Welchen Dünger bei Indoor-Zucht?

Matten82

Habanerolecker
Beiträge
539
Hey,
welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen im Indoor Bereich?

Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen aber jetzt bin ich noch mehr durcheinander!:confused:

Außerdem soll sie bald (nach der Blüte) in einen neuen, größeren Topf umziehen.
Tips für die richtige Erde?
 
Ok! Laut "Hamburgwasser" ist mein Wasser "Mittel".

Härtebereich mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 und 14 Grad dH
bisher Härtebereich 2 = 7,3 bis 14 Grad dH
 
Dafür wäre der Hakaphos Soft Spezial von Compo geeignet. Wie groß sind die Pflanzen (wegen der Dosierung)?
 
Richtig groß ist sie ja nicht. Da könnte man mit 0,5g/l Hakaphos beginnen.
 
Wie in deinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben wurde, solltest du die Pflanzen erst mal vereinzeln.
Dazu nimmt man vorgedüngte Erd, die du 3 Wochen nicht zwingend düngen musst.

Danach würde ich die auch den Hakaphos Spezial empfehlen (Gibt es zum Beispiel hier).
Vorteil, er ist extrem günstig, ergiebig und hat eine sehr gute Wirkleistung.
Komme ja auch aus der Nähe von HH und kann dir sagen, der passt sehr gut zu unserem Wasser.

Mit 0,5-1g von dem Dünger machst du nichts verkehrt.
 
Bis zur Blütenbildung habe ich mir für drinnen den Grünpflanzen-Dünger von Norma ausgewählt.
Mit einer NPK-Zusammensetzung von 10-4-6 also bestens für die Anzucht geeignet.
Den gibt es meist in den Wintermonaten oder halt im Frühjahr wieder im Angebot.

https://norma-online.de/_a_/_angebote_/_ab-mittwoch,-09.05._/_ihr-spezial--freitag_/_detailansicht-120509-48951_?PHPSESSID=42s3epb9qhe0696oucpp8mfpk1

Ab der Blühphase dann entweder Hakaphos soft Spezial oder eben Universol orange.
Haben beide in etwa die gleiche NPK-Zusammensetzung.
2014 werde ich da allerdings einen kmplt. anderen Dünger ab der Blühphase ausprobieren.
Näheres dazu dann aber erst 2014, da ich vorab noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Eines kann ich aber vorab schon mal verraten, er hat ne kmplt. andere NPK-Zusammensetzung, wie bisher.
Den Versuch starte ich deshalb, weil mir der Hakaphos soft Spezial, bisher zu viel Blattmasse produziert hat.
Bei einem so kleinen GWH wie meins, nicht gerade vorteilhaft, da sich die Pflanzen gegenseitig das Licht nehmen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ob 2g/l Hakaphos richtig oder falsch ist kommt auf die Pflanzen an und wie groß sie sind. Für richtig große ist das OK, für kleinere viel zu viel.
 
mph schrieb:
Ob 2g/l Hakaphos richtig oder falsch ist kommt auf die Pflanzen an und wie groß sie sind. Für richtig große ist das OK, für kleinere viel zu viel.
Ich dachte letztes Jahr in diesem Forum diese 2g/L Faustregel aufgeschnappt zu haben???

Gut, schraub ich beim nächsten mal lieber wieder runter, auf 1g/L ;)
 
Ging es da um Hakaphos im Zusammenhang mit Rocotos? Bei größeren Rocoto-Pflanzen ist das eine relativ normale Dosierung. Annuum- und Chinense-Jungpflanzen vertragen das nicht.
 
Zurück
Oben Unten