Welche Sorten für die nächste Saison?

  • Ersteller Ersteller Gast3494
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3494

Gast
Servus,

im Moment packt mich gerade wieder ein wenig die Lust auf Chilianbau... :confused:

Mich würde mal interessieren, was ihr mir an Sorten empfehlen würdet.
Aufziehen möchte ich Indoor ohne Kunstlicht, extrem lichthungrige Arten kommen also eher nicht in Frage. Extreme Schärfegrade müssen auch nicht sein, ich würd sagen, eine 5-6 sollte mir reichen. Aus dem Alter, dass ich mir sämtliche Geschmacksnerven verbrennen muss, bin ich wohl irgendwie raus - obwohl, manchmal reizt es halt doch. :whistling:

Eine SHP ist diese Saison "in Arbeit" und soll auch überwintert werden, dazu würd mir rein optisch irgendwas in Richtung Bolivian Rainbow oder NuMex Twilight gefallen.
Dann hätte ich gern noch etwas zum füllen und grillen, also typischerweise eine Jalapeno. Die dürfte bei mir aber wohl wegen Licht- und Wärmemangel nichts werden - gibts da genügsamere Alternativen?

Geschmacklich muss es jetzt nicht ultrafruchtig sein, ein nettes Paprikaaroma wäre schon ganz ok.
Was ich bislang an eingelegten Jalapenos gegessen habe, war zwar absolut nicht mein Ding, was aber wohl am Einlegen gelegen haben dürfte. Sauer schmeckt mir halt nur bei Früchten, aber nicht bei eher herzlichem Essen.
 
Ich mag auch keine Jalapenos.
Zum Füllen nehme ich Peperoncini Ciliega (2-3), Vulcano (4) oder Aji Angelo (6).
Ob und wie die mit deinen Lichtverhältnissen zurechtkommen, kann ich aber nicht sagen.

Klaglos über den (für meinen Geschmack ziemlich dunklen) Winter bringe ich in der Regel Rocottos und Habaneros. Die sind allerdings ein bisschen schärfer. Früchte tragen davon im Winter, also bei relativ wenig Licht, nur die Habbis. Rocottos brauchen eine deutliche Temperaturabsenkung in der Nacht um Früchte anzusetzen.
 
Danke für die Antwort.
Die Vulcano und Aji Angelo könnten mir schon gut gefallen - mal schauen, ob ich da ein paar mehr Infos finde, ob die zu meinen Gegebenheiten passen könnten.

Komischerweise sind meine bisherigen Erfahrungen mit Habaneros bislang eher negativ - viel Spargelei und kaum Ertrag. (Aber da waren auch einige Anfängerfehler dabei) Die paar Beeren, die ich dann geerntet habe, waren mir im Endeffekt auch zu scharf.

Mit nächtlicher Temperaturabsenkung kann ich den Pflanzen auch nicht dienen, abends und nachts ist es bei mir sogar eher wärmer als tagsüber.
 
Fenster hab ich in alle Richtungen. Nur ist die Vegetationsperiode bei mir relativ kurz - solange es draussen noch kalt ist, sind die Fensterbänke ziemlich pflanzenuntauglich.
 
Gut ich ,mach das auch immer am Fensterbrett :)
Nach Möglichkeit ende Januar oder anfang Febbruar aussäehen.
Ich würde dir die 7 Pot Yellow empfehlen.
Aij Limo
Limon
Lemon Drop
Sibirische Hauspaprika
Gruss celeste :)
 
Ich denke nicht, dass ich im Januar oder Februar schon anfangen kann. Bis in den März rein ist hier noch allertiefste Heizsaison - da können die Heizkörper unter den Fenstern schonmal knappe 100 Grad haben, oder, wenn der Kessel länger aus ist, auch mal knapp über Null grad von den Fenstern runterziehen...
Hätte ich wohl dazusagen müssen.

Abgesehen vom sibirischen Hauspaprika (der ja schon auf der Fensterbank steht und gerade die ersten Blüten öffnet) scheint das auch alles Richtung Schärfegrad 10 zu gehen, was mir eindeutig zu viel ist, wie gesagt, ne 6 oder drunter wär so meine Richtung... Vielleicht hatte ich mich auch da etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Was ich bislang so erlesen habe, werde ich wohl mit Anuums am besten hinkommen, bezüglich kurzer Vegetaionsperioden und Robustheit. Die Vulcano klingt mir schon ganz angenehm. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie lange die Pi mal Daumen ohne Kunstlicht oder anderen technischen Aufwand bis zur ersten reifen Beere braucht?
 
Celeste83 schrieb:
Gut ich ,mach das auch immer am Fensterbrett :)
Nach Möglichkeit ende Januar oder anfang Febbruar aussäehen.
Ich würde dir die 7 Pot Yellow empfehlen.
Aij Limo
Limon
Lemon Drop
Sibirische Hauspaprika
Gruss celeste :)

Wenn ihm die Habanero zu scharf war ist Limon und 7 Pot sehr ungeeignet, Lemon Drop finde ich zudem sehr groß für indoor.
Habanero Geschmack aber kaum Schärfe könntest du Numex Suave versuchen (falls du den Habbi Geschmack ansich magst).
Bolivian Rainbow finde ich ziemlich gut geeignet als Fensterpflanze.
Als Jalapeno Ersatz eventuell etwas in Richtung Fresno? Habe sie seit 2 Jahren und sie waren immer pflegeleicht und nicht zu groß.
 
Über die Fresno bin ich beim lesen auch schon "gestolpert", die könnte neben der Vulcano ein heißer Kandidat sein.

Habanero (fast) ohne Schärfe klingt auch nach einer interessanten Idee. In die Richtung hatte ich bislang zwar überhaupt nicht gedacht, könnte aber einen Versuch wert sein. Da dürfte dann wohl auch die Aji Dulce mit ins Raster passen.
Meine bisherigen Habanero-Erfahrungen sind halt praktisch gleich Null, ich hatte nur ein paar wenige Chocolates, die zwar sehr scharf waren, aber nur nach Pappe geschmeckt haben. Und eine Geschmacksaussage anhand irgendwelcher Hotsauces zu machen ist irgendwie auch wie der Versuch, den Geschmack von Kartoffeln anhand von Salt&Vinegar Chips zu bestimmen...

Ich denke, das sind erstmal genug Anregungen, über die ich mich weiter informieren kann - Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten