Welche Sorten für edelsüsses Paprikapulver?

Harald13

Carnivore
Bisher hab ich das in Österreich typische edelsüsse Paprikapulver einfach im Supermarkt gekauft und ua. wegen der großen Menge die meine Familie verbraucht nicht selber gemacht. Nun habe ich von einem Bekannten eine Dose Paprikapulver von einem burgenländischen Hersteller (nicht der Stekovic) bekommen, das ist einfach soviel besser als das aus dem Supermarkt. Also wird es nächstes Jahr auch selbst gemacht - klare Bedingung: Top-Qualität, kräftig rot und eben "edelsüss". Mildes Chilipulver habe ich auch, aber das entspricht nicht ganz dem was wir in Österreich unter Paprikapulver verstehen und verwenden.

Jetzt meine Frage: Welche Sorten? :)

Nicht nur die Sorte sondern auch die Verarbeitung ist für "Edelsüss" wichtig.
Plazenta, Kerne und Scheidewände müsssen weg. Deshalb ist "Edelsüss" auch teurer.
Mehr Arbeit und der Abfall muss auch bezahlt werden.;)

Das Entfernen der Samen und Plazenta ist für mich ohnehin selbstverständlich (außer bei Tepins).
Die Sorten werde ich mir mal ansehen, danke :)

Ich meine mich auch zu erinnern das edelsüß und auch rosenscharf Pulver nicht nur aus einer Sorte bestehen muß, sondern das nur eine Schärfeeinstufung ist die aus mehreren Sorten gemischt werden kann.
Das schöne am selbst machen ist ja das man sich den optimalen Geschmack und Schärfegrad vom Pulver selbst mischen kann ;)
Leutschauer Paprika könnte auch interessant sein :)

Gernot Katzer hat noch ein paar Details über Paprikapulver zusammengetragen. Zu den verwendeten Sorten sagt er glaube ich zwar nichts, aber die Herstellung und Qualitätsstufen werden ganz gut deutlich.

Danke. Gernot Katzer ist natürlich ein Begriff. Die Seite führt noch zu einer pdf über 23 Paprikasorten: http://www.omgk.hu/pdf/fajtaajanlat.pdf

ua. Kalocsai Merevszárú 622, Kalocsai 702, Kalocsai 801, Szegedi 20, Szegedi 80, Szegedi 178

Mal schauen ob ich da Samen finde...
Das klingt doch auch schon mal interessant. Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, ob sich da was ergibt.

Ich hab jetzt Samen von Kalocsai V-2, Kalocsai M 622 und Szegedi-20 aus Ungarn bekommen. Und Piroska, damit wird angeblich Pritamin (Paprikapaste) hergestellt.
Sollte für den Anfang reichen.

Zurück
Oben Unten