Welchen Hakaphos soll ich nehmen?

Chilifan1986

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Die Wasserhärte wird in Bochum durch die Menge der Härtebildner im Wasser bestimmt. Im Wesentlichen sind dies die Calcium- und Magnesium-Konzentrationen. Steigt die Anzahl von Magnesium und Calcium im Wasser, wird das Wasser härter. Sinkt das Vorkommen der Härtebildner wird das Wasser in Grumme weicher.
Nordrhein-Westfalen
Wasserhärte:7,4 dH*
Umrechnung:1,319 mmol/l* (1dh = 0,1783 mmol/l) Millimol Calciumcarbonat je Liter

Welchen Hakaphos sollte ich nehmen ?
Hätte auch dieMöglichkeit mit Regenwasser zu gießen.

Gruß
 
Bevor ich einen neuen thread auf mache schmeiß ich hier mal meine frage in die runde:

Sollte man vor und während der fruchtphase unterschiedliche dünger nutzen? Zb vorher den soft spezial und währen den zb novell (verhältnis 11:11:30)? Oder ist das egal?
 
Okay dann mach ich das so, ist mir sowieso lieber ohne viel schnick schnack :) danke!
 
Darf ich mich mal an den Beitrag dranhängen?

20-23° dH, Härtebereich "hart" 3,57 bis 4,11 mmol/l Calciumcarbonat, Nitratgehalt*: 1 mg/l
das sind die Angaben meines Wasserversorgers. Wie ist die Empfehlung eurer Ansicht nach?
 
Vielen Dank, für deine Antwort, in der Beschreibung stand leider kein Härtebereich drin, die kann man auch durchgehend verwenden?
 
Bei den Farbsorten sollte man schon mit zweien arbeiten.
Grün bis zu den Blüten und danach rot.
Falls du sie später draußen mit Regenwasser gießen möchtest, wäre dann wieder der Spezial zu bevorzugen.
 
Relativ wurst. So genau muss das nicht. Der Pflanze gehts trotz oder wegen grün in Sachen P und K schon so gut, dass sie blüht.
Mit der Umstellung auf Rot gibst Ihr halt dann, was sie dann braucht, also noch mehr K vor allem. N fährst Du damit runter, also konzentriert sie sich sowieso mehr auf Blüten und Früchte.
Also Du gibst ihr damit eher das Signal "blüh!", anstatt sie zu versorgen "weil sie blüht".
 
Zurück
Oben Unten