Welches kleine scharfe Ding ist das?! Ich will endlich Gewissheit :D

peruvianwhite

Habanerolecker
Hallo, letztes Frühjahr bekam ich von der Arbeitskollegin meiner Schwester eine handvoll Samen geschenkt. Sie selbst wusste auch nicht mehr woher Sie sie hatte und auch nicht um welche Sorte es sich dabei handelt.

Da ich eigentlich nur an den Schoten wegen meiner Kochleidenschaft interessiert war, habe ich auch nicht wirklich viele oder qualitativ gute Bilder gemacht.

Aber da Sie letztendlich dazu geführt haben, dass ich mich jetzt mit Stolz ein Newbie-Chilibauer nenne, will ich's einfach mal wissen.

Die Pflanzen wurden - bis auf ein paar Ausnahmen - in 6L bis 9L-Töpfen in billiger Blumenerde gehalten. Ab und an bekamen sie normalen Blumendünger.
Dabei sind sie zwischen 40cm und 70cm groß geworden. Sie bekamen im Durchschnitt von 10 bis 16 Uhr volle Sonne. Vorher und nachher nur indirektes Sonnenlicht.
Sie hat teils stehende, teils hängende Früchte gebildet.

Die Schoten würde ich als mittelscharf bezeichnen. Sie haben einen leichten fruchtig-zitronigen Geschmack, der rasch von der Schärfe abgelöst wird.

Der handelsübliche Germane hat bereits nach dem Genuß einer Frucht (Biß) Tränenflüssigkeit verloren. Einige (schwache) Exemplare :P bekamen teilweise Schluckauf.

Ich bin schärfe von Kind auf gewöhnt und empfinde sie auch als ordentlich scharf aber 3-4 Stück pur gehen ohne größere Zwischenfälle.

Für mich alleine mache ich mittlerweile manchmal so 10-15 getrocknete Schoten auf die Pizza.

Die Angaben sollen zur Orientierung dienen, keinesfalls zum Angeben. Ich bin mir da sehr sicher, dass mich hier einige unter den Tisch essen können :devil:

Ich hoffe wir können gemeinsam der Lösung etwas näher kommen.

Hier mal alles an Bildmaterial was ich habe:

IMG_20120814_004556.jpg

IMG_20121007_023411.jpg

IMG_20120814_145903.jpg

IMG_20120814_145523.jpg

IMG_20120917_081845.jpg

Die%2520letzte%2520Ernte.jpg

IMG_20120905_000432.jpg

IMG_20120926_175928.jpg

Eine Besonderheit ist mir gerade noch eingefallen. Die Pflanze bildete im unteren Bereich immer eine handvoll pfeilförmige Blätter an langen Stielen, die alle anderen Blätter und Äste nach Außen hin etwas überragten.

Schwer zu sagen.
Finde die ähnelt einer Apache, aber es gibt noch sehr viele andere Sorten die ähnlich sind.

Ich hab mir mal die Sortenbeschreibung angesehen...also wenn ich mir dieses Bild anschaue kommt es ungefähr hin aber diese länglichen Blätter an langen Stielen hatten meine nur im unteren Bereich, ansonsten eher kurze Blattsiele mit kleinen Blättern wie sie hier an der Pflanze unten zu sehen sind:

attachment.php

Vielleicht ein Pequin/Jalapeno-Mix?

Diese Auffälligkeit mit den Blättern könnte vom Standort kommen, damit die Pflanze mehr Licht bekommt...

mhmmm ich hatte 3 Pflanzen freistehend und 3 Pflanzen die nur die Abendsonne njcht mehr bekamen, bei denen waren diese langen Pfeilblätter an langen Stielen auch dran...ich geh mittlerweile von einer Thai Red Variante aus aber ich habe diese Sorte ja dieses Jahr auch gesetzt...werde nun von Anfang an dokumentieren...vlt kommen wir der Sache ja auf denGrund...

Zurück
Oben Unten