Welcher Dünger solls werden ?

koerz

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
hallo.

hab gerade meine ersten 3 stecklinge umgetopft in 10L kübeln ... jetzt brauch ich einen dünger ... hab schon ein bisschen gestöbert im forum jedoch hat da jeder so seinen eigenen geschmack wie mir scheint und im endeffekt weis ich nicht welcher jetzt gut oder schlecht ist, passend und auch erhältlich in meiner nähe. bin aus österreich und einige dünger von denen hier gesprochen wird müsste ich bestellen.

in unmittelbarer nähe von mir gibts bellaflora und dehner ... bezieht jemand von dort seinen dünger? wenn ja welchen ? nachdem ich schon umgetopft habe bräuchte ich flüssigdünger.
kann man als pflanzenschutz auch was empfehlen? was zum bedecken der erde oder ist das eher unwichtig ?

meine sorten, falls das relevant ist ... peperoni purple balll, chilli jalapeños, hot chocolate habanero
 
Kommt halt drauf an wie groß deine Pflanzen sind. Bei Jungpflanzen kann man z.B. einen Tomaten-Flüssigdünger nehmen. Die N-P-K werte spielen da eine Rolle.
 
In beiden Geschäften dürftest du Tomaten-Flüssigdünger bekommen. So etwas kann man nehmen.
 
ok also tomatendünger ... momentan sind es stecklinge die ungefähr 20-25cm groß sind.
 
Kommt halt auf den NPK-Wert an, wie schon geschrieben. Ich würde erst einen stickstoffreicheren Dünger geben und später einen Dünger im Wertebereich eines "Tomatendüngers". Bei der Größe sollen sie ja sicherlich schnell in die Höhe wachsen.
 
Also als flüssiger Tomatendünger ist hier immer wieder der von Neudorff beliebt. Der macht aber nur Sinn, vor allem für den Geldbeutel, wenn es nicht so viele Pflanzen sind. Sind es denn mehr als 3, oder werden es noch 30? :) Das muss man natürlich auch in seine Überlegungen mit einfließen lassen.

kann man als pflanzenschutz auch was empfehlen?

Also wenn du schon da bist und dir unbedingt Pflanzenschutz holen möchtest, dann sind doch die Insektizide Spruzit, oder lieber vielleicht doch gleich das Calypso zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten