Welcher Dünger ist der richtige?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Mich würde mal interessieren, welcher Dünger für später der richtige ist...

Infos vorab:

Ich pflanze die Chili´s in 10 bis 15 Liter Töpfe mit eine gedüngten Erde.
In der Erde ist ein M9 Langzeitdünger drin.
Zusätzlich gebe ich aber ein bisschen M6 Dünger dazu.
Gießen tue ich ausschließlich mit Regenwasser.

Letztes Jahr wurde mir der Haka Soft plus mit 1g/l, einmal die Woche empfohlen.
Ist das noch aktuell?

Vielen Dank
 
Den kann man nehmen oder auch den Soft Spezial. Bei hungrigen großen Chilipflanzen kannst du aber auch bis auf 2g/l hoch gehen. Das würde ich dann aber ausprobieren und nur stufenweise erhöhen und bei Anzeichen einer leichten Überdüngung wieder reduzieren.
 
In der Erde ist ein M9 Langzeitdünger drin.
Zusätzlich gebe ich aber ein bisschen M6 Dünger dazu.

Hm... also wenn da schon ein M9 (wie viel?) drin ist, dabruchst du nicht mehr einen M6 dazu geben. Allerdings muss man sagen, dass aufgrund der Kulturzeit der M6 schon deutlich geeigneter wäre.

Letztes Jahr wurde mir der Haka Soft plus mit 1g/l, einmal die Woche empfohlen.

Also wenn du den noch hast, kannst den nehmen. Sonst würde ich bei den Chilis lieber zum soft Spezial tendieren.

hornspähne oder sparsam blaukorn

Welches Blaukorn? Gibt da ja zig verschiedene Sorten!

Wieso sollte er einen Stickstofflangzeitdünger wie Hornspähne noch mit dazu geben? :blink: Das klingt wenig zielführend!
 
Danke für eure Ratschläge!

Von dem Soft Plus habe ich noch 2 kg hier.
Was ist denn für ein Unerschied zum Soft und Soft Spezial?

Danke nochmals!
 
Ich will jetzt kein neues Thema eröffnen.
So langsam merke ich wie meine Pflanzen immer langsamer wachsen und ich habe eben das Gefühl dass sie etwas Dünger benötigen.
Da ich aber Neuling bin und nicht recht viel ahnung vom Thema Dünger habe, wollte ich hier mal Fragen welchen Dünger man so das ganze Jahr verwenden kann ohne sich zich verschiedene Dünger für jeden Lebenszyklus der Pflanze zu kaufen? Ich meine so eine Art Allgemeindünger für Chilipflanzen.
Kann mir da jemand helfen oder eine Kaufempfehlung geben?

Danke ;)
 
Z.B. Neudorff Biotrissol Flüssigdünger Tomate, oder bei duengerexperte.de Hakaphos Soft Spezial kaufen. Der ist für die Anzucht mit etwas zu wenig Stickstoff, passt aber für den Rest der Saison. Anfangs topft man ja öfters um, da fällt das nicht so ins Gewicht. Prinzipiell kannst du jeden Tomaten-Flüssigdünger nehmen. Ist vielleicht nicht immer optimal, reicht aber aus.
 
Wollte mir den Neudorff holen (dens bei uns im Dorf im Gartenladen gibt) aber in den großen Baumärkten leider nicht. Hab jetzt den Dehner Tomatendünger. Gestern gegossen und heute sehen die Pflanzen gleich viel schöner aus.
 
Da ich aber Neuling bin und nicht recht viel ahnung vom Thema Dünger habe, wollte ich hier mal Fragen welchen Dünger man so das ganze Jahr verwenden kann ohne sich zich verschiedene Dünger für jeden Lebenszyklus der Pflanze zu kaufen?

Im Grunde brauchst du da keine 100 Dünger, sonder nur 2. Einen für die Anzucht, den anderen für die Zeit danach. Für die Anzucht etwas Stickstoffbetonteres, für die weiteren Lebensabschnitte mit mehr Kalium. Als wie es immer wieder gern gemacht wird: Haka grün/soft elite für den Start, danach Haka soft Spezial bzw. mache nehmen auch den soft Plus. Also eigentlich ganz einfach.

Den Tomatendünger von Neudorff würde ich jetzt vielleicht nicht die ganze Saison nehmen, weil man in der Anzucht mit mehr Stickstoff einfach besser fährt.
 
Zurück
Oben Unten