Welches Mittel gegen Trauermücken?

chilaturka

Chiligrünschnabel
Habe heute Trauermücken bei meinen Chilis entdeckt. Bis jetzt nur 3-4 Stück. Gelbtafeln habe ich schon angebracht und ich halte die Erde möglichst trocken. Was kann ich tun um die Trauermücken komplett los zu werden?

- Neem
- BTI
- Nematoden

??

Hab mit neemöl gute Erfahrungen gemacht.
Wie groß sind deine Pflanzen denn schon? Sollen die ab Mai dann nach draußen?
Bei Pflanzen die das Keimlingsstadium überschritten haben, machen ein paar Trauermücken nichts mehr aus und wenn's nach draussen geht, regelt sich das dann eh von selbst.

Meine Pflanzen sind ca. 14-20 cm hoch. Ja, zum größten Teil kommen die wieder raus. Möchte aber auch ein paar kleinwüchsige Chilis zu Hause behalten. Hast du einen Link für das Neem? Habe bei Amazon gesucht, gibt aber so viele.

Ich habe vor ca einem halben Jahr mein Mangobäumchen, welches extrem von Trauermücken befallen war, mit Nematoden behandelt. Nach ein paar Tagen waren die komplett verschwunden :thumbsup:
Ich denke das sollte bei Chilis genauso gut funktionieren ;)

Nimm BTI bei kleinen Pflanzen.

Bei großen schaden Trauermücken meist nicht mehr.

Danke. Ich werde BTI und Neem kaufen. Mit BTI fange ich an. Da ich bis jetzt nur ein paar Trauermücken gesehen (und ins jenseits befördert) habe, werde ich vorerst keine "aktiven" Nützlinge wie Nematoden benutzen.

Bei mir hats schon geholfen das Fenster nach dem Gießen zu öffnen, so trocknet die Oberfläche der Erde besser ab.

Sowohl Bti als auch SF-Nematoden helfen gut gegen Trauermückenlarven. Man kann sie auch mit Raubmilben bekämpfen - Hypoaspis aculeifer oder Hypoaspis miles.

Zurück
Oben Unten