Welche Sorten für ein Anfänger?

Multi

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

was Chilis angeht bin ich ein Neuling, dieses Jahr hatte ich ein paar Chilis geschenkt bekommen habe sie getrocknet und im Febr. ausgesät hat gut geklappt und spaß gemacht nun für nächstes Jahr möchte ich noch ein paar andere Sorten ausprobieren da ich mich nicht wirklich auskenne mit den Sorten was für welche könnt ihr mir vorschlagen wir mögen gern: fruchtig, mild bis sehr scharf

Grüßle Tina

Im prinzip sind alle Sorten nicht wirklich schwer anzubauen, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet. Aber als "Anfängersorten" würde ich alle annuum empfehlen. Bau einfach Sorten an die dir gefallen und wenns irgendwo Probleme gibt, einfach hier melden, dann wird dir hier sicher geholfen.

Ich hab' auch mit annuums angefangen (Tip von mir: Rawit! Vollkommen unkompliziert, buschig, Massenträger und ordentlich scharf).
Und wenn noch Platz ist, auf jeden Fall was chinensiges.
Und wenn noch ganz viel Platz ist: Rocotos! Haben allerdings 'ne lange Kulturzeit (sagt man das so? Brauchen halt lange, wollen vieeel Dünger), und mögen's nachts gerne kühl. Lohnt sich aber.
Viel Spaß für die nächste Saison

Gruß

Limon könnte ich noch empfehlen oder die verschiedenen Jalapeno- und Cayenne-Sorten.

PicaPica schrieb:
Ich hab' auch mit annuums angefangen (Tip von mir: Rawit! Vollkommen unkompliziert, buschig, Massenträger und ordentlich scharf).

Rawit ist aber keine Annuum, sondern ne C.frutescens. ;)

Ansonsten: Als Anfänger würde ich auch Annuum/Chinense nehmen, Rocotos sind zwar was Tolles, aber sie brauchen etwas andere Pflege.
Ich will dich von nichts abhalten, sondern es nur anmerken. Die brauchen viel Platz (auch große Töpfe), viel Wasser und viel Dünger. Und kleine Diven bleiben sie trotzdem. :D

Wenn ich bedenke das Anfängerfehler meißtens zuviel gießen und zuviel Dünger sind, müssten Rocotos ja eigentlich für Anfänger sein *hust*