Welcher Dünger - Österreich. Hilfe!

VGOo

Jalapenogenießer
Beiträge
149
Ich brauche Hilfe von den Düngerprofis hier ;)

Da es ja für uns Österreicher schwer ist, an den hier bekannten Hakaphos zu kommen, habe ich mich entschieden einfach einen anderen Dünger zu nehmen. Nur welcher.

Hätte jetzt ohne viel nachzudenken diesen hier gekauft.

Hier sind die Dünger die sonst noch zur Auswahl stehen würden.

Ich bitte um Hilfe :)
 
Das ist halt ein organischer Dünger und diese sind nicht sofort Pflanzenverfügbar, heisst sie müssen erst vom Bodenleben umgesetzt und verfügbar gemacht werden.
Ist also kein Dünger den man nehmen sollte wenn ein akuter Mangel vorliegt.
Da das Bodenleben auch nicht immer gleich aktiv ist bedarf der Organische Dünger auch Geduld. Der größte Fehler den Leute machen die Organischen Dünger einsetzen ist zu früh und viel nachzudüngen wodurch es zur einer Stickstofffixierung kommen kann.

Wenn du ihn also einsetzt, dann nach Anweisung anwenden und wenn du nicht gleich Erfolge siehst, dann einfach noch gedulden.

Laut Übersicht haben sie auch den Hakaphos Blumenprofi
http://www.hornbach.at/shop/Hakaphos-Blumenprofi-1-2-kg/5154983/artikel.html?sourceCat=S3382&WT.svl=artikel_text

Könntest du auch hernehmen ist halt Hobby Ausführung also sehr teuer

Ansonsten sind sehr viele Dünger im Sortiment die gehen würden. Die die ich mir angeschaut habe mit Tomate oder Beeren im Namen sollten alle gehen.
Bei Organisch- Mineralische KOmbinationen hast du halt schnell ein Ergebnis und eine Langzeitwirkung

Gruss

Hombre
 
Ok, dann wirds der Hakaphos :) Danke für die Hilfe. Auch wenn er etwas teuer ist.
 
Und hast du damit schon gedüngt? Wenn ja wie ist das Ergebnis?

Muss mir auch demnächst einen Dünger zulegen und, da ich ja neu in dem Hobby bin hab ich wenig Ahnung davon.

Lg
 
Als Langzeitdünger verwende ich Biogarten Tomatendünger von Bellaflora und Hornspäne (im Lagerhaus kostet der 10kg Sack gerade mal ein paar Euro).
Wenn die Wirkung schnell einsetzen soll nehme ich von Compo Blaukorn flüssig (Vorsicht!!! nicht überdüngen).
Damit habe ich auch letzte Saison eine ordentliche Ernte gehabt.:)
 
kommt ein paar stunden zu spät...hab diesen hakaphos gekauft.
zwar noch nicht gedüngt..aber mal um 10 euronen gekauft...werde dann mitte der woche zum düngen anfangen..

hoffentlich war das die richtige wahl :)
 
Hallo

Hab jetzt mal angefangen heute zu düngen mit dem

http://www.hornbach.at/shop/Hakaphos-Blu...tikel_text

Den Dünger löse ich im Wasser auf.
Nimm noch nicht soviel Menge was auf der Packung steht, sondern ca 1/3 davon!

Tu ich also jedes mal wenn ich meine Pflanzen gieße gleich mit dem Dünger gießen? Momentan gieße ich 1-2 die woche. Will sie nicht überdüngen.


Bzw. steht auf der Packung "Auf feuchte Erde gießen" ...versteh ich auch nicht ganz :(

Lg
 
becherl schrieb:
Bzw. steht auf der Packung "Auf feuchte Erde gießen" ...versteh ich auch nicht ganz :(

das betrifft vermutlich die streuanwendung.

"In fester Form: ca. 20 - 30 g/m2 Hakaphos-Blumenprofi gleichmäßig zwischen den Pflanzen auf der feuchten Erde ausstreuen (evtl. einharken) und anschließend bewässern"
 
Nein eben nicht.

Düngung in flüssiger Form:
"Einen Halben Dosierlöffel Hakaphos in 1 bis 1,5 Liter Gießwasser auflösen und auf die feuchte Blumenerde geben."

So stehts genau drauf.
 
Weil man mineralischen Dünger grundsätzlich in feuchte Erde gießt, weil sonst die Gefahr besteht dass die Wurzeln verbrennen.
 
Ich habs doch eh mit Gießwasser gelöst, oder ist das zu wenig?

Bzw. kann ich nun bei jedem mal gießen auch gleich mitdüngen (1-2 die woche)
 
Also auf komplett trockene Erde würde ich nie düngen. Und 2x die Woche ist wohl auch zuviel, ausser du hast ne niedrigere Dosierung.

Aber am Besten wartest du was die Düngerprofis aus dem Forum meinen ;)
 
Wie gesagt nimm momentan nur ca 1/3 der vorgaben vom Dünger.

Richtig schwierig solche chilis :confused:
 
Zurück
Oben Unten