Welche Sorten mögt ihr am liebsten?

Chilimatze

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Hallo,
mal ne Frage:
Nachdem ich dieses Jahr wie bereits beschrieben 7 verschiedene Sorten teste,
hab ich mir überlegt, welche Sorten bei keinem Chilianbauer fehlen dürfen...

Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen?

Mir ist natürlich bewusst, dass hier viele Faktoren wie Schärfe, Verwendung (Pulver, essen...) etc. eine Rolle bei der Auswahl spielen.
Denke da an Chilis, die gut zum Essen geeignet und eher unproblematisch beim Anbauen sind (also auch für Anfänger geeignet - falls es wirklich Sorten gibt die kompliziert sind :huh: ).
Kann ruhig auch etwas schärfer sein :P

DANKE schonmal!
 
RE: Welche Sorten sind die Besten?

Ich glaube nicht das Du hier EINE Antwort auf diese Frage erhalten wirst. Jeder hat so seine Lieblinge. :heart:

Die gleiche Liga wären Fragen wie z.B.: Das beste Bier? Das beste Auto? Die schönste Frau? Plasma TV oder LCD TV?:cool:

Trotzdem: Ich mag aber den Geschmack von den Habanero orange am liebsten. :shifty:
 
RE: Welche Sorten sind die Besten?

Kirschpaprika (einlegen)
De Arbol (trocknen)
Jalapeno (füllen, grillen)
Habanero (Saucen, Salsa)
 
RE: Welche Sorten sind die Besten?

ja :) das hatte ich mir auch gedacht, als ich das geschrieben hab....

Hab mich auch beim Schreiben schwer getan, das richtig rüberzubringen :)

Aber danke für die Tipps!

Weiß auch, dass hier wahrscheinlich viele Namen fallen werden, aber vielleicht wird es für Anfänger dadurch eventuell leichter sich zu entscheiden, welche Sorte für Sie in Frage kommt - bei der Riesenauswahl an Samen in manchen Shops... :confused:

Hatte vorher auch im Internet gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden und dann einfach Sorten bestellt, die sich gut anhörten... :)
 
Habaneros
Cayenne
Jalapeno
cherry bomb
Tabasco
stinknormaler Gemüsepaprika

Ich würde mal sagen, das sind die 6 Standardsorten...sofern es sowas überhaupt gibt.
 
Es gibt sicher einige wenige Sorten die du bei (fast) jedem findest. Eine davon ist sicher die JALAPENO - die kann man ja auch fast für alles gebrauchen weil sie eben nicht soo scharf ist. Frisch gepflückt vom Strauch genauso ein Genuss wie gefüllt und gegrillt, geräuchert, gehackt oder getrocknet als Pulver....

LG Harald
 
@Harald und eben die Habaneros sind die beliebtesten.

Aber eigentlich hat im großen und ganzen jeder doch seine eigene Verwendungs art und dazugehörigen geschagswunsch(schönes Wort)
:cool:
 
Ganz ehrlich, ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Es gibt so viele Sorten und die meisten sind auf irgendeine Art schön, lecker, praktisch, vielseitig...
 
Habanero und Jalapeno sollten eigentlich in keiner Zucht fehlen, sozusagen die Grundausstattung.
Gruß Robert
 
Ich denke auch die Jalapeno ist der größte Favorit, der ist beliebt bei scharf und weniger scharf essern :)
 
Ich mag die Habanerosorten am liebsten. Der Geschmack ist einfach unvergleichlich. Frisch sind sie zwar nichts für den Knabberspaß zwischendurch, aber auch frisch ess ich hin und wieder ein Stückl.
 
Zurück
Oben Unten