Welche Topfgröße ?

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ich muß ja demnächst in die Endtöpfe umpflanzen und ich bin am überlegen, welche unbedingt in große Töpfe müssen und welche ich in kleinen Töpfen lassen kann.

Hier die Liste:

Anaheim C. annuum
Black Pearl C. annuum
CAP 1 Chinesischer Scharlachroter Riesenpaprika C. annuum
CAP 113 Nagayatsubusa C. annuum
CAP 245 Tepin C. annuum
CAP 577 Serrano C. annuum
CAP 644 Peperone Giallo C. annuum
Chinese 5 colour C. annuum
Gorria C. annuum
Jalapeno TAM C. annuum
NuMex Big Jim C. annuum
Peter Pepper Orange C. annuum
Purple Tiger C. annuum
Ramiro C. annuum
Sibirische Hauspaprika C. annuum
Tapas Chili Padron C. annuum
Brazilian Starfish C. baccatum
7 Pod Jonah Strain C. chinense
Bhut Jolokia Rot C. chinense
Bolivian Bumpy C. chinense
Fatalii Gelb C. chinense
Habanero Naranjia C. chinense
Habanero Orange C. chinense
Limon C. chinense
Pimenta da Neyde C. chinense
Scotch Bonnet Orange C. chinense
Trinidad Scorpion gelb C. chinense
CAP 1540 Pimenta Bode C. frutescens
Tabasco C. frutescens
Rocoto Orange C. pubescens

Bisher habe ich diese Entscheidung getroffen:

Unbedingt große Töpfe : Rocoto, Brazilian Starfish

Kleine Töpfe reichen: Black Pearl, Purple Tiger, SHP

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp. Danke schon mal.

Jaa, das kommt drauf an was du den willst bzw. drauf stehst, ehr auf scharfes Zeug oder ehr Milder.
Auf jedenfall würde meine Favoriten immer ein größeren Topf gönnen. ;)

Danke Frank. Da hast Du natürlich vollkommen Recht. :)

Ich dachte nur, es gäbe ein paar Sorten, die reichlich Ernte bringen, auch wenn sie in kleineren Töpfen stehen.
Und das es andersrum wieder Sorten gibt, die funktionieren garnicht, wenn sie nicht in ausreichend große Töpfe kommen.

Ich hatte die letzten Jahre immer so 10 - 15 Sorten. Dieser Jahr habe ich 30 verschiedene Sorten und kann natürlich nicht von allen die Bedürfnisse kennen. :)

Ich nochmal , man sagt immer das die Chinesen die absoluten Massenträgen sind, auch in kleineren Töpfen !!! (Wichtig !!! aber auch nur bei einer guten Nährstoff versorgung, sprich Dünger) den rest würde ich nach Favoriten die Töpfe geben,außer der Rocoto Orange die braucht natürlich auch was großes um die Füße.

Also ich hab mir den Thread mal gebookmarkt. Vielleicht kommen ja noch ein paar sinnvolle Empfehlungen; ein paar der Sorten habe ich dieses Jahr auch.

Mein Beitrag zum Thema:
Meine Limon hat einen 10l-Topf und ist ein ziemlicher Busch geworden. Ich glaube aber, dass 7l auch gereicht hätten. Im Moment plane ich, die meisten "normalen" Sorten in 11l zu setzen. Einige, von denen man hier öfters liest, dass sie in kleineren Pötten auch gut gehen, kommen in 7l (SHP zB).
Naja, und die Rocotos (Brown, San Sisidro, Manzano) und ein paar Baccatums kommen in 14l.

b.delta schrieb:
ich bin am überlegen, welche unbedingt in große Töpfe müssen und welche ich in kleinen Töpfen lassen kann.
Unbedingt große Töpfe : Rocoto, Brazilian Starfish
Kleine Töpfe reichen: Black Pearl, Purple Tiger, SHP

Sieht für mich schon ganz passend aus, hängt aber etwas davon ab, wieviel Liter Deine großen bzw. kleinen Töpfe so haben.
Die Habaneros sollten schon 10 Liter haben,
Limón kommt tatsächlich mit deutlich weniger aus, 5-6 Liter haben bei mir voll gereicht.

Kann man eigentlich sagen, je größer die Schoten werden umso größer sollten auch die Töpfe sein? Ich meine mir ist klar, dass bei größeren Töpfen auch Pflanzen mit kleineren Schoten einen größeren Ertrag haben, aber mir ist die oben genannte These letztes Jahr "aufgefallen".

Hatte da die Gemüsepaprika Pimiento Najerano. Die hat schon ziemlich große Früchte, und ich hatte die teilweise in relativ kleinen(4-5l) und in größeren(10-20l) Töpfen. Im kleinen Topf waren 1-3 große Schoten und in den größeren Topfen hing die Pflanze mit einer deutlich höheren Anzahl voll und die Schoten waren auch nochmal ein deutliches Stück größer.
Was ich damit sagen will, man hat schon sehr gut gesehen, dass der Sorte ein großer Topf sehr viel besser tut. Im Vergleich mit anderen Sorten, die ich teils in kleinen und teils in großen Töpfen hatte, war jetzt der Unterschied nicht soo gewaltig.

7 Pod Jonah Strain C. chinense
Bhut Jolokia Rot C. chinense
Fatalii Gelb C. chinense
Habanero Naranjia C. chinense
Habanero Orange C. chinense

Diese sollten schon eher größere Pötte haben, aber ansonsten kann ich der Liste nur zustimmen.

Wo ist denn das eigentliche Problem? Keine Lust so viel Geld für Erde auszugeben oder hast du einfach nicht so viele Pötte? Am Platz sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Vielleicht hilft diese Bild etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.

Bhut Jolokia, Anfang August 2010 in einem 10 Liter-Topf:
20100808234821DSC_3658b.JPG

Die ist schön gewachsen, finde ich, hatte reichlich Früchte. Der Topf war im Herbst vollkommen durchwurzelt.

Hi Jonny

Probleme habe ich eigentlich garnicht. Töpfe habe ich genug und an der Erde sollte es auch nicht mangeln. Mich interessiert das einfach. Möchte immer wieder etwas Neues dazu lernen.
Natürlich könnte ich alle in 10 - 15 L - Töpfen packen und gut ist.

Aber mich interessiert, bekomme ich auch in kleineren Töpfen eine einigermaßen gute Ernte.
Was haben bestimmt Sorten für Bedürfnisse usw...

Ich möchte nicht nur Anbauen, Ernten und Essen. Mich interessiert das ganze drumherum.

Der ganze Anbau, was kann ich noch machen, was kann ich anders machen....

- Das macht mir Spaß ! -

Sonst könnte ich mir auch im Frühjahr 30 Pflanzen kaufen, in große Töpfe umpflanzen und gut ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;):)

futurbo schrieb:
Vielleicht hilft diese Bild etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.

Bhut Jolokia im Jahr 2010 in einem 10 Liter Topf:
20100808234821DSC_3658b.JPG

W A H N S I N N !!!! Tolle Pflanze.

Die stand meistens in einem Foliengewächshaus, diese Sorte steht gerne heiss&hell. Über die Topfgröße hat sie sich nicht beschwert, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich sie bei Hitze täglich mit genug Wasser versorgt habe.

Ich weiß geanu was du meinst! ;)

Ich glaube da bleibt nur ausprobieren. Aber wenn man jeweils nur eine Pflanze hat, dann ist das alles wenig aussagekräftig. Ich meine selbst eine SHP, die mMn locker in einen 5L Pott passt, kann in diesem Jahr mal schlecht kommen. Ich sehe ja auch bei mir selbst (alles 14L Pötte/mache nur ca 12L rein) das nur wegen einem großen Pott nicht immer eine guter Ertrag folgt. Je nach Düngung kann man mMn hinterher auch nicht unbedingt an den Wurzeln sehen ob ein größerer oder kleinerer Topf besser bzw. ausreichend gewesen wäre.

@futurbo: wirklich schöne Pflanze!

Zurück
Oben Unten