Welche Sorten sind für Balkonkästen geeignet?

Tiger66

Chiligrünschnabel
Liebe Forummitglieder,

ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema Chilis und habe hier im Forum schon sehr viel gelernt.
Im Dezember\Jänner möchte ich erstmalig eine kleine Aufzucht starten, mit ca. 6 Sorten in den Schärfegraden 0 - 7.

Keimen werde ich im Minigewächshaus (in 5x5 cm Töpfe) und dann gleich die Pflanzen unter 860er Kunstlich wachsen lassen bis ich ausreichend Licht und Wärme auf der Fensterbank habe (zwischendurch in größere Töpfe umpflanzen).
Nach den Eisheiligen geht es raus in BALKONKÄSTEN unserer Wohnung im 4. Stock, Süd-West Lage.
Hier stehen mir 80 und 100 cm Balkonkästen mit Wasservorrat zur Verfügung.

Wie ich mittlerweile aber schon öfters gehört habe, benötigen die meisten Chilis größere Töpfe.
Einige Samen habe ich schon voreilig bestellt und auch schon geliefert bekommen. Anfängerfehler!?

Da ich mir eventuellen Ärger über kaputt werdende Pflanzen gerne ersparen würde, möchte ich Euch um Eure Erfahrungswerte und Empfehlunhgen bitten, welche Sorten für Balkonkästen geeignet sind?

Wie oben schon erwähnt, hätte ich gerne Schärfegrade von 0 - 7, welche ich vorwiegend zum frisch Jausnen und Trocknen verwenden möchte, d.h. sie sollten nicht nur scharf sein, sondern auch einen guten Geschmack haben.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Günter

Hol dir die Sorte Naschzipfel (Medusa) die bleibt klein ist (fast) anspruchslos und macht Unmengen an Früchten :)

Ich baue viel in Balkonkästen an. Der Ertrag ist sehr gut.

Wichtig ist, das Du große Balkonkästen verwendest, sonnst bietest Du den Pflanzen nur sehr wenig Erde.

Meine Balkonkästen haben: L 99 x B 20 x H 16 cm, 27 l, bei drei Pflanzen kannst Du da schon gut ernten.
Jede Pflanze hat rechnerisch 9 Liter, die Wurzeln können sich aber über den gesamten Kasten ausbreiten, so dass man diesen Balkonkasten fast mit 20 Liter gleichsetzen kann.

Den Wassertank solltest Du aber unbedingt entfernen!! Damit reduzierst Du die verfügbare Erde massiv. Gute Erde speichert auch viel Wasser und Du kannst bis zu 20% Perlite als Wasserspeicher untermischen.
Löcher in die Balkonkästen bohren!

Wichtig ist im Balkonkasten die Pflanzen mit vielen Stöcken zu stablilsieren. Jeder Ast bekommt einen Stab!!!! Der Wind bricht Dir sonst die Äste ab sobald die Pflanzen voller Früchte hängen. Die Stäbe stecken nicht so weit in der Erde und können daher nicht so viel halten.

Ein Balkonkasten mit 2 x Joe's Long Cayenne und Pequin, der im Augenblick, zum Abreifen, auf meiner Heizung steht: Die Joe's Long haben etwas über 1,40 Meter erreicht.
20151025_121445-klein.jpg

Neben annuums habe ich auch mit chinense sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte mit keiner Sorte dieser beiden Gattungen bisher Probleme.

chinense sollten aber windgeschützt z.B. zwischen anderen Pflanzen oder nahe der Hauswand stehen, sonnst wachsen sie extrem gedrungen bei mäßigem Ertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Sorte Peito de moca empfehlen. Bleibt klein, ist unkompliziert und trägt ordentlich.

Allerdings haben die Früchte recht viele Kerne und bleiben klein. Sehen aber klasse aus und schmecken gut. Bei mir im Thread sind ein paar Bilder.

Zurück
Oben Unten