Welche Sorten in 10L Eimer, Welche ins Beet ?

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Folgendes Problem,

Ich habe insgesamt 20 Pflanzen.
6 x Rawit
5 x Cayenne
5 x Sweet Orange
1 x Jalapeno
1 x Nepalese Bell
1 x Habanero Red
1 x Lemon Drop

Einen Garten und 20 x 10 Liter Eimer habe ich auch :D

In "mein" Garten (Vater's) kann ich maximal 7-8 Pflanzen einsetzen. Daddy's Tomaten kommen auch in Garten, deswegen hab ich nur begrenzt Platz. Und meine Idee, aus dem "Tomaten Garten" eine Chili Plantage zu machen, fand er auch nich sooo lustig.

Frage: Welche Sorten würdet ihr in den Garten setzten und welche in 10 Liter Eimer ? Ich weiss eben nicht welcher meiner Sorten ein 10 Liter Eimer ausreicht, und welche etwas mehr brauchen.

Mein Plan wäre gewesen :

1 x Nepalese Bell
1 x Habanero Red
1 x Lemon Drop
1 x Jalapeno
1 x Cayenne
1 x Sweet Orange
1 x Rawit (oder auch 2 wenn Vati nicht schimpft)

in den Garten zu setzten, also von jeder Sorte eine.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit 10 Liter Topf und Freiland ?

Falls die Frage etwas komisch erscheint, wird es daran liegen dass dieses Jahr meine erste Chili Saison ist :)

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, es würde mir die Entscheidung erleichtern.
 
Rawit weiß ich nicht, aber Nepalese Bell, Habbi und Lemon Drop würde ich möglichst viel Platz geben. Andererseits ist die Habbi wohl nicht soooo eine Freilandfreundin. Wäre wahrscheinlich in einem grooooßen Topf besser aufgehoben. Vielleicht kannst du ja noch in einen Riesentopf (20 L Baueimer o. ä.) investieren. Muss aber nicht sein, sie wird auch im 10 L Topf nicht wirklich jämmerlich aussehen. :whistling: Schau Dir mal die Pflanzen von Habbi Metal in seinem Thread an, die sind auch nicht in Riesentöpfen.

Cayenne, Sweet Orange und Jala schaffen es auch im 10 Liter-Topf primchen. :)
 
GreenThumb schrieb:
Frage: Welche Sorten würdet ihr in den Garten setzten und welche in 10 Liter Eimer ?

hi! ich würde cayenne, jalapeno und lemon drop ins beet pflanzen, den rest in die töpfe.
 
Also werd ich auf jeden Fall mal die Habbi, Lemon, Nepalese und Jala in Garten setzen. Danke für eure Antworten !!!
 
Die Frage ist:

WIEVIEL willst Du ernten ?

Bei genug Düngergabe und Wässerung kannst du auch einen Rocoto in 7l kultivieren und Früchte ernten.
 
Hi,

ich würde mit den eher milderen Sorten im Garten anfangen.
Zumindest wenn du deine Pflanzen im nächsten Jahr ausweiten willst.

Dann kann sich deine Familie langsam dran gewöhnen und ab und zu mal vom Strauch naschen. In der nächsten Saison wird es dann von denen bestimmt schon mit eingeplant oder sie beschweren sich wenn du nichts machts ;) . (Physalis ist übrigens auch immer so ein süchtig macher)
 
Hallo,
habe fast alle Pflanzen in Töpfen gehabt 2011 und eine sehr gute ernte einfahren können --selbst die RocotoRiesenRot im 10l Eimer und Topf hingen voll bis zum abwinken, mit viel Wasser--die saufen wie irre und regelmäsigem düngen hatte die in den Töpfen fast genau so viel Berren wie die im Freiland.
Die Lemon Drop hatte ich auch im Freiland und im 10lEimer, da hatte die im Eimer sogar die Nase vorn( vielleicht auch weil sie Tags mehr Sonne hatte)
 

Anhänge

  • 24 Okt 2 riesen Rocoto.JPG
    24 Okt 2 riesen Rocoto.JPG
    94 KB · Aufrufe: 50
GreenThumb schrieb:
Also werd ich auf jeden Fall mal die Habbi, Lemon, Nepalese und Jala in Garten setzen. Danke für eure Antworten !!!

ich mische mich kurz ein ... habe gerade bei der lemon drop bessere erfahrungen im 10L - 12L topf gemacht.

das wird dir jetzt natürlich überhaupt nicht weiterhelfen :confused:
jeder hier hat seine eigenen erfahrungen gemacht :crying:

P1a.jpg

P2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreenThumb schrieb:
Also werd ich auf jeden Fall mal die Habbi, Lemon, Nepalese und Jala in Garten setzen.

Chinense-Sorten wie die Habbi würde ich in Töpfe setzen. Ich habe da die selben Erfahrungen gemacht wie hier beschrieben:
http://www.hot-pain.de/habanero-red
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen: Meine Habanero Red der letzten Saison wurden direkt ins Freiland gesetzt. Die Größe lag bei knapp über 1m Höhe und ca 1,3m Breite pro Pflanze. Wenn du Habbis ins Freiland setzt, dann brauchen Sie v.a. einen sehr sonnigen Standort. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Habbis es mit zugigen und windanfälligen Ecken nicht haben. Dort wurden meine Habbis nur 50-60cm hoch und trugen keine 20 Früchte. Auffällig war, dass die Habbis im Wind rel. schnell ihre Blüten verloren haben, ganz im Gegensatz zu den windgeschützen.

Ebenfalls enorm wichtig ist die Dünger-Versorgung im Freiland. Das Beet sollte sowohl mit stickstoff-lastigem Langzeitdünger als auch mit Hornspänen versorgt sein. Zusätzlich eine gute Hand voll Kompost ins Pflanzloch würde ich ebenfalls empfehlen. Zusätzlich zum Langzeitdünge habe ich bislang immer noch mit Flüssigdünger alle 1-2 Wochen nachgeholfen, v.a. in der Blüte-/Fruchphase. Hier habe ich dann einen Flüssigdünger gewählt, der wenig Stickstoff, dafür hohe Mengen an Phosphat und Kalim aufweist.

Ich werde heuer einmal den Vergleich anstellen und Habbis sowohl im Freiland als auch im Topf anziehen. Mal sehen ob sich hier ein gravierender Unterschied feststellen lässt!
 
Zurück
Oben Unten