Welche Sorten könnt ihr empfehlen?

anno146

Chiligrünschnabel
Hallo, ich schon wieder. Nach reichlichen stöbern im Forum hat mich das Fieber nun auch gepackt. Eigentlich war das letzte Jahr mein erstes und ich hatte nicht wirklich Ambitionen. Allerdings steckte wirklich viel Arbeit dahinter und soweit sind auch alle Pflanzen etwas geworden (stolz bin :D). Problem ist allerdings das ich nicht wirklich scharf essen kann. Vielleicht habt ihr aber ein paar Tipps parat bzgl. pikanter (etwas Schärfe geht) oder sogar süßer Sorten.

Vielen Dank!

LG

Wie wäre es denn mit Purple Tiger?
Diese werden ca. einen halben Meter hoch und reifen in ca. 60 - 70 Tagen - geht also sehr schnell.
Sind sehr kleine Früchte ungefähr 1 x 2 cm, wachsen Schwarz-violett und reifen nach rot ab.
Mit 2.500 bis 6.000 Scoville auch nicht zu scharf.

Edit: Geschmacklich wie Paprika

Falls du auch gerne eine "milde" Chinense ausprobieren möchtest wären vielleicht die Numex Suave orange oder Aji Dulce Amarillo etwas für dich! Chinensen sind ja neben der Schärfe auch für ihr fruchtiges Aroma bekannt :thumbsup:

Also selbst für nicht-Scharfesser gibt es eine große Auswahl.

Annum würde ich Jalapeno Concho empfehlen - volles Aroma bei sehr geringer Schärfe. Aber auch viele andere Jalapeno-Sorten sind hier für dich geeignet. Ansonsten diverse Cayenne-Sorten bzw. Cayenne-artige. Wenn du mal eine lecker Spitzpaprika anbauen magst, würde ich dir Ramios empfehlen.

Bei Chinensen gibt es auch einige milde Sorten. Habanero El Remo, Vicentes Sweet Habanero oder Frontera Sweet wären hier drei sehr aromatische und fast schärfefreie Sorten.

Bei Baccatum-Sorten sieht das ganze etwas anders aus. Die haben eigentlich alle eine gewisse Schärfe, aber ein sehr fruchtiges Aroma. Hier gibts eine breite Auswahl an Sorten, die sehr aromatisch sind. Als Beispiele würde ich Lemon Drop, Aji Pineapple oder Bishops Crown aufführen. Ob du sie von der Schärfe her verträgst, müsstest du austesten.

Zurück
Oben Unten