Welche Topffarbe wählen?

qarizma

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Sorry freunde aber ich habe mal eine blöde frage, müssen eigentlich die töpfe schwarz oder ton farben sein ? Wenn ja , hat das einen bestimmten grund ? danke schon mal ( ich weiß ist ne blöde frage , wollte es nur wissen )


edit vasco:
tolle überschrift
:angry::angry:

Sorry vasco , ich habe ganz weisse eimer genommen , das müsste doch auch ok sein oder ?
 
RE: ??????????

Schwarz absorbiert mehr Sonnenlicht, erwärmt sich deswegen mehr und ist in Folge dessen besser für das Wurzelwachstum. :)
 
Ich hatte mal eine Physalis in einer durchsichtigen PET-Flasche, das Wurzelwachstum war nahezu gigantisch, vermute es lag daran, das die Sonne direkt auf die Wurzeln scheinen konnte...
 
Dann freu Dich schon mal auf all die hübschen Algen die sich in durchsichtigen Kübeln bilden.

... Wurzeln brauchen kein Sonnenlicht. :confused: Sie können nix damit anfangen, enthalten ja kein Chlorophyll.
 
qarizma schrieb:
Sorry freunde aber ich habe mal eine blöde frage, müssen eigentlich die töpfe schwarz oder ton farben sein ? Wenn ja , hat das einen bestimmten grund ? danke schon mal ( ich weiß ist ne blöde frage , wollte es nur wissen )

Welche Farbe gefällt dir denn?
Ich habe Töpfe in rot, schwarz, blau und grün.
Die Farbe macht keinen Unterschied. (Jedenfalls nicht bei mir.)
Aber die glasierten Tontöpfe habe ich für Chilis gestrichen, der Boden bleibt einfach zu naß.
 
qarizma schrieb:
Sorry freunde aber ich habe mal eine blöde frage, müssen eigentlich die töpfe schwarz oder ton farben sein ? Wenn ja , hat das einen bestimmten grund ?

Mahlzeit! Töpfe müssen keine bestimmte Farbe haben. Die meisten (Plastik-)Töpfe sind wohl tonfarben, weil "das schon immer so war", seit Töpfe aus Ton angefertigt wurden. Persönlich bevorzuge ich zumeist dunkle Farben (grau, schwarz), weil diese mehr Licht absorbieren und die Erde dadurch stärker erwärmt wird.
 
Wie schon alle hier schrieben, schwarz ist perfekt, weil sie die Wärme länger hält. Alle anderen Farben sind aber sicherlich auch ok.
Ganz schlecht sind durchsichtige Töpfe. Hauptsächlich wegen der Algenbildung, aber die Pflanzen mögen es auch nicht so, wenn das Sonnenlicht direkt auf die Wurzeln kommt.

Fazit: Alles ist gut, bis auf durchsichtig.
 
Zurück
Oben Unten