Welche Sorten für ein Anfänger?

Multi

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

was Chilis angeht bin ich ein Neuling, dieses Jahr hatte ich ein paar Chilis geschenkt bekommen habe sie getrocknet und im Febr. ausgesät hat gut geklappt und spaß gemacht nun für nächstes Jahr möchte ich noch ein paar andere Sorten ausprobieren da ich mich nicht wirklich auskenne mit den Sorten was für welche könnt ihr mir vorschlagen wir mögen gern: fruchtig, mild bis sehr scharf

Grüßle Tina

Im prinzip sind alle Sorten nicht wirklich schwer anzubauen, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet. Aber als "Anfängersorten" würde ich alle annuum empfehlen. Bau einfach Sorten an die dir gefallen und wenns irgendwo Probleme gibt, einfach hier melden, dann wird dir hier sicher geholfen.

Ich hab' auch mit annuums angefangen (Tip von mir: Rawit! Vollkommen unkompliziert, buschig, Massenträger und ordentlich scharf).
Und wenn noch Platz ist, auf jeden Fall was chinensiges.
Und wenn noch ganz viel Platz ist: Rocotos! Haben allerdings 'ne lange Kulturzeit (sagt man das so? Brauchen halt lange, wollen vieeel Dünger), und mögen's nachts gerne kühl. Lohnt sich aber.
Viel Spaß für die nächste Saison

Gruß

Limon könnte ich noch empfehlen oder die verschiedenen Jalapeno- und Cayenne-Sorten.

PicaPica schrieb:
Ich hab' auch mit annuums angefangen (Tip von mir: Rawit! Vollkommen unkompliziert, buschig, Massenträger und ordentlich scharf).

Rawit ist aber keine Annuum, sondern ne C.frutescens. ;)

Ansonsten: Als Anfänger würde ich auch Annuum/Chinense nehmen, Rocotos sind zwar was Tolles, aber sie brauchen etwas andere Pflege.
Ich will dich von nichts abhalten, sondern es nur anmerken. Die brauchen viel Platz (auch große Töpfe), viel Wasser und viel Dünger. Und kleine Diven bleiben sie trotzdem. :D

Wenn ich bedenke das Anfängerfehler meißtens zuviel gießen und zuviel Dünger sind, müssten Rocotos ja eigentlich für Anfänger sein *hust*

Ne, sie wollen ja nicht zuviel, sondern nur mehr Dünger als die andern. :devil:
Und Wasser... es sind ja keine Sumpfpflanzen... :lol:

clappingmarkey schrieb:
Rawit ist aber keine Annuum, sondern ne C.frutescens. ;)

Verdammt. Da war ich mir ziemlich sicher, hab aber nochmal bei Semillas nachgeschaut, weil ich eh' grad da war. Sollte man da vielleicht mal Bescheid geben? (Da steht annuum)

Rocotos kenn' ich (leider, bis jetzt) nur von einem Bekannten, und ich finde, sie sind halt schon was Besonderes im Chiliversum. Rellenooo.. Mit dem Anbau habe ich keinerlei Erfahrung.

Grüße, Pica

clappingmarkey schrieb:
Und Wasser... es sind ja keine Sumpfpflanzen... :lol:

Das sehen manche anders :angel: :

Habbi Metal schrieb:
Wichtig ist:
Am Anfang wie alle behandeln (nicht zu viel Dünger)
Große Endtöpfe (Alles unter 30L ist Rocotoquälerei)
Ab den Endtöpfen, sind es Sumpfpflanzen, immer pitschnass halten.
Ab den Endtöpfen, immer einen extra Schuß Dünger geben.
Wenn große Töpfe....viel viel Sonne! Wenn kleine Töpfe, lieber Halbschatten.
Nachts gerne kalt (also nicht direkt am Haus oder an einer Steinmauer)

Kompliziert sind sie nicht, sie wollen halt nur eine etwas andere Behandlung (viel Wasser, viel Dünger, große Töpfe, Nachtabsenkung). Dann hat man iosante Pflanzen, die wie riesige Büsche aussehen.

Gruß Christian

Quelle:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18984.html?highlight=sumpfpflanzen

Beitrag 7.

;)

@PicaPica: Echt? Bei Semillas steht annuum? Da muss ich wohl nochmal genauer recherchieren... war bisher immer davon ausgegangen, dass Rawit Frutescens sind. :)

@CP: Ab den Endtöpfen - ja. :D Da halte ich meine auch so. Das sind dann aber auch 30-50L. In der Aufzucht würde ich sie trotzdem nicht unter Wasser setzen. ;)
Hat Habbi Metal ja auch geschrieben:
Am Anfang wie alle behandeln (nicht zu viel Dünger)

;)

Die Zuordnung unterscheidet sich bei den Rawit. In den Herkunftsländern wird das nicht zu genau genommen. Ich hatte welche aus Afrika, die Annuum waren.

Cool, immer noch ein bißchen mehr verwirrung im Sortenwahn...:) Weißt Du zufällig auch, ob man das halbwegs an der Herkunft festmachen kann (Afrika-Asien)? Meine waren aus Schoten aus Uganda gezogen.

Danke, Gruß

Zurück
Oben Unten