Welchen Langzeitdünger?

Hallo,

Da (Peter) semillas vom Chili anbau lebt wird es wissen was das beste für die pflanzen ist.
Macht den Job ja nicht das erste Jahr.

Das wichtigste ist, dass die Pflanzen Nährstoffe bekommen. Und den Pflanzen ist es vollkommen egal, ob die in organischer oder anorganischer, in fester oder flüssiger Form, langzeitwirkend oder jeden Tag neu in die Erde gebracht werden - das ist allein eine Glaubensfrage, denke ich.

Ich benutze übrigens, solange sie drinnen sind, Algoflash Tomate Flüssigdünger oder BioBizz Bio-Grow (je nachdem, was grade da ist) und draußen dann Compo Tomaten-Langzeitdünger ...
 
Sylar schrieb:
Jogi schrieb:
Sylar schrieb:
langzeitdünger hat doch auch einen teil der sofort wirkt.
der sollte ähnlich schnell verfügbar sein wie flüssigdünger.

auch Peter (semillas) empfielt für outdoor langzeitdünger und kein flüssigdünger.
da er Biologe ist weiß er wovon er spricht

..... was am Ende nun den besten Nutzen hat sollte jeder selbst testen :rolleyes: .
Nicht nur beim düngen, auch bei C. pubescens gibt es "x" Expertenmeinungen die ich nicht so teile, meine Pflanzen übrigen auch nicht :D.

MfG Jogi

Da (Peter) semillas vom Chili anbau lebt wird es wissen was das beste für die pflanzen ist.
Macht den Job ja nicht das erste Jahr.

Ob das Optimum immer auch das ist was man meint ist fraglich, bei Profis/Fachleuten wird auch nur das verwand was der neuesten Meinung (Untersuchungen/Tests) wohl am Besten erscheint. Ob es das Beste ist steht auf einem anderen Blatt. Jedes Jahr kommen neue Studien auf den Markt wo der Wissenschaftler vom Vorjahr schlecht aussieht und etwas "NEUES" den Markt aufräumt (genau wie bei Chilisorten). Da ich persönlich in vielen Bereichen zu einem anderem Schluss gekommen bin werde ich auch nicht jedes Urteil so für mich annehmen :rolleyes: . Langzeitdünger ist eine feine Sache die ich auch schon vor Jahren in einem kleine Test ausprobiert habe, aber die Geschichte mit dem Dünger auswaschen kann ich nicht teilen. Ich nutze Hakaphos (grün/spezial_soft) schon einige Jahre, sicher, der Dünger ist in der gleichen Machart auch von "Flory" usw. zu bekommen ..... aber wenn man es richtig anstellt fluppt der besser als ein Langzeitdünger ! Das Substrat spielt auch eine extrem wichtige Rolle, auch wenn der EIN oder ANDERE der Meinung ist mit dem billigsten Zeug ausm Baummarkt klar zu kommen. BILLIG ist NICHT günstig also MIST :-x .

Mal ein paar Bilder : Amarillo (C.b.), Starfish (C.b.), Largo San Isidro (C.p.) und Lulo (Solanum quitoense) .... auch ander Sorten/Pflanzen wachsen bei mir im Ersten aber auch in den Folgejahren sehr gut mit Flüssigdünger :) .




MfG Jogi

P.s.: Langzeitdünger ist aber trotzdem eine gute Sache wenn man nicht so viel mit Düngern rumhantieren will ! Ich nutze selber "Plantacote plus" (Spiess-Urania) Langzeitdünger (6 Monate) 14+9+15 (+2) , 25 Kg Sack für die ein oder andere Kultur, das reicht wie auch der Hakahos für einige Zeit :thumbsup:
 
@Jogi:

wäre auch sehr schön wenn Du mal hier was dazu sagen würdest.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2836-post-62853.html#pid62853

da gehts um deinen Düngertest, die Ergebnisse davon und die 500g auf 1L mischung.

Chilis sind aber auch sehr genügsame pflanzen die eigentlich mit und in allem wachsen.
Denn Hakaphos ist ja eigentlich für Hydrokulturen und Ebbe-Flut-Bewässerungen entwickelt worden.
ich habe früher mit blumendünger statt gemüsedünger gedüngt und hatte trotzdem top ergebnisse.
bei chilis kann man glaube ich auch garnix falsch machen :)

wenn ich da an manche pflanzen hier denke die ich habe, die gehen bei dem kleinsten fehler schon direkt ein ;)
 
Chris 2012 schrieb:
Ich nutze SUBSTRAL Osmocote Tomaten-Dünger kostet ca. € 5,- und reicht bei mir für 26 Pflanzen

http://www.google.de/products?hl=de&q=substral+osmocote+tomate&um=1&ie=UTF-8&ei=khzXS5LoK4uSmwP8ydWoCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=11&ved=0CEMQrQQwCg

den hab ich auch genommen, weil der von den werten ganz gut war und das nicht so ne riesen menge war für meine paar pflanzen
wie er wirkt kann ich aber noch nicht sagen, sind ja erst 3 tage umgetopft
 
Ich empfehle als dünger IMMER blaukorn das hat alles was JEDE pflanze braucht egal was ihr habt, im blaukorn ist alles drin vergesst die verschiedenen düngemittel es is eh alles das selbe drinnen! wenn ihr es mal vergleicht werdet ihr es sehen. dabei ist es egal ob es chilidünger, blumendünger o.ä. sind, jede pflanze braucht das selbe! und das ist im blaukorn alles enthalten für wenig geld! wenn ihr es flüssig macht ( ein paar stunden ins wasser gebt) habt ihr einen perfekten flüssigdünger.
 
h.gail86 schrieb:
Ich empfehle als dünger IMMER blaukorn das hat alles was JEDE pflanze braucht egal was ihr habt, im blaukorn ist alles drin vergesst die verschiedenen düngemittel es is eh alles das selbe drinnen! wenn ihr es mal vergleicht werdet ihr es sehen. dabei ist es egal ob es chilidünger, blumendünger o.ä. sind, jede pflanze braucht das selbe! und das ist im blaukorn alles enthalten für wenig geld! wenn ihr es flüssig macht ( ein paar stunden ins wasser gebt) habt ihr einen perfekten flüssigdünger.

Das ist mal eine Aussage, alles ist gleich, aber Blaukorn ist das Beste. :roflmao:
 
ja weil blaukorn gleichzeitig als langzeitdünger wie als flüssigdünger verwendet werden kann! bei wieviel anderen kannst des auch machen?
 
Ich empfehle als dünger IMMER blaukorn das hat alles was JEDE pflanze braucht egal was ihr habt, im blaukorn ist alles drin vergesst die verschiedenen düngemittel es is eh alles das selbe drinnen! wenn ihr es mal vergleicht werdet ihr es sehen. dabei ist es egal ob es chilidünger, blumendünger o.ä. sind, jede pflanze braucht das selbe! und das ist im blaukorn alles enthalten für wenig geld! wenn ihr es flüssig macht ( ein paar stunden ins wasser gebt) habt ihr einen perfekten flüssigdünger.

Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint ist! :w00t: Außerdem... selbst von Blaukorn gibt es verschiedene Sorten! Guckst du hier!
 
Boar Alder ey was sind das für Pflanzen, krass!!!!

Sorry sonst schreibe ich ja schon sachlich aber dabei fällt mir einfach nix andres mehr ein :)

RESPEKT.............

LG
 
Zurück
Oben Unten