Welche Topfgröße bis Outdoor ?

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
Hi,

welche Topfgröße nehmt ihr als "indoor endtopf" bis es nach draussen geht ins Freiland / GWH / .... ?

Danke
 
Ich nehme 7 cm rechteck töpfe. Wenn ich dann merke das einzelne Pflanzen da rauswachsen setze ich diese dann nochmal in 10er und 12er Rundtöpfe. Rechteckige wären mir lieber, habe ich aber nicht. :dodgy:
 
7er töpfe ?
ich säe schon in 7cm plastikbecher aus.

ich plane danach mit 9er viereck töpfe, viereck ist auch besser als rund da ein 9er viereck topf mehr inhalt hat als ein 9er rundtopf, ähnlich wie bei küchenpfannen
 
Also direkt nach dem keimen pikiere ich und setze die Pflänzchen in 7cm quadrat Töpfe.
Nach etwa 4-5 Wochen, bzw. abhängig der Pflanzengröße setze ich meine Chilis dann in 12cm quadrat Töpfe,

EDIT : Für draußen hab dann noch 14er Rundtöpfe und 10x 22er, in welche ich später die größten Pflanzen setzen werde.

gruß
chris
 
Oh huch ^^ Nein die 22er und 14er sind outdoor ;) Hab beim schreiben vergessen, dass es um indoor ging
 
Das hängt natürlich stark davon ab wann ich ausgesäht habe. Diejenigen, die ich anfang Januar gesäht habe werde ich sicher nicht bis Mai in den 7er töpfen haben, aber bei denen, die mitte/ende Februar gesäht wurden ist die eine oder andere dabei die bis dahin damit auskommen muss. Von meinen Lanceolatum hat z.b. noch keine einzige gekeimt. Bis die dann aus dem Schnapsglas herauswächst vergeht auch noch einige zeit und bis es warm genug ist kommen sie mit den 7er töpfen aus.. hoffe ich jedenfalls ;)
Aber ich entscheide das von Fall zu Fall. Die ersten 6-7 Pflanzen brauchen jetzt langsam größere Töpfe. Vor allem weil ich mit dem wässern nicht hinterherkomme und sie den anderen zu viel Licht wegnehmen.
 
Gesät wird in 4er Töpfchen und dann kommen die Pflanzen in 10er Töpfe bis zum auspflanzen in den Garten bzw. bis sie in ihre Endtöpfe kommen.
 
Hi,

aussäaen tu ich teils in kleinen 7er töpfen, aber am liebsten in pflanzschalen. Danach wird in 7er viereck Pikiert und darauf in 9er viereck umgetopft. Die Chinensen vom Dezember stehen teils schon in 12er vierkant töpfen.

Ich hoffe das es bald mal Wärmer wird. So langsam wird es eng, wenn die neu geleimten auch noch pikiert werden...
 
Sind für die Zucht ab Dezember, 17er Rundtöpfe (um die 2,5 l glaub ich) bzw 15 x 15er eckige (3,5l) übertrieben? Plane für 2014, Anfang Dezember Aussaht, nach vereinzeln soll's einen Topf geben bis sie rauskommen, dann hab ich ein Beet bzw 20 Liter Töpfe. Platz ist kein Thema.
 
Meine werden nach dem pikieren in 9er Teku gesetzt. Wenn die dann zu groß werden, bekommen die 3 L Töppe. Die Endtöpfe variieren zwischen 10 und 60 L :whistling:
 
mir gehts vorallem darum das alle pflanzen später ausreichend platz haben, auch wenn sie topf an topf stehen, bei geplanten 100 stück möchte ich mir ein zusätzliches umtopfen ersparen, was mir auch wichtig ist, beim gießen von unten sollten sie alle ziemlich gleich wasser saugen, da hab ich dieses jahr die erfahrungen gemacht das die kleinen voll mit wasser sind und die etwas größeren töpfe noch staub trocken, also kommen alle ind die selben töpfe,

nur kosten leider die 15x15 eckigen gleich ne stange geld, die 17er rundtöpfe sind im verhältniss recht günstig, hab dieses jahr erst mitte februar ausgesäht, ab dez hab ich keine erfahrungen, hab ich was von den 15x15 er töpfen? oder wurzeln die pflanzen in den 4-5 monaten eh nicht so weit durch?


ps: hast für den 60 liter topf nen stapler?^^
 
ich benutze nach dem pikieren 9 cm rund. dann 13x13x13 ecktöpfe.
im oktober ausgesäät. dann pikiert ende okt. in 9er.
im januar und februar dann in die 13er umgezogen.
bald gehts in die endpötte ab10l aufwärts ;)
 
wenn du aus den 13ern in die endtöpfe gehst ist da der platz schon eng oder hat der topf noch reserven?
oktober is schon ziemlich früh, wenn ich es bei dir richtig sehe hast du led-panels, da ist das mitm strom dann nimmer ganz so schlimm :)
 
Aussaat in Schappsgläser, indoor in 11-er Rechtecktöpfe, outdoor je nach Sorte entweder ins Beet, in 8 l Töpfe (annuum) oder 25 l Töpfe (chinense)
 
Zurück
Oben Unten