Welchen Langzeitdünger?

Don Pablo

Jalapenogenießer
Beiträge
190
Hallo Leute,

nachdem jetzt ein Teil meiner Chilis bereits ihren 12er Topf gut durchwurzelt haben und ca. 30cm groß sind möchte ich sie nun gerne in ihre finalen Töpfe setzen. :)
Denke da so an 10 - 12l Töpfe mit Langzeitdünger. :undecided:
Habe hier oft von ver. Hakaphos gelesen, welcher davon ist eurer Meinung nach der Beste? :huh:

Gruß

Chris
 
Hakaphos ist aber kein Langzeitdünger...
Sonst halt am besten irgend ein Tomaten Langzeitdünger.
 
Sorry, dann muß ich da wohl irgendetwas verplant haben! :blush:

Okay, hab mich nochmals bezüglich Langzeitdünger durchgewühlt und bin auf Compo Tomaten Langzeitdünger gestossen.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Langzeitdünger und wieviel Gramm würdet ihr davon auf ca. 10l Töpfe anwenden?

Gruß
 
Compo ist gut, nehme ich auch. 1 Esslöffel / 10 l Topf. Im Spätherbst muß man nachlegen.
 
wenn nicht sogar besser ist der Tomatendünger aus dem Bauhaus.
gardol tomatenlangzeitdünger 1,5KG für 4,50€

werte sind:

16+12+16
 
Sylar schrieb:
wenn nicht sogar besser ist der Tomatendünger aus dem Bauhaus.
gardol tomatenlangzeitdünger 1,5KG für 4,50€

werte sind:

16+12+16

hat halt viel N dabei, k.a. ob sich das negativ auf die Blüte auswirkt, müsste man mal testen
 
Pedro schrieb:
Compo ist gut, nehme ich auch. 1 Esslöffel / 10 l Topf. Im Spätherbst muß man nachlegen.

@ Pedro, Spätherbst :w00t: ........ sicher Spätsommer oder ?!
Auf 10 Liter kann man bei vollummantelten Langzeitdüngern auch 20 g nutzen .... je nach Sorte dann im August wenn die Kügelchen zu wenig Düngerleistung bringen flüssig beidüngen. Kommt aber stark auf die Sorte an, sieht man aber am Blattwerk wenn es heller/gelb wird.

MfG Jogi
 
flüssig nachdüngen würd ich outdoor nicht machen da es sich bei regen auswäscht.

ich lege im spätsommer mit langzeitdünger nach wenn die blätter heller werden
 
Ich kann Hornspäne nur empfehlen

Hab damit bis jetzt immer super Ergebnisse erzielt
 
Sylar schrieb:
flüssig nachdüngen würd ich outdoor nicht machen da es sich bei regen auswäscht.

ich lege im spätsommer mit langzeitdünger nach wenn die blätter heller werden

...........bis der Langzeitdünger verfügbar/an den Wurzeln ist dauert es zu lange. Guter Flüssigdünger bleibt (mal abgesehen von Substrat) auch recht gut für die Pflanze verfügbar. Wenn die Pflanze (bei mir ist das so) groß genug ist kommt nicht genug Regen in den Pott um den Dünger aus zu spülen, ausgenommen man wohnt in England oder am Äquator :whistling:.

MfG Jogi
 
langzeitdünger hat doch auch einen teil der sofort wirkt.
der sollte ähnlich schnell verfügbar sein wie flüssigdünger.

auch Peter (semillas) empfielt für outdoor langzeitdünger und kein flüssigdünger.
da er Biologe ist weiß er wovon er spricht
 
Hallo,
danke erstmals für die tollen Tips, hab es jetzt so gelöst.
12l Töpfe, unten etwas mit Tonkugeln gefüllt, darauf Compo Kübelpflanzenerde und in diese Compo Tomatenlangzeitdünger (1EL/Topf) gemischt.
Denke es sollte eigentlich ganz OK sein. ;)

Habe auch wie Sylar meinte auf der Verpackung des Düngers gelesen, das die grauen Kügelchen sofort löslich wären und die grünen dann mehrere Monate die Nährstoffe abgeben.

Gruß
 
Sylar schrieb:
langzeitdünger hat doch auch einen teil der sofort wirkt.
der sollte ähnlich schnell verfügbar sein wie flüssigdünger.

auch Peter (semillas) empfielt für outdoor langzeitdünger und kein flüssigdünger.
da er Biologe ist weiß er wovon er spricht

..... was am Ende nun den besten Nutzen hat sollte jeder selbst testen :rolleyes: .
Nicht nur beim düngen, auch bei C. pubescens gibt es "x" Expertenmeinungen die ich nicht so teile, meine Pflanzen übrigen auch nicht :D.

MfG Jogi
 
Ich nutze SUBSTRAL Osmocote Tomaten-Dünger kostet ca. € 5,- und reicht bei mir für 26 Pflanzen

http://www.google.de/products?hl=de&q=substral+osmocote+tomate&um=1&ie=UTF-8&ei=khzXS5LoK4uSmwP8ydWoCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=11&ved=0CEMQrQQwCg
 
Jogi schrieb:
Sylar schrieb:
langzeitdünger hat doch auch einen teil der sofort wirkt.
der sollte ähnlich schnell verfügbar sein wie flüssigdünger.

auch Peter (semillas) empfielt für outdoor langzeitdünger und kein flüssigdünger.
da er Biologe ist weiß er wovon er spricht

..... was am Ende nun den besten Nutzen hat sollte jeder selbst testen :rolleyes: .
Nicht nur beim düngen, auch bei C. pubescens gibt es "x" Expertenmeinungen die ich nicht so teile, meine Pflanzen übrigen auch nicht :D.

MfG Jogi

Da (Peter) semillas vom Chili anbau lebt wird es wissen was das beste für die pflanzen ist.
Macht den Job ja nicht das erste Jahr.
 
Zurück
Oben Unten