Welcher Dünger für meine Chillis

spliff88

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo an alle,

ich blicke bei den ganzen Düngerdiskussionen nicht so ganz durch. Daher würde ich gerne ganz konkret wissen.

Welchen Dünger empfehlt ihr mir:

Ich habe einige Naga Dorset und Jalapeno Purple.

Jalapeno: Ca. 20 cm hoch. Die meisten bekommen gerade Blüten. Bisher habe ich ganz wenig gedüngt.
Naga: Ca 10 cm hoch, noch keine Blüten.

Die Chillis sind auf dem Balkon zu zweit in 20l Töpfen.

P.S. Ist es normal, dass die Naga Dorset nicht ganz halb so groß sind wie die Jalapeno. Sie haben allerdings recht große und dichte Blätter.
Danke und liebe Grüße
 
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Riesen-Thema 'Dünger' hast (wie ich), würde ich Dir ganz normalen Tomatendünger empfehlen. Den einfach nach Anleitung einsetzen. Zu Beginn mit 1/3 bis halber Dosis und dann langsam steigern.

Sorten der Art Capsicum chinense wachsen am Anfang deutlich gedrungener, als C.annuum. Das ist vollkommen normal.

Gruß, pica
 
Organischer Dünger: Neudorff Bio Trissol Tomate. Den bekommt man in vielen Baumärkten und Gartencentern, allerdings ist er bei vielen Pflanzen recht teuer.

Mineralischer Dünger: Hakaphos von Compo. Der ist sehr günstig, sehr ergiebig, allerdings für Privatpersonen in kleinen Mengen nur über Internetshops wie z.B. duengerexperte.de zu beziehen, ansonsten nur im Großhandel oder Gärtnereibedarf im 25kg-Sack. Da man nur wenige Gramm bei jeder Düngung braucht, kommt man mit 1kg ziemlich lange aus.

Welchen Hakaphos man nimmt, hängt davon ab, mit welchem Wasser man gießt. Bei weichem oder mittelhartem Leitungswasser oder Regenwasser nimmt man die Soft-Reihe (z.B. Soft Spezial), bei hartem Leitungswasser die Farbigen, wie Rot, Blau oder Grün, wobei man den Grün dann nur zur Anzucht nimmt.

Ich nehme trotz hartem Leitungswasser den Soft Spezial, strecke dafür mein Leitungswasser aber so, dass es wieder ein mittelhartes Wasser wird. Hartes Wasser hat nämlich auf Dauer Nachteile und man muss es streng genommen auch bei der Düngermenge berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten