Welche Sorten sind sehr aromatisch und nicht zu scharf?

fischi1401

Habanerolecker
Guten Abend liebe Forengemeinde,

für kommende Saison, suche ich verschiedene Chili-Sorten.

Zum einen will ich Jalapenos anpflanzen, das steht fest.
Außerdem ein paar Habaneros, wobei ich mir mit der Sorte noch nicht ganz schlüssig bin.

Und dann hätte ich gern eine leicht scharfe (2-4,(5)) die ziemlich ertragreich ist, sowie sehr aromatisch.
Bei der Sorte geht es mir mehr ums Aroma, als um die Schärfe - aber die sollte auch im geringen Maß vorhanden sein.

Mit der Aussaat möchte ich Ende November - Dezember beginnen, wieder mal indoor mit guter Beleuchtung.
Dann kommt diesen Herbst noch ein Gewächshaus (3m*2m) in den Garten,
wo die Chilis im Frühling rausgesetzt werden und sich den Platz mit Gurken und anderem Gemüse teilen werden.
Keine Angst - ich passe wegen Fremdbestäubung etc. auf.

Meine Fragen nun: -> Welche Habaneros könnt ihr empfehlen, wie ist der Geschmack bei denen?
-> Was für Sorten sind sehr Aromatisch und nur leicht Scharf (Erfahrungen sind auch gern gesehen, wenn vorhanden)?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Eric.

Tja, Habanero gibt es ziemlich viele. Geschmacklich gibt´s da nat. auch recht große Unterschiede. Hauptsächlich halt "chinensich" (ist nicht jedermanns Sache, solltest du vor dem Anbau mal eine kosten), wobei einige rote Sorten noch etwas "paprikaiges" dabei haben. Die Braunen sollen wohl noch leicht rauchig schmecken. Mehr kann ich net dazu sagen. Ich würd dir ja mal den Klassiker Gelb/Orange empfehlen.

Mhm, milde Sorten ist so garnet mein Ding :blush: Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes was empfehlen.

Gruß matze

Hallo,
bei den Habaneros würde ich an Deiner Stelle mit den klassischen Habbi orange anfangen, damit machst Du sicher alles richtig.
Milde Sorten habe ich allerdings nicht, ausser Jalapenos, und die hast Du ja schon auf Deiner Liste stehen. Schau doch mal hier, und grenze die Auswahl nach dem Kriterium "Schärfe" ein.

hallo,
ich habe vor kurzem zwei beeren der sorte "vicentes sweet habanero" geschenkt bekommen.
ich muss sagen, war sehr lecker.:drool: beim ersten reinbeissen, mmhhhh....lecker, schmeckt und riecht genauso wie eine habi, nur das einem anschliessend kein schärfehammer trifft. :hammer: heisst, komplettes habi-aroma und keine schärfe.
so hat es diese sorte auf meine liste 2011 geschafft.:heart:

Aromatische Sorten mit wenig Schärfe aus dem Bereich Capsicum chinense sind alle Seasoning Pepper aus der Karibik,
wie Tobago seasoning, Trinidad Perfume, St. Lucia Yellow Seasoning, St. Lucia Red.

Wie bereits oben erwähnt Vicentes Sweet ohne Schärfe und auch gut Aji Dulce Orange mit leichter Schärfe

Gruß

Peter

Mein Tip:
Jalpeno und Cherry.
Vor allem die Cherry hat ein wunderbar, aromaitschen Paprikageschmack.

Ich hatte dieses Jahr eine habanero numex suave. Die hat (fast) keine Schärfe bei viel Habbi- Aroma. War sehr lecker.
Gruss

Dirk

Da haben mir dieses Jahr Beaver Dam gut gefallen ,die weder groß wie Paprika ,sind gut zum füllen ,haben aber auch eine feine scharfe .Ich würde mal sagen so um 4 .:D

Ich habe einen Hybriden, der sehr gut schmeckt, und kaum scharf ist. Ist mittelgroß, und kann auch mit Frischkäse und/oder Hackfleisch gefüllt genossen werden. Fotos nachstehend.

Wenn Du willst, sende ich Dir ein paar Samen. Habe inzwischen jede Menge davon. Die nachstehenden Fotos zeigen Dir diese kleine Leckerei, auch im Vergleich mit anderen Capsicums. Frage mich nicht nach dem Sortennamen, den konnte hier noch niemand im bezogenen Thread herausfinden.

Ich esse sie roh, oder lege sie in einer delikat abgeschmeckten Lake aus Essig und Wasser ein, zusammen mit Zwiebeln und Ingwer und Salz und Zucker, oder in der selben Lake doch zusammen mit Senf, Knoblauch, Salz, Zucker und Lorbeerblättern sowie einen Kauch von Kumin. Wenn sie dann zwei Wochen darin gelagert war, nehme ich sie und mische sie Philadelphia Frischkäse unter, zusammen mit einer kleinen Menge an Pulver selbstgetrockneter scharfer Chilisorten, und streiche das dann ebenfalls eine Woche lang gelagerte Ergebnis auf selbstgebackenes Zwiebelbrot.

Schärfegrad: kaum, vieleicht 1 oder 2.
Geschmack: würzig und lecker!

Was hast Du auf Lager an Samen?

Anhänge

• - Capsicum 08.jpg
    - Capsicum 08.jpg
    47 KB · Aufrufe: 52
  • 2010-09-17 - Hybrid 04 - Small.jpg
    2010-09-17 - Hybrid 04 - Small.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2010-09-17 - Hybrid 03 - Small.jpg
    2010-09-17 - Hybrid 03 - Small.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2010-09-17 - Hybrid 02 - Small.jpg
    2010-09-17 - Hybrid 02 - Small.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2010-09-17 - Hybrid 01 - Small.jpg
    2010-09-17 - Hybrid 01 - Small.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2010-09-17 - Habanero & Jalapeno - Small.jpg
    2010-09-17 - Habanero & Jalapeno - Small.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2010-09-17 - Habanero - Small.jpg
    2010-09-17 - Habanero - Small.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 62
  • 2010-10-08 - Harvest Mixed - Small.jpg
    2010-10-08 - Harvest Mixed - Small.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2010-10-11 - Harvest - Small.jpg
    2010-10-11 - Harvest - Small.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 01 - Small.jpg
    2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 01 - Small.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 02 - Small.jpg
    2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 02 - Small.jpg
    96 KB · Aufrufe: 57
Ich hab sehr gern Fish Pepper. (V von X) .

schmeckt sehr angenehm-aromatisch! Hat eine mehr als angenehme Schärfe. Da ja bei Fisch nicht unbedingt hohe Schärfe gewünscht war, wurde sie zu Shellfisch genommen.

hier mal zwei Links:
http://www.chili-balkon.de/sorten/fish-pepper.htm
oder http://www.irinas-shop.de/fish-pepper-p-400.html
Samen hätte ich für dich......... bitte PN

Sylar schrieb:
was soll denn cherry für eine sorte sein ?
cherry ist doch eher ne form als ne sorte

nennt sich dann auch kirschpaprika :) das mit der form stimmt aber auch
das aroma kommt natürlich auf die sorte an, ich hatte dieses jahr eine ganz ausgezeichnete sorte, die auch reichlich verwendung gefunden hat *schleck*

p.s.: "kaum scharf" traf auf meine allerdings "kaum zu" ^^

sagt mal, ist fischi eigentlich wirklich an der Frage interessiert? Stellt hier ne Frage ein und das wars.......Schon seit drei Wochen keine Regung von fischi...........

hat er wohl sein Passwort vergessen? :huh: Oder wars nur ........... :whistling: :tongue1:

Ich denke er liest das schon und verarbeitet auch die Infos.

Eric ist ja auch sehr aktiv im Forum unterwegs, da kann das mal vorkommen, dass man einen Beitrag mal übersieht, oder vergisst zu antworten, bzw. sich zu bedanken.

Manchmal kommt es einfach vor, das man was liest, aber nicht immer etwas dazu schreibt.
Habe ja auch schon Beiträge erstellt, mich über die Infos auch sehr gefreut und dann vergessen zu antworten.
Kommt halt manchmal einfach vor. Ist schon ein sehr großes Forum geworden.;) Da ist es nicht immer einfach jeden Beitrag den man geschrieben hat immer sofort wieder zu finden.

Back to Topic:

Ich mag gelbe chinense Sorten sehr gerne, aber das ist eine große Geschmacksfrage, da viele einen sehr unangenehmen Geschmack empfinden.
Ich empfinde es als ein sehr fruchtiges Aroma.
Da kann ich bisher Fatali und Habanero Neon Yellow sehr empfehlen.
Die Fatali ist schon von der schärfe sehr schneidend, die Neon Yellow mehr was für Genießer (Wobei auch gut scharf)

Zurück
Oben Unten