Welches LUX-meter, PH-meter, EC-meter, QUANTUM-meter ?

muc78

Jalapenogenießer
Beiträge
251
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach oben genannten meßgeräten die durch eure erfahrung erprobt und für gut befunden wurden.
es wäre nett wenn ihr mir zeigt welche geräte ihr besitzt und welchen vorteil dieses aus eurer sicht hat bzw. auf was man bei der auswahl achten muss/sollte.
 
Luxemeter: Basetech IRT350
EC von Essentials
PH-Meter: ADWA AD11

Bin mit allen 3 ganz zufrieden. Das Adwa hat kurzzeitig gezickt, aber läuft wieder etwas langsam aber gut :)
 
@Studi gab mir den Tipp mit dem Luxmeter für mein Applegerät.
Lightmeter 0€ (Eifelturm in der Hauptansicht im applestore)

Danke, funst super.
 
Das Basetech IRT350 ist ein Thermometer :facepalm::D
Mein Luxmeter ist von Liqoo
Adwa ist rein reines PH-Messgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firecook

du hast in einem anderen thread mal geschrieben dass du mit dem adwa probleme hattest bzgl. aufbewahrung und kalibierung.
ist das noch aktuell bzw. deine sonde angeschlagen?

kennt jmd dieses gerät von testo?

das steht etwas davon dass die sonde wartungsfrei wäre, allerdings gibt es sie auch zum nachkaufen :thumbsdown:
zur aufbewahrung wird das empfohlen.

ich sag mal so, wenn man etwas mit aero- oder hydro macht, dann ist das ja ständig in gebrauch. aber ich habe auch kein interesse daran dass es mir den geist aufgibt, wenn man ein halbes jahr nichts macht...

ich möchte damit auch den ph-wert von soßen und pasten messen.
 
Sehr aufmerksam :) Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, dass es gezickt hat.
Ich hab die Sonde gereinigt und neu geeicht und es war extreeeem träge. Bis jetzt hatte ich es seit dem in der Aufbewahrungsflüssigkeit und praktischer Weise ist das Problem dadurch fast verschwunden. Es ist zwar etwas langsamer verglichen zum Neuzustand, aber wieder brauchbar.

Eine neue Sonde kostet leider 2/3 vom Neupreis des Gesamtgerätes
 
Für was brauchst du das Gerät? Wenn du damit eine Nährlösung für ein Hydrosystem kontrollieren möchtest würde ich in dieser Preisklasse gleich auf ein Blue lab zurückgreifen.
 
Sorry, ich meinte damit ein laufendes automatisiertes Hydrosystem (Ebbe-Flut, NFT, usw mit Pumpe und Umwälzung über Zeitsteuerung)
Da kann man das fixe Gerät einfach reinhängen (bzw. die Sonden) und es stationär montieren. Das hat sicher auch einen Alarm oder schickt dir eine Nachricht aufs Handy :D
 
EC benutze ich sowas. Tut was es soll, ist denke ich für unseren Zweck ausreichend.
pH-Geräte sind immer so eine Sache. Wartungsfreie Elektroden gibt es nicht. Jede pH-Elektrode ist irgendwann kaputt, aufbewahren sollte man sie immer in einer geeigneten Lösung (meistens KCl, hohe Konzentration). Vor jeder Messung sollte man auch kalibrieren. Von den billigen Geräten (Adwa) liest man auch viel ungutes. Ich habe mich entschieden Streifen und Tropftests zu nutzen. Ist deutlich günstiger und akkurater als eine Elektrode am Ende ihres Lebenszyklus. Für Soßen natürlich ungeeignet.
Lux- Gerät nehm ich zum schätzen mein Telefon (gibt's auch für Android). In nem LED-Forum habe ich mal gelesen, dass wirklich gute Geräte sehr teuer (500+) sind und die einfachen ähnlich gut schätzen wie Telefone (vorher an bekannter Lichtquelle kalibrieren).
 
Hi Experten,
Für "auf die Schnelle" und um nach fast 40 Jahren des Hier-Wohnens -überhaupt- mal
eine Ahnung von meinem Boden im Nutzgarten, vom Brunnenwasser, pp. zu bekommen,
habe ich mich auch mal im Low Cost-Bereich ein wenig umgesehen.

Hat eventuell schon jemand von der geneigten Leserschaft Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZFHQPG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2TLV525CL051I

Und letztlich dürften die gemessenen Werte (wenn auch nur -ungefähr- realistisch) auch von
und für meine Gemüsekübel nicht unbedeutend sein - denke ich.

Danke für Eure Hinweise! :happy:
 
Die Bewertungen fallen ja ganz gut aus. Für Licht und Feutigkeit kann kann ich mir eine Messung angemessener Fehlertoleranz noch vorstellen. Für den pH-Wert glaube ich aber nicht, dass sich damit längerfristig vernünftige Messwerte produzieren lassen. pH messen ist halt nicht ganz trivial, weswegen gute Geräte auch ihren hohen Preis haben. Und alle drei Messgrößen für 12€ o_O
Probieren kann man es ja mal. Ich würde jedenfalls empfehlen regelmäßig mit einem anderen Messsystem zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten