Welcher Sand ?

ACiDPREMiUM

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
wollte mal fragen ob man einen "JBL TerraSand" zum mischen
mit erde (und perlite) nehmen kann oder ob der eher nicht dafür geeignet ist ?

hab da nämlich noch nen beutel davon rumstehen in der garage.
weiss jetzt nur nicht genau ob der eventuell zu sauer ist oder irgendwas anderes noch enhält :huh:

 
Wenn Du zu viel Geld hast, kannst den auch hernehmen, Sand ist Sand, so lange nix negatives aufm Produkt steht ;)
 
da steht so gut wie überhaupt nix drauf hinten/vorne deswegen geh ich da lieber auf nummer sicher, nicht das ich nachher noch die erde versauer mit dem sand.
 
versauern wirst du die nicht, eher verkalken und das können dir die planzen schon übel nehmen. nimm auf jeden fall quarzsand. den gibts beispielsweise im Hornbach als "spielsand" zu kaufen. 20kg/25l für 1,75€
 
versauern wirst du die nicht, eher verkalken und das können dir die planzen schon übel nehmen. nimm auf jeden fall quarzsand. den gibts beispielsweise im Hornbach als "spielsand" zu kaufen. 20kg/25l für 1,75€

Genau, das ist das Problem bei z.B. Vogelsand, da ist meist noch extra Kalk mit reingemischt! Könnte bei deinem Sand da vielleicht auch der Fall sein! Deshalb kauf dir lieber so nen Spielsand, der ist wirklich sehr günstig, extra gereinigt und reicht schon für ne Weile! :)
 
hab mir jetzt erstmal euflor aussaterde gekauft da ist schon alles drin, inkl. lavasand.
lavasand kriegt man ja bestimmt auch so im gartencenter als alternative zum quarzsand ?
im board hab ich nur recht wenig über das thema sand gefunden (nur vogelsand).
 
Lavasand würde ich eh nicht beimischen, wenn dann Lavagranulat, sorgt für Strukturstabilität und dient auch etwas als Wasser und Nährstoffpuffer... wird auch bei Kakteen viel eingesetzt... man kann auch Bims nehmen... einfach mal nicht bei den Dröntantenanbauern gucken sondern bei den anderen Nachbarn, die Kakteen ihr eigen nennen ;) und immer schön den PH-Wert im Auge behalten...
 
Nochmal zur Sicherheit:
Der Spielsand bei Hornbach ist wirklich ein Quarzsand?
Nicht dass ich extra vorbei fahre und dann habe ich Pech gehabt...

Schöne Grüße
Balder
 
Zurück
Oben Unten