3 Meter hoch, war auch nicht schlecht, halt aber nicht so gut wie die gekauften.
 
Christian, vielleicht helfen Dir die Bewertungen auf dieser Webseite ein wenig weiter. ;):)

Mal so "ganz anders" und speziell auf den Freilandanbau ausgerichtet mit doch aber generell wertvollen Hinweisen.

Die rote "De Berao" wird sehr gelobt. In rosa und orange steht sie auch auf meiner diesjährigen Anbauliste. Vielleicht nehme ich die rote sogar noch hinzu.

@LordDraven7584 Ingo, bestimmt auch für Dich interessant.
 
Oha, welche der vielen Sorten kann man hier empfehlen.... Spontan fallen mir diese hier ein:

Sehr rubust und ertragreich ist z.B. die Johannisbeertomate, es gibt sie in der klassichen roten Wildvariante und auch in gelb. Sehr süss und auch bei Kindern sehr beliebt. Einige meiner Favorits sind die Minifleischtomate "Petit Chocolate" und die "Sunrise Bumblebee", super lecker und auch recht robust.

Die Matina und/oder Tamina sind ebenfalls robuste und frühe, lecker schmeckende und lange bewährte rote Stabtomaten. Die Sorte "Lämpchen" ist eine leuchtend gelbe, auch sehr gute und reichtragende Tomate, die jedes Jahr wieder auf die Anbauliste kommt:).
 
Sehr rubust und ertragreich ist z.B. die Johannisbeertomate,
die geht wirklich immer..nicht kaputt zu bekommen und wächst überall, selbst in der kleinsten Fugenritze ;) Im Kindergarten freuen sich alle Kinder, wnn die Ernte losgeht, weil sie so lecker sind und klein.
EInzig was man sich bewusst machen muss, das das Ernten etwas mühsam ist, wenn die richtig loslegt, weil es sind zigtrillionenunddreiundzwanzig kleine Böllerchen dran die abgeerntet werden wollen ;)
 
Was suche ich?
- Ertragreiche Cocktailtomaten, gerne sehr süß und nicht zu schnell platzend.
Da kann ich dir die Rose Quartz Multiflora empfehlen. Habe sie immer im Freiland an der Südmauer, Kann gut bei zwei Meter gekappt werden da die Trauben einfach weiter Blüten und Früchte bilden. Vielleicht wäre das auch etwas für im Gewächshaus um das abhängen der Tomatenpflanzen zu umgehen.
Wie Süß sie schmeckt möchte ich nicht beurteilen aber sie schmeckt schön Tomatig und nicht Wässerig
 
Bei mir war die Pink Grape letztes Jahr echt voll behangen. Auch eine sehr schöne Farbe haben sie. Süß waren sie alle Mal 🙏 Probleme haben sie auch keine gemacht 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten