Welche Sorten könnten das sein?

fritzpepe

Chiligrünschnabel
Letztes Jahr habe ich über das Forum dankenswerterweise viele Samen zugeschickt bekommen. Zwei Sorten kann ich nun nicht zuordnen. Ich hab zwar immer Schildchen hingestellt, in den großen Blumenkästen geht aber schon mal was durcheinander. Ich habe auch alle Sorten aufgeschrieben, die ich bekommen habe, aber irgendwie wollen die Früchte nicht zu den Namen passen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

Die erste kleine Beere ist recht scharf, schärfer als Jalapeno weniger scharf als Habanero. Beides sind keine chinensen, pubescens, baccatum. Die anderen Früchte dieser Sorte sind noch bauchiger und ein wenig kürzer.

Die große ist mittelscharf. Sie hat ganz leicht ausgeprägte Rippen und ein stumpfes Ende mit einer Delle in der Mitte. Bulgarian carrot ist es nicht. Die sieht anders aus.

Sorry bin bislang auch noch ratlos - hoffe das sich noch jemand meldet der die gleiche Sorte im Anbau hat!

EDIT: Bilder der ganzen Pflanze, Blätter, Blüte würden für die Bestimmung sicher auch noch etwas hilfreicher sein!

Bitteschön! Bilder der Pflanze. Ich fürchte nur, dass das nicht groß weiterhilft, weil die Pflanzen nicht frei stehen, sondern quasi im Gebüsch mit anderen wachsen. Deshalb ist es auch nicht einfach ein aussagekräftiges Foto zu schießen. Für mich sieht beides nach einer annuum Sorte aus. Zumindest die Zweite, also die größere hat eine, wie ich finde einprägsame, charakteristische Form, sodaß ich hoffe, dass zumindest diese hier bekannt ist.
1. Die kleine Chili:

2. Die größere Chili:

Ad1: Fatalii glaube ich eher nicht, dazu ist die Oberfläche etwas zu glatt und die Schoten hätten eine etwas länglichere Form. Sorry ist immer leichter etwas auszuschließen als selbst Vorschläge zu bringen ;)

Dü könntest ja mal bei Semillas.de mal die Sorten vergleichen da sind auch immer Bilder von den Schoten drinnen.

Viel Glück weiterhin!

VanDoom schrieb:
Ad1: Fatalii glaube ich eher nicht, dazu ist die Oberfläche etwas zu glatt und die Schoten hätten eine etwas länglichere Form.

Da würde ich dir zustimmen. Die sehen für mich beide nach C. annuum aus, was aber für die Sorte auch nur bedingt weiterhilft. Da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen.

@Vandoom: Bei semillas habe ich schon geschaut. Da trifft am ehesten für die zweite chili "lucifers dream" zu. In einem Saatgutkataolg (1.Link) habe ich noch eine ähnliche gefunden. Die dortige Pflanze wird als "Höllenfeuer" bezeichnet. Wahrscheinlich keine korrekte Sortenbezeichnung. Außerdem soll das eine chinense sein.

@GreenThumb: Die capsicum chinense Sortenvorschläge würde ich eigentlich ausschließen. Aber capella könnte sein. Das trifft am ehesten meine Pflanze.

Zurück
Oben Unten