Welchen Dünger im Freiland?

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hoi,

bald ist es soweit, dannw erde ich > 10 Chilis ins Freiland setzen. Nun stellte sich im Vorfeld die Frage womit ich sie denn düngen soll. Tomatendünger hab ich hier, den streut man so kann man den auch für Chilis benutzen, oder gibt es da etwas besseres?

Meine Chilis in den Töpfen gieße ich mit Hakaphos, das geht wohl aber nich im Frieland, bzw wäre Geldverschwendung ! Weil der Flüssigdünger ja ganz tief versickern würde !

Eure Meinung/ Tipps? :D
 
Also ich werde es im Freiland dieses Jahr mal mit Basacote 6m probieren. Hab hier im Forum schon viel gutes darüber gelesen. :D
 
Ich hab den Floranid® Permanent 16+7+15(+2) Langzeitdünger. ;)
 
Genau, nimm ruhig Deinen Tomatendünger, der eignet sich auch gut für Chilis/Paprika. Ich würde den aber nicht auf die Erde streuen, sondern beim Auspflanzen rund um die Wurzeln verteilen. Falls das kein Langzeitdünger ist, musst Du nach einiger Zeit nochmal eine Portion nachlegen.
 
Bei Tomatendünger kannst du nichts falsch machen.
Als Langzeitdünger kannst du aber auch Hornspäne in die Erde einarbeiten, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - nicht nur bei Chilis.
Ich denke mal beim Düngen kocht jeder sein eigenes Süppchen.;)
 
Das ist Tomatendünger vom Aldi...nehme ich den :D aber den streut man eigentlich auf die Erde?

Habe schon oft gelesen das Hornspäne den Geschmack im negativen Sinn verändert..
 
Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung meistens etwas wie "gleichmäßig um die Pflanze herum aufstreuen und vorsichtig oberflächlich in die Erde einarbeiten, dabei die Wurzeln möglichst nicht beschädigen".
Da finde ich es einfacher, den Dünger mit etwas Erde zu vermischen und diese beim Auspflanzen ins Freiland rund um den Wurzelballen zu verteilen.
Wenn man den Dünger nur lose auf die Erde streut geht ein Teil durch Wind verloren - zumindest bei pulverförmigem Dünger.
Ich habe auch schon Hornspäne verwendet, für Chilis und Tomaten. Ich habe keine Auswirkungen auf den Geschmack bemerkt.
 
Also ich konnte bis jetzt durch Hornspäne keine geschmackliche Veränderung feststellen.
 
HotBoy schrieb:
Das ist Tomatendünger vom Aldi

Hab den letztes Jahr auch für Chilis und Tomaten benutzt.
Schmecken tust du davon nix. ;)
Ich hab den nur in die Töpfe geworfen, ohne einarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten