Welche Sorten für halbschattige bis sonnige Standorte?

Julschen

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiliheads,

ich hab mir mal wieder so meine Gedanken gemacht. Mein Balkon ist ein Ostbalkon, das heißt ich hab den halben Tag ordentlich Sonne, weil die Gute ums Haus wandert und den Rest des Tages diffuses halbschattiges Licht (also immer noch gut hell).

Ich habe mich ja dieses Jahr nun schon für verschiedene Sorten entschieden und an der diesjährigen Auswahl wird meine Frage hier auch nix mehr ändern AAAABER:

Welche Sorten brauchen/wollen nicht unbedingt das direkte und brutale Sonnenlicht und das so viel wie möglich? Gibt es Arten (von der Rocoto weiß ich schon aber da mangelt es an Platz) die auch unter durchschnittlichen Lichtbedingungen gut wachsen?

Danke schon mal und liebe Grüße

dat Julschen

Also das hört sich in meinen Ohren hört sich das generell nach ganz guten
Bedingungen an.
Auch solche "absonnigen" Standorte sind nicht allzu schlecht, da die pralle
Sonne auch viele Sorten nicht so gut verkraften und schneller in eine
Stresssituation kommen.

Welche Sorten jetzt besonders gut geeignet sind ist schwer zu sagen, da ich dieses Jahr mal wieder feststellen kann das es von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich ist.
Ich würde sagen Probieren geht über Studieren...

Sibirischer Hauspaprika ist sehr hart im Nehmen, auch wenn es nicht so hell ist.

Dann werde ich die Pflanzen, die dieses Jahr gut mitspielen fürs nächste Jahr in die engere Wahl ziehen... :) dann muss eben die natürliche Selektion entscheiden.

Gibt es von der Rocoto auch kleinbleibende Sorten? Die wären doch dann auch ideal oder?

Sibirischer Hauspaprika... damit hab ich noch keine Erfahrungen. Wie scharf ist das gute Teil? Wird die Pflanze goß/buschig?

Ich mach es seit ein paar jahren folgendermaßen, Annums in den "Halbschatten (bei mir ists genau umgekehrt da ich ne West-Südwestterrasse habe) und die Chinensen in die Südlage, sollte ich dann feststellen das die eine oder andere Pflanze es lieber anders herum hat, tausch ich einfach aus. Aber momentan ist es hier überall gleich grau.

Julschen schrieb:
Sibirischer Hauspaprika... damit hab ich noch keine Erfahrungen. Wie scharf ist das gute Teil? Wird die Pflanze goß/buschig?

Ich finde sie ziemlich scharf. Eher mittlere Pflanzengröße.

Dann ist die schon mal in der engeren Auswahl fürs nächste Jahr.
Geschmacklich bevorzuge ich ja immer nicht nur scharf sondern auch aromatisch bis fruchtig :) Mal sehen, was sich da noch für mich finden lässt...

Hier die bisherigen Kandidaten:

1. Sibirischer Hauspaprika
2. Rocoto (wird sehr groß)

Hoffe, da kommt noch einiges dazu...

Und ja, ich trag auch immer meine Töpfe hin und her je nach Sonne und Bedarf :)

Ehm...
Wie unterscheidet man chinensen und annuums? :blink::blink::blink:
Ich hab ja nun noch nicht sooooo die Ahnung...

Ich denke nicht das du bei einem Ostbalkon einschränkungen haben wirst. Gerade das morgendliche Licht tut den Pflanzen gut.
Aus meiner Sicht gibt es keine Sorteneinschränkungen, nur mit den Rocotos könnte es Probleme geben. Sie wollen Nachts eine vernünftige Temperaturabsenkung haben und das könnte bei einem geschützten Balkon Probleme bereiten.

Die Sibirische Hauspaprika ist sehr scharf, aber wirklich Aroma hat sie nicht. Dafür nimmt sie einem fast nichts krumm und eignet sich gut zum Verschärfen von Speisen.

Gruss Christian

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Chili-Sorten auch bei 5-6 Stunden direkter Sonne sehr gut wachsen und auch ordentlich scharf werden. Ich kenne sogar jemanden, der komplett ohne Sonne (Nordfenster) eine Red Savina hat, schon seit mehreren Jahren. Diese wird dann halt nur nicht extrem scharf, sondern schwankt sehr stark von Frucht zu Frucht.

Bei zu vielen Ortswechseln musst du aufpassen, dass die Pflanzen sich nicht zu sehr umbiegen müssen, das kostet unnötig viel Kraft, die sie besser in die Früchte stecken sollten.

Annuums und Chinense sind sehr leicht zu unterscheiden:

Das fängt schon beim Saatgut an: Annuums haben glatte Samen, Chinense sind immer leicht gewellt.
Beim Wuchs wachsen die Annuums ohne Schnitt eher hoch, die Chinense eher verzweigt.
Wenn sie dann größer sind, sieht man es ganz klar an den Verfärbungen des Stammes. Dieser bekommt bei Annuums so eine violett-bräunliche Farbe, außerdem verholzt der Stamm sehr schnell.

Julschen schrieb:
Ehm...
Wie unterscheidet man chinensen und annuums? :blink::blink::blink:
Ich hab ja nun noch nicht sooooo die Ahnung...

Die Chinesen sehen bei mir viel satter dunkel-grün aus und die Blätter wirken dicker.
Desweiteren bleiben die Chinesen, wie schon gesagt wurde, gedrungener.
Und, mir kommt es so vor, als ob meine Habis (Chinesen) jetzt schon nach Habis riechen, obwohl nochnichtmal Blüten dran sind.

capsicum perversum schrieb:
Die Chinesen sehen bei mir viel satter dunkel-grün aus und die Blätter wirken dicker.

Das liegt eher an Licht, Dünger, Wasser, etc. Meine ist z.B. momentan ziemlich hell, da ihr etwas die Sonne fehlt. Sobald die Sonne wieder kontinuierlich scheint, wird sie wieder zusehends dunkler.

capsicum perversum schrieb:
Und, mir kommt es so vor, als ob meine Habis (Chinesen) jetzt schon nach Habis riechen, obwohl nochnichtmal Blüten dran sind.

Hast du eine Habbi daneben liegen? ;)
Meine riechen nach nichts. Pubescens ist dafür bekannt, dass die Pflanze riecht, bei Chinense noch nicht von gehört.

oh man ihr seid toll <3 mit den antworten kann ich endlich mal was anfangen :) wenn das so ist habe ich hauptsächlich chinensen...

Ein Ostbalkon ist gut. Im Prinzip kannst du da alle Annuums und Chinensen gut anbauen. Wie es mit Baccatum und Frutescens aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine angebaut habe.

Für Rocotos (Pubescens) dürfte der Balkon weniger geeignet sein. Die brauchen nachts eine deutliche Temperaturabsenkung, die sie auf einem Balkon eher nicht bekommen, denn der Balkon und das Mauerwerk speichert Wärmeenergie, die nachts wieder abgegeben wird.

Meine Oma hat eine Explosive Ember, die wächst und gedeiht prima an einem Nordfenster - da wird Sie bestimmt sehr gut auf nem Ostbalkon kommen.

Rocotos kann ich nur abraten, meine wurde damals (als ich noch Balkon hatte) riesig, aber keine einzige Frucht!

Da kann die Rocoto aber nix für, das lag vermutlich eher an der Düngung. :whistling:

Rocotos sind auch auf Balkonen kein Problem. ;)
Bei mir haben sie auch nur Vormittagssonne und stehen auf dem Balkon. Das hindert sie in keiner Weise am üppigen fruchten. Ich stell sie halt nicht direkt an die Hauswand sondern an die Balkonvorderseite bzw. auf die Brüstung. Da fühlen die sich pudelwohl, Jahr für Jahr, egal was die anderen Chilies grade so zum Sommer sagen. :P

Auch Baccatums gedeihen auf Halbtags-Sonne-Balkonen. :)

Zurück
Oben Unten