Welcher Schädling ist das? (Thripse?)

Patrick89

Chiligrünschnabel
Hallo,

eine Pflanze, die ich bis jetzt überwintern konnte, zeigt seit 2 Wochen das in den Fotos zu sehende Schadbild:

20180128_140329.jpg 20180128_140357.jpg 20180128_140429.jpg 20180128_140456.jpg 20180128_140527.jpg

Ist das Thripse? :depressed:

Habe heute die Pflanze abgeduscht und die Erde ordentlich durchgespült, vielleicht ersaufen ja ein paar von den Viechern oder werden weggespült....

Was meint ihr, bitte?

Danke & LG
Patrick

Thripse oder anderes Getier sollte man eigentlich sehen können, wenn man genau hinschaut. Natürlich vor dem Abduschen. Die hatte ich vor ein paar Tagen an einer Palme gehabt. Beim Abwischen der einzelnen Blätter war das Papier auch voller dunkler Pünktchen.

Bei den trockenen Blattspitzen könnte der Übeltäter auch „Zentralheizung“ heißen.

Ansonsten sieht es nach einem Schabfraß aus. Dafür kommen alle möglichen Viecher in Frage. Behalt es im Auge. Wenn es nicht mehr wird, ist es nicht schlimm. Sollte es mehr werden, dann such nochmal zu verschiedenen Tageszeiten die Pflanze ab. Manche Tiere sind eher nachtaktiv. Am Besten nimmst Du dann im dunklen Raum eine Taschenlampe zum Suchen.

Auf den ersten Blick viel mir auf
Unterdüngt?
Zu feucht?
Zu wenig Licht
Heinzungsluft wie @JuergenPB schrieb.

Edit: schau noch mal nach Schädlingen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Detailfoto sieht es schon nach Thrips aus. Vielleicht ist es eine Kombination von Schädlingen und Mangel. Wenn die Pflanze geschwächt ist kommen auch die Schädlinge. Schau mal auf der Blattunterseite in der Nähe des Stiels an der Hauptblattader. Da sitzen sie gerne. Sie sind sehr winzig. Beim Abduschen oder spritzen die Blattunterseiten nicht vergessen.

Ich hatte letztes Jahr bei meinen Indoorpflanzen ähnliche Symptome. Es ging meistens an den Blattspitzen los.
Habe nur selten zufällig kleine Tierchen gesehen. (Ob es Thripse waren weiß ich nicht genau.)
Nach und nach wurden alle Blätter befallen, sind getrocknet und dann abgefallen. Am Ende musste ich alle Pflanzen entsorgen.

Zurück
Oben Unten