Welchen Dünger (Hakaphos)...

PepperBen

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo Forum,

nach zwei Jahren Pause mit dem Chilianbau und längerer Abstinenz hier im Forum werden dieses Jahr mal wieder ein paar Pflanzen gezogen.

Ich habe mir lange überlegt ob ein eigener Fred nötig ist, aber nachdem ich so gut wie alle Beiträge zu Hakaphos/Düngern allgemein gelesen habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich nach wie vor keinen großen Schimmer habe... Außerdem ist das Thema Dünger ja immer sehr einzelfallspezifisch. Daher meine Frage an die Profis:

Welchen Hakaphos kann ich für meine Wasserwerte verwenden? Geht Soft Spezial oder bietet sich Blau/Grün/Rot an? (Wenn ja, welchen zu welchem Stadium?)

Wasserwerte (Auszug aus der Trinkwasseranalyse):
pH-Wert: 7,49 bei 10,7°C
Carbonathärte: 9,8 °dH
Gesamthärte: 13,1 °dH

Als Substrat kommt Compo Sana Blumenerde mit ca. 30 %Perlite und evtl einem Anteil Kompost zum Einsatz.

Hoffe ihr seid nicht genervt von der 100sten Anfrage zum Thema und könnt mir helfen...

Viele Grüße
Benni
 
Ich würde zu Haka Soft Spezial raten. Und zwar von Anfang bis Ende nur den.
 
Die alten Hasen hier haben sicher mehr Erfahrungen aber....

Der Hakaphos Soft Spezial ist über die Saison gesehen der Dünger mit dem besten Nährstoffverhältnis (16+8+22). Also kann man diesen die komplette Saison über nehmen.

Wenn man möchte kann man die Düngung noch anpassen indem man zu Begin der Saison (während der Wachstumsphase) N-lastiger düngt und zum Ende hin den K-Anteil erhöht.

Hierfür kommt der Soft Elite (24+6+12) zu Begin und der Soft Novell (11+11+30) zum Ende der Saison in Frage.

Ich bin für diese Saison noch am überlegen einen Langzeitdünger als Grunddüngung zu nehmen und mit dem Hakaphos Elite und Spezial zu ergänzen. Bin mir aber noch unschlüssig welchen Langzeitdünger ich nehme. Das spielt dann aber erst eine Rolle, wenn die Pflanzen in die Endtöpfe kommen.

Wenn man möchte kann man daraus eine Wissenschaft machen. Bleibt jedem selbst überlassen. Generell wirst du mit dem Soft Spezial sicher eine gute Erntemenge erzielen können.
 
Ich hatte mit Elite und Novelle auch schon gearbeitet, da ich dachte das eine Anpassung etwas bringen konnte. Muss aber sagen, das ich nicht zufrieden war.
Die besten Ergebnisse hatte ich nur mit Spezial, ggF. noch bei der Anzucht zusätzlich einen Wurzelstimmulator wie Hesi Wurzelcomplex. Der Hesi muss aber nicht zwingend sein.

Gruß Christian
 
Wie sagt man so schön.. Viele Wege führen nach Rom. Es gibt nicht den Perfekten Dünger man muss halt gucken wie man so etwas handhaben möchte. Will man das Maximum aus den Pflanzen rausholen oder will man eher gemütlich an die sache rangehen...

Gemütlicher ist es wie Christian gesagt hat der Soft Spezial die ganze Saison hat natürlich den Vorteil es ist insgesamt günstiger da nur ein Dünger gekauft werden muss und ich denke mal einfacher.

Um den Gewinn zu Maximieren ist es, wie baum89 sagt etwas besser, da hier auf die Bedüfnisse der Pflanze in den jeweiligen Phasen eingegangen wird.

Leckere Früchte bekommst du mit beiden

Tobi
 
Eigentlich geht mein Bestreben schon in Richtung Maximierung.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren aber die Erfahrung gemacht, das gerade der Novell in der Blüten und Fruchtzeit sich eher kontraproduktiv verhielt. Dann immer wieder die Umstellung zurück auf den Spezial und alles war wieder gut.
Und bei der Anzucht ist mir der Elite zu N lastig gewesen. Zwar sehr dunkel grüne Blätter, aber das Wurzelwachstum und die Stabilität der Stämme gefiel mir nicht. Gerade die Stämme waren zwar dick, aber nicht stabil.
 
Wahrscheinlich muss da jeder sein eigenes Konzept finden, was ihm gefällt.

Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr das erste Mal mit Hakaphos gearbeitet habe. Habe mit Elite angefangen und dann später Spezial. Ich selbst war sehr zufrieden, hab aber kein Vergleich. Aber hatte Pflanzen mit über 250 Früchten, von daher kann es nicht so verkehrt gewesen sein. Den Novell habe ich selbst nicht benutzt. Gibt nur einige User hier die so verfahren.

Das Jahr davor hatte ich nur 5 Pflanzen (war mein erstes Jahr mit Chilis). Die standen in kleinen Töpfen wurden nie gedüngt und der Ertrag konnte sich trotzdem sehen lassen.

Da wir uns hier im Hobbybereich befinden sollte man sich in Sachen Dünger nicht verrückt machen. Chilis sind keine sonderlich anspruchsvollen Pflanzen, deswegen muss man da keine Wissenschaft betreiben (kann man aber natürlich, wenn man testen will was alles geht). Für Einsteiger und Chilibauer die den Aufwand gering halten wollen ist der Spezial garantiert die perfekte Lösung. Wer jedoch im Laufe der Saison seinen Dünger anpassen will, kann das durchaus probieren.

Wenn Habbi aber getestet hat, wird da sicher auch was dran sein ;)

Wo wir beim Thema sind, du nimmst ja auch noch einen Cote Dünger. Welchen kannst du da empfehlen?
 
Ich hab auch Basacote 6m in den Töpfen. Ist gut gut drn verregneten Sommer.
 
Also wäre deine Empfehlung durchgehend den Spezial zu nehmen und sobald es in die Endtöpfe geht Basacote 6M mit in die Erde zu mischen (mal von Wurzelstimmulatoren abgesehen)?
 
Das ist zumindest das Prinzip mit dem ich die besten Erfahrungen gesammelt hatte.

Heißt natürlich nicht, dass ich nicht noch immer auf der Suche einer Verbesserung bin.....aber diese Suche wird wohl nie ein Ende finden. :)
 
Klar, wäre ja auch langweilig wenn man nichts zu tüfteln hätte. Aber das ist schonmal eine super Info. Dann spar ich mir das vielleicht mit dem Elite.
 
Schön, wenn sich in nem Thread nen Gespräch entwickelt :D
Habe mir jetzt den Soft Spezial bestellt und werde das einfach mal versuchen.
Wie schon gesagt wurde: Das ist hier Hobby und man sollte sich net verrückt machen lassen aber wenn man schon Geld für Dünger ausgibt, dann darfs ja auch ruhig gescheit sein und nicht irgendwas :)
 
Guten Morgen,
dazu habe ich auch noch eine Frage.
Wie viel Hakaphos® soft Spezial verbraucht ihr pro Jahr? Bin gerade am überlegen wie viel ich bestelle und ein 25kg Sack denke ich werde ich nicht benötigen oder ?
 
Mit 100 Gramm pro Pflanze bewegst du dich sicher schon im oberen Bereich.

Wenn du eine Kultur von Februar bis November annimmst sind das 10 Monate. Dann könntest du jede Woche 2,5 Gramm pro Pflanze einsetzen. Das ist schon ne Menge. Zumal man ja mit weniger beginnt.

Also mit der Rechung kommst du sicher hin und es gibt keinen Engpass.

Ich hab letztes Jahr für ca. 40 Pflanzen 1,5 kg Dünger verbraucht. War aber auch eher sparsam und hab das Düngen Ende September eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten