Welche Sorten für Blumenkästen?

chill_out

Jalapenogenießer
Hallo,

nachdem meine erste Saison gut angelaufen ist und der Balkon nun recht voll steht, bin ich am überlegen welche Sorten sich gut für Blumenkästen eignen. Für Blumenkösten habe ich nämlich noch ordentlich Platz :)

Was ich mir vorstelle sind Sorten, die zum einen hübsch anzusehen sind, schönes Aroma haben und nicht extrem scharf sind (Man kann ja nicht in jedes Essen ein paar Bhut´s werfen) wobei...:devil::devil::devil:

ich freu mich schon auf eure Ideen.

Also ....

ich bekenne mich als "süchtig" :)

Meine Sorten für die Blumenkästen:

Nosegay, Demon Red, Aurora, SHP, Naschzipfel, Apache und eine Numex Twilight.

Tomaten:

Tiny Tim

:)

Habanero White Bullet kann man schön klein halten und die weissen Beeren schmecken auch noch sehr gut.
Sind zwar auch sehr scharf, aber noch nicht so wie eine Bhut.;)

Viele Asiatische Sorten wachsen sehr gedrungen und bilden Büschelweise Beeren die nach oben stehen. Eignen sich meist sehr gut zum kochen und dünsten.

danke euch beiden für die tipps!

ich denke die numex twilight und die habanero white bullet werde ich auf jeden fall versuchen.

die demon red wächst aber ehr groß oder?

Demon Red wird ca. 35cm hoch :)

Ist ein typischer Wuschel.

Hi,

ich find Abbraccio ne gute Wahl, ist in ähnlicher Farbenvielfalt wie Numex Twilight. Praktisch ist, je mehr in einem Kübel, desto interessanter. Ich werde mir eine kleine "Hecke" auf dem Balkon hochziehen.

Gruß,

Bonsai Chili könnte dir gefallen, sehr kleine Pflanzen, schmackhaft und nicht zu scharf.

Jerry schrieb:
Bonsai Chili könnte dir gefallen, sehr kleine Pflanzen, schmackhaft und nicht zu scharf.

Ja das ist auch eine wirklich klasse Sorte!

Findet man meist aber nur als Pflanze unter Capsicum annuum v. minimum in wenigen Gärtnereien, aber es loht sich! :thumbup:

Hunderte von Minibeeren auf kleinsten Raum und eine feurige Rachenschärfe.....:devil:

Muss ich auch mal wieder nächstes Jahr versuchen, aber aus reinen Samen hatte ich noch nie Glück...

Ihr seid ja echt fies zu den Neulingen :D Lass dich nicht verwirren durch die letzten beiden Posts.;)

Aber "Capsicum annuum v. minimum" hat was :D

Jonny23 schrieb:
Ihr seid ja echt fies zu den Neulingen :D Lass dich nicht verwirren durch die letzten beiden Posts.;)

Aber "Capsicum annuum v. minimum" hat was :D

Das verstehe ich nicht....:huh:.... ist echt eine klasse Sorte.

Schau mal bei Rühlemann rein:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Gagelstrauch-Guduchi/Gewuerzpaprika-und-Chili-/Mini-Chili-Bonsai-Chili-Pflanze

Die wurde nun mal so benannt: Bonsai Chili (Capsicum annuum var minimum) und es ist kein 1.April

Das war eine Sorte wo meine Sucht nach noch mehr Sorten begonnen hatte! ;)

Wobei manche Wuschel hier im Forum ähnlich aussehen, der Geschmack kommt der Pequin de Ischia nicht nahe.

Und noch ein Beweis:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2046.html

Ich veräppel hier keine Mitglieder.....;) (zu mindest in den Hauptforen nicht)

Gruß Christian

Ich fühle mich zwar verarscht.. wenn das jetzt wirklich dein ernst ist, dann versuche mich jetzt mal zu rechtfertigen..

v. minimum? Nee..

(habe einen RIESEN Text geschrieben aber wieder gelöscht, ist nicht dein ernst ;) )

Ich bleibe dabei das ein Bonsai eine andere "Form" des Anbaus ist, aber keine eigene Art. In einem Balkonkasten dazu auch wahrscheinlich nur schwierig umzusetzen. Vor allem nicht in einem länglichen Kasten zusammen mit anderen Pflanzen..

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann OK. Mag mittlerweile meinetwegen auch so genannt werden, aber wenn sowas jetzt schon als eigene Art (nichtmal Sorte!) anerkannt wird, dann kann und will ich gar nichts mehr dazu sagen..

(ich hasse das gefühl verarscht zu werden und das nicht zu checken, aber irgendwie kam dein post irgendwie überzeugend rüber.. muss zugeben das ich wirklich auf dem schlauch stehe.. :D)

@ Johnny23: Es ist nicht mein Humorniveau im Forum Neulinge zu verarschen. Wenn dich die beiden links von Habbi Metal nicht überzeugen, dass es eine Sorte gibt, die (zumindest bei Rühlemann's) Bonsai Chili genannt wird, dann weiß ich nicht wie du zu überzeugen bist.

@ Habbi Metal: Habe dir eine PN geschickt.

LG, Sebastian

Wahrscheinlich ist das Problem dass die Sorte Bonsaichili heißt, bzw. so genannt wird.
und Bonsai Chilis (Bonchis) halt normal große Pflanzen sind die auf klein beschnitten werden
und dann möglichst die Optik von großen Bäumen im Miniaturformat haben sollen.
(So wie die klassischen Bonsais halt auch, nur auf Chilis angewandt.)

Ich habe mal kurz gegoogelt:
Capsicum annuum L. var. minimum war eine Klassifizierung von Miller / Heiser,
und beschrieb kleinfruchtige Varietäten von Capsicum Frutescens. Allerdings gilt sie wohl als überholt.
Gleichzeitig scheint es ein Synonym für Capsicum annuum L. var. glabriusculum zu sein.

Zurück
Oben Unten