welches Dörrgerät und welche Mühle?

*Chris*

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin echt begeistert, hier lernt man viel und es macht Spass :)
melde mich nu auch mal zu wort, als Anfänger erst mal mit Fragen :D

Ich bin seit diesem Jahr absoluter Neuling auf dem Gebiet des Chilli-Anbaus. Ich habe eine kleine Habanero hier stehen die kurz vor der Ernte steht (Fotos hier). Nun möchte ich diese gerne wenn es soweit ist weiterverarbeiten, und zwar zu Pulver. Einige werden selbstverständlich auch frisch verzehrt, zum Beispiel im Chili-con-carne :)

Ich habe in der ebucht ein Dörrgerät gefunden was mir preislich zusagt und auch temperaturverstellbar ist, vielleicht kennts ja einer und kann mir nen Tipp geben obs was taugt? Für dieses Jahr solls erst mal nur für die Menge von einer Pflanze taugen, nächstes Jahr steht noch nicht fest, wenn alles so klappt wie ich´s mir vorstelle dann wirds nächstes Jahr ne größere Ernte :)

Dörrgerät

Desweiteren habe ich nun auch schon einiges über das mahlen gelesen und mich würde auch interessieren worauf bei einer elektrischen Kaffeemühle zu achten ist (Messer, Auffangbehälter etc.)
 
Also ich hoffe du nimmst mir es nicht übel, wenn ich erstmal nicht auf deien Fragen eingehe, da ich auch nicht weiß, was empfehlenswert ist. ;)

Du solltest nur abschätzen, ob das mit dem Pulver eine so gute Idee ist. Wenn ich das richtig verstanden habe im Begrüßungspost, hast du eine Habbi mit den ersten reifen Früchten. Da beim Trocknen ca. 1/10 der Masse verschwindet, würde ich empfehlen, dass du deinen Bedarf frisch verzehrst und den Rest einfrierst und einfach verwendest, wenn du gerade Lust hast. Trocknen nach Einfrieren ist auch problemlos noch möglich. Sonst könnte es sein, dass du dich über die Ausbeute ärgerst.
 
hi chris!
das thema wurde bereits unzählige male durchgekaut. ;)

schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7353.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4889.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6134.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5588.html


und zu deinem dörrgerät-vorschlag kann ich dir leider nicht viel sagen. ich persönlich würde aber eher auf die bewährten geräte von stöckli, rommelsbacher oder bielmeier zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten