Welcher Technikeinsatz in Growbox

crakk

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Guten Tag hier an alle,

Ich habe vorgehabt, mir über Weihnachten eine Growbox zu kaufen, um dann darin anzubauen. Geplant wäre ein 60x60x160cm Modell von Hortilab.

Gründe für eine Growbox:
- Mein eigenes Zimmer ist ziemlich klein und Mutter hat mir ein wenig Anbaufläche genehmigt "wenn es unauffällig im Wohnzimmer zu machen ist und die Nachbarn nicht denken, dass wir Hanf anbauen". Daher möchte ich das ganze nach außen hin möglichst neutral halten.
- Ferner habe ich vor über das Jahr eine Zeitrafferaufnahme vom Wachstum meiner Pflanzen machen (habe mir ebenfalls einen Raspberry Pi mit Kamera dafür geholt).
Ich hätte gerne die Perspektive, aus der die Fotos geschossen werden gerne so lange wie möglich konstant gehalten, d.h. möchte ich die Lampenhöhe so wenig wie möglich varieren.

Daher meine Fragen:
- Steigt die Luftfeuchtigkeit in Boxen üblicherweise über ein Maß hinaus, das für Technik noch unbedenklich ist? (der Raspberry Pi und die Kamera sind in einer Gehäusehülle, aber USB Anschlüsse etc. liegen natürlich offen)

- Ich hatte vor 2 dieser Lampen zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Tageslichtlampe-Pflanzen-Blumen-25-125-Watt-E27-Lampe-Leuchte-Birne-/231358267000?pt=DE_Möbel_Wohnen_Lampen&hash=item35de06fe78
verbunden mit einem Splitter:
http://www.ebay.de/itm/E27-auf-2x-E27-Schraube-Gluhlampe-Lampen-ES-Buchse-2in1-Einbau-Adapter-Splitter-/321487260291?pt=DE_Foto_Camcorder_Lampenstativ_Zubehör&hash=item4ada224a83
damit die Lampen leicht schräg leuchten (habe hier im alles über licht Thread gelesen, dadurch wird die Ausnutzung stärker)
Mit einem Lumen-Lux Rechner komme ich auf das Ergebnis, dass ich dann für 10kLux wohl 40cm weg sein könnte (das reicht ja ne Weile), wenn zumindest "jeder Lumen genutzt wird" - wie unrealistisch ist diese Rechnung und stimmt die Größenordnung der Lumenzahl?
Einerseits sind 50W ja schon einiges an Power (und an Stromkosten), andernseits haben die ganzen Hanfleute ja z.T. bis zu 600W Lampen in ihren Boxen, was ja nochmal eine Größenordnung unterschiedlich ist.

- Wie Befestige ich einen Pi (Gehäuse hat in etwa Geldbeutelgröße) sinnvollerweise an einer Stange (bin da gerade Ideenlos)

Und zu guter letzt:

- Gibt es was dabei zu beachten, wenn man mehrere Pflanzenarten in einem Mikroklima in der Box anzieht? Konkret ginge es um Tabak und Chilis (Allerdings habe ich bei Tabak keine Ahnung, wie schnell der eigentlich wächst).

Sofern ich noch weitere Dinge beachten sollte, immer gerne informieren.
Gerne nehme ich eine Einschätzung entgegen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob ich für einen Bruchteil des Geldes etwas besseres bekomme (Keines der Teile auf der Einkaufsliste ist schließlich billig)

Ich fürchte nur, dass mir für viele Selbstbaualternativen die Zeit fehlt, 1 Wochenende würde ich schon mal opfern, aber ne ganze Woche kann ich dafür nicht geben (+ ich habe im Bau von dingen vglw. wenig Erfahrung)

grüße
André
 
crakk schrieb:
Gerne nehme ich eine Einschätzung entgegen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob ich für einen Bruchteil des Geldes etwas besseres bekomme

Schon mal über einen Pachtgarten nachgedacht? :angel:
 
Bei den Maßen würden sich LSRs oder PLLs besser anbieten. Damit verbraucht die Box etwas mehr Watt, aber die Ausleuchtung ist besser. (110W kosten ca. 10 Euro im Monat bei 12 Std. betrieb)

Ich würde den Raspi außerhalb der Box anbringen und nur die Kamera ins innere. Ggf. wäre eine Webcam mit Kabel besser?

Und noch zu der geplanten Box: Spar dir das Geld und nimm ein Schrank von Ikea o. ä.
Das sieht auch weniger auffällig aus als so ein Teil ;)
 
Wegen der Feuchtigkeit sollten möglichst viele der Geräte nicht in die Growbox oder dafür geeignet sein. Vergiss auch diese Doppelfassung ganz schnell. Soweit ich in Erinnerung habe bekommen solche Teile in Deutschland kein VDE-Prüfzeichen. Wenn etwas passiert dürfte es Probleme mit der Versicherung geben.
 
crakk schrieb:
...
- Mein eigenes Zimmer ist ziemlich klein und Mutter hat mir ein wenig Anbaufläche genehmigt "wenn es unauffällig im Wohnzimmer zu machen ist und die Nachbarn nicht denken, dass wir Hanf anbauen". Daher möchte ich das ganze nach außen hin möglichst neutral halten....

lass dir mal ne anständige frisur verpassen und zieh dir was ordentliches an, dann denkt auch keiner dass ihr rauschmittelchen anpflanzt :D

sorry, konnts mir nich verkneifen, :devil:

alles gut =)

die leute denken eh was sie wollen, versuchs doch nich denen recht zu machen(ja ich weiß, mami will das so),


@mph diese doppelsockel sind durchaus erlaubt, man muss eben nur darauf achten, dass die fassung die dahinter geschraubt ist für die angehängte last zugelassen ist, z.b. einer baufassung welche für 6ßW konformitiert ist, ist egal ob die leistung aus einer oder zwei LM kommt.

ich würde dir, André allerdings auch zu einer steckerfertigen PLL Armatur raten, allein schon wegen dem formfaktor her wegen sind die effizienter als die ESL dinger und für die 60²cm fläche besser geeignet

angst wegen der luftfeuchtigkeit ist durchaus berechtigt solange du keine gute luftzirkulation in der box realisierst


frohe weihnachten und frag deine mutter doch mal ob nicht doch ein offenes regal drinne ist... kannst da ja mit SW Folie drei seiten schließen, dann stört euch das licht auch nicht(die nachbarn erst recht nich)
 
Zurück
Oben Unten