Welche Superhot: Bhut Jolokia, Dorset Naga oder eine andere?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Habe irgendwie das dringende Bedürfnis nächstes Jahr eine Superhot, 10+++ anzubauen.

Der Grund sind unter anderem die Bilder von Bluesman und das Video "Growing chillies: Effect of pot size"

Bhut Jolokia, Bluesman
http://chiliforum.hot-pain.de/media/bhut-jolokia.478/
Dorset Naga, Youtube Video, die letzten Sekunden
https://www.youtube.com/watch?v=URPPQi903ZY

Jetzt bin ich aber ein besonderer Fall, weshalb die üblichen Informationen im Forum und Internet mir nicht weiterhelfen. Über die Optik der Pflanzen ist sehr wenig zu finden!

Als bekennendes Weichei werde ich die Früchte garantiert nicht essen. Das Pulver verwende ich vielleicht um Rehe oder Wühlmäuse zu verjagen.

Ich suche also eine Superhot-Sorte, die ausschließlich optischen Anforderungen erfüllen muss:
  • große Pflanze, bis 1,50 soll kein Problem sein
  • schöne Pflanze
  • viele schöne Früchte
  • eine Zierpflanze für Wohnzimmer
Anzuchtbedingungen:
  • großes Südfenster
  • 10 Liter Topf, 25 Liter währen auch möglich

Da ich bei chilifee.de noch Shishito bestellen werde, sollte die Sorte möglichst auch dort erhältlich sein.

Sorten mit 10+++ bei Chilifee:
Bhut Jolokia Choco
Bhut Jolokia Orange
Bhut Jolokia rot
Dorset Naga Orange
7Pod
7Pot Brain Strain
7Pot Jonah
7Pot Primo
7Pod Yellow
Fatalii gelb
Trinidad Scorpion Butch T
Trinidad Scorpion gelb
Trinidad Scorpion Moruga
Trinidad Scorpion Moruga yellow
Trinidad Scorpion rot

Wer kann mir einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es überhaupt eine Superhot sein, wenn du mehr nach optischen Gesichtspunkten anbaust und nichts davon essen willst?

Meine Rocoto, Pimientos de Padrón, Joe's Long Cayenn Plantagen sind rationale Entscheidungen.

Eine Pflanze kann ja auch mal irrationale Bedürfnisse befriedigen!

Von Ertrag / Größe würde ich dir eine "Primo" oder "Brainstrain" empfehlen.
=> Wie sieht es mir der Optik aus? Was für eine Höhe kann ich indoor erwarten?
Sind z.B. die Früchte gut zu sehen oder eher nur von unten zu sehen?

Die Höhe hängt von deiner Topfgröße ab. Wenn du 10 Liter nimmst, wird die Höhe in etwa (hängt immer von vielen Faktoren ab) 80 cm. Bei 20 Litern sollte über 1 Meter drin sein, wobei diese Pflanzen mehr in die Breite als in die Höhe wachsen.

Die Früchte sind von überall gut zu sehen, besonders bei der "Yellow Brain Strain" oder der "Orange Primo".

Die Optik ist Geschmackssache, ich finde Orange Chilis optisch am Ansprechendsten und würde die daher die "Primo" empfehlen.

Die ist glaube ich auch noch etwas wüchsiger als die BS.

Bei allen Bhut-, Naga-, Trinidad Scorpion- und 7pot-Sorten sind Pflanzen mit 1,5m möglich. Wenn sie es warm genug mit viel Licht haben, regelmäßig gedüngt werden und in einem großen Topf stehen, werden das relativ große Büsche. Ich empfehle dir den Topf mit 25 Litern.

Die 7Pot Primo ist rot, zumindest bei Chilifee.
25 Liter Topf ist auch schon gesetzt.

Orange war aber ein guter Hinweis, das schränkt auch die Auswahl deutlich ein. Orange sind nur:
Bhut Jolokia Orange
Dorset Naga Orange

Schau dir mal die Yaki Blue Fawn an. Sie ist zwar nicht unter den Weltrekordlern, aber geht schon verdammt in die Richtung Superhot was man so im Netz liest.

Meine die ich auf dem Eifel Treffen vom Stefan, glaub ich mal, ergattern konnte sieht absolut geil aus.
Schönes dunkeles Laub, fast schwarze Stängel und im Moment schöne lila rosa Früchte die ca. 3 bis 5cm groß sind.

[

Und was man so im Netz über sie findet, muss sie schon ganz schön Bums haben.

Wenn du willst, schick ich dir ein paar Samen, sind allerdings bis jetzt nicht verhütet.

Gruß

Eric

Hey, die sieht wirklich klasse aus!

Der Samen ist anscheinend auch nicht leicht zu bekommen.

Ich wäre wirklich an Samen von Dir interessiert. Danke für das Angebot! Habe auch über 100 sortenreine Sorten zum tauschen.
Bitte verstehe aber, dass ich nur an verhüteten Samen interessiert bin. Ich habe nur ein Südfenster und 2,5 qm Balkon. Da kann ich keinen Risiken eingehen.

Falls Du aber einen Teebeutel übrig hast wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dich in 100 Tagen meldest.

Da fast in jeder Gabelung 2 bis 4 Blüten wachsen hab ich mal vorhin 4 solcher Knospenansätze eingetütet, bin mal gespannt obs funktioniert.
Da neben der Yaki nur helle Annuums stehen, ist die Chance der weiteren Verwässerung mit Annuums doch relativ hoch ohne Verhütung.

Ich werd mich bei dir melden wenn es funktioniert hat.

Die 7Pot Primo ist rot, zumindest bei Chilifee.
25 Liter Topf ist auch schon gesetzt.

Orange war aber ein guter Hinweis, das schränkt auch die Auswahl deutlich ein. Orange sind nur:
Bhut Jolokia Orange
Dorset Naga Orange

Den "7 Pot Primo" gibt es in Orange und in Rot. Wobei bei der Orangen Variante nicht 100 % sicher ist, ob sie schon stabil ist.

Falls es mit der "Yaki Blue Fawn" nichts wird kann ich auch die "Bhut Copenhagen" empfehlen. Die ist deutlich ertragreicher als die Standard Bhut und wirklich hübsch.

Wahrscheinlich hast du andere Erfahrungen gemacht, aber ich habe insgesamt 5 Sorten von "Chilifee" angebaut und nicht eine war "Sortenrein" :banghead:

Aus optischen Grüden würde ich dir die Pimenta Puma empfehlen.

Da sieht sowohl die Pflanze als auch die Früchte wenn sie abreifen super aus. Von der Höhe wird sie wohl so etwa 1 Meter hoch. Laut Fazer liegt die Schärfe bei 9-10, also weiß ich nicht genau, ob sie dir scharf genug ist. Bei Chilifee bekommst du sie allerdings nicht.

Ansonsten würde ich dir eher zu einer 7Pot raten, die haben meiner Erfahrung nach für Superhots einen hohen Ertrag. Ist zwar nicht dein Kriterium, aber ich denke umso mehr Früchte, desto ansprechender auch von der Optik.

@Zackorz Das mit dem "nicht sortenrein" muss ich leider bestätigen. Passt bei einigen Sorten überhaupt nicht. Auch bei den Tomaten sieht es nicht viel besser aus.

Zurück
Oben Unten