Welcher Abstand für Sortenreinheit?

J

jungsohn

Gast
Hallo Community,

ich hab da mal ne Frage:

Ich will nächstes Jahr bei nem Freund im Kleingarten ein paar Red Savina setzen und hab mich gefragt, welchen Abstand die verschiedenen Arten brauchen, um Sortenreinheit zu gewährleisten?

In den Garten sollen neben den Red Savina noch Csereszyne wachsen.
Die vorgesehnen Beete haben ca. 2,5m Abstand.

Wäre ein Foliengewächshaus oder was in der Art zumindest genug Schutz vor Fremdbestäubung? Man muss sich da nach den Auflagen des Kleingartenvereines richten, daher müsste evtl. ein GWH improvisiert werden.
 
So lange der Wind oder Bienchen & Co. an die Blüten gelangen können, hast Du keinen Schutz vor Fremdbestäubung, da nützt auch ein Folien-GWH wenig. :rolleyes:
 
2,5m sollten bei normalen Windverhältnissen ausreichend sein, ein Foliengewächshaus ist natürlich noch besser. Versuch macht kluch.
Wie Maya schon sagte, 100% sicher ist das natürlich nicht.

Ich lasse immer eine Sorte bei meinen Eltern im Garten wachsen, eine andere Sorte bei einem Freund. Bisher hatte ich damit immer Glück.

Bis dann

Frank
 
Okay danke.

Die Samen von den Red Savina sind halt doch relativ teuer. Daher auch meine Frage.

Dass ich da keine 100%ige Sicherheit habe ist mir klar. mal sehen was sich da machen lässt. Aber wenn die 2,5 m reichen sollten, werd ich da nicht viel in ein GWH investieren.
 
Wenn Du wirklich sortenreines Saatgut gewinnen willst würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf einen so geringen Pflanzenabstand verlassen. Für Schwebefliegen & Co sind 2,50m doch keine unüberwindliche Entfernung.
Um diese vor Einkreuzung anderer Sorten zu schützen, ist eine ausreichende Entfernung (50 m) zu anderen Sorten oder ein reichhaltiges Angebot an anderen blühenden Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung zu empfehlen.
Quelle: www.ethno-botanik.org

Schütze besser einige Blüten mit Fensterfarbe, dann hast Du echte Sicherheit.
Oder nimm ein Folien-Gewächshaus, dessen Eingang Du in der Blütephase mit einem Pollenschutznetz versiehst (im Sommer wirst Du die Tür zum Lüften offen lassen müssen, ansonsten wird's darin zu heiss).
 
50m Abstand im Garten sind überhaupt kein Schutz, denn Hummeln legen diesen Weg innerhalb von wenigen Sekunden zurück. Ausserdem kann niemand dem Nachbarn verbieten ein paar Paprikapflanzen anzubauen (Abstand ? 4m ?) und schon ist es vorbei mit der Sortenreinheit.

Für den Eigenbedarf an sortenreinem Saatgut sollte die Latex- oder die Teebeutelmethode ausreichend sein.

Eine Packung Pollenschutznetz ist so teuer, dafür kann man sich mehrere Päckchen Red Savina Samen kaufen.

Eine interessante Frage habe ich noch: Wer bietet denn Red Savina an und man kann sicher sein, daß es auch Red Savina ist?

Gruss

Peter
 
@all:

Danke für die Infos. Dann werd ich mir das mit der Sortenreinheit nochmal überlegen.
Lieber bestell ich dann wieder neue Samen. Das ist weniger Aufwand.

@Semillas: Du hast eine PN.
 
Hi,

mir ist die Sortenreinheit egal, weil ich nicht tausche und mir jedes Jahr neue kaufe.
 
Zurück
Oben Unten