Welches Schädlingsbekämpfungsmittel (gegen Blattläuse und Co) nutzt ihr

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am

Welches Schädlingsbekämpfungsmittel (gegen Blattläuse und Co) nutzt ihr

  • Neem

    Stimmen: 17 37,0%
  • Spruzit (oder Ähnliches)

    Stimmen: 10 21,7%
  • Spühli

    Stimmen: 9 19,6%
  • sonstige chemische Mittel

    Stimmen: 2 4,3%
  • sonstige biologische Mittel

    Stimmen: 14 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

2011 ist leider ein sehr gutes Jahr für Pilze und Schädlinge. :dodgy:
Wie hier schon öfters diskutiert, haben vor allem Blattläause heuer Hochkonjunktur.

Aus diesem Grund starte ich mal ne Umfrage:
Welches Mittel setzt ihr ein und wieso genau dies (langanhaltend, besonders verträglich usw.)?
 
Ich benutze ein Wasser - Spühlmittel - Spiritus Gemisch. Da ich kein Freund von Spritzmitteln bin und lieber versuche es natürlich zu lösen oder besser noch vorzubeugen. Ist das gemisch für mich gerade noch akzeptabel, wobei ich auch schon leicht hadere, aber das ist das einzige was ich bei meinem Anbau zulasse. Es hilft sie zu verringern und in Schach zu halten, aber nicht komplett zu beseitigen.

Deshalb klick ich mal Spühli an
 
Hallo:)
Also ich benutze Neem,da ich lieber natürliche Mittel an meinen Chilis habe,und vor allem kann man es für fast alles einsetzen.
Also z.B. im Winter gegen Trauermückenlarven und im Frühjahr/Sommer z.B. gegen Blattläuse.

LG Marius
 
@ dartsak

Viele benutzen Neem da sie nicht wissen, daß es für Paprika laut §18 des Planzenschutzgesetz gar nicht
zugelassen ist. Eigentlich ist dieses Mittel nur noch für wenige Zierpflanzen und Ziergehölze erlaubt. Und dann
auch nur gegen bestimmte Schädlinge. Ab 31.12.2011 wird Neem sogar vollständig vom Markt genommen.

Als Pflanzenschutzmittel verwende ich vorbeugend Brennnesselsud. Wenn der Befall stärker ausfallen sollte,
werde ich Calypso Af von Bayer benutzen. Das Mittel wirkt gegen sämtliche Insekten die sich an den Pflanzen
zu schaffen machen. Der Langzeitschutz beträgt etwa 6 wochen.

Bei Seifen-Spiritus-Gemischen würde ich darauf achten reine Kernseife zu benuzten, da in Spülmittel oft
Parfüme und andere unerwünschte Stoffe sein können.

LG, Polt
 
Gegen Blattläuse mache ich bei Chilis um diese Jahreszeit nichts mehr. Die Nützlinge haben das im Griff. Im Winter und Frühling benutze ich hauptsächlich Neudosan (Kaliseife).

@polt: Kernseife (=Natriumseife) ist gerade das falsche, man braucht Schmierseife (=Kaliseife)
 
ich beforzuges im normal fall nur nutztiere da sie dieses jahr nichts gegen meine schneken geholfen haben musste schnekenkorn her ...... ist leider schade das es so kommen musste wer sich für nutztiere interesseirt

habe ich hir mal einen link

http://www.schneckenprofi.de/process?mv_todo=return&mv_nextpage=results&mv_arg=sc%3Dsb%2Bgsx=428984&stxt=Nematoden+-schacht+-kiepenkerl&gsx=818366&gclid=COXTuK6i1qkCFYG9zAodVmdHNw

dort gibts nutztiere für fasst alles was den chillis anden kragen geht oder tomaten salat usw ..

bin normallerweisse voll überzeugt haben mich jetzt seit 4 jahren das erste mal im stichgelassen die kleinen bister ist aber auch das wetter schuld da wir hir bei uns teilweisse anchts draussen schon temperaturen unter 10 °C hatten ...

LG hoffe konte helfen Robin
 
Hab dieses Jahr Brennesseljauche, Neem und Kaliseife gegen Blattläuse eingesetzt. Nachdem ich mit der zuständigen Behörde fürs österreichische Pflanzeschutzregister telefoniert habe, weiß ich dass die Zulassung eines PSMs nur eine rein gesetzliche Sache sein kann. Abgesehen davon ist Neem in Österreich für Paprika zugelassen (3 Tage Wartezeit).

Gegen Weichhautmilben habe ich Raubmilben eingesetzt und gegen Traunermückenlarven vectobac. Beides sind Nützlinge wobei letzteres ein Bakterium ist.

Momentan verwende ich gegen Blattäuse gar nichts mehr, da Nützlinge wie Spinnen (Netzspinnen, Weberknecht), Ohrwürmer, Marienkäfer, räuberische Fliegenarten die Sache im Griff haben ;)
 
Zuerst Teebaumöl mit Spüli. Da beide Chilibeete unter der totalitären Kontrolle der Ameisen ist, hab ich vor Milben Ruhe. Nur die ewigen Saugerfliegen setzen sich ab und zu mal drauf. Allerdings nur wenige, daher mir egal.
 
Bisher hab ich mich auch immer mit dem bewährten Wasser- Spülmittel- Spiritus- Gemisch über die Plagegeister hergemacht. Allerdings arbeite ich seit kurzer Zeit in einer Gärtnerei, da wird dies auch empfohlen und es soll noch Backpulver zugegeben werden. Hab ich jetzt aber noch nicht ausprobiert da meine kleine Käferchen die Läuse gerade gut im Schach halten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?


Grüßle Nici
 
Also ich versuch immer erst Fazer´s version ;)
wenn das nicht Hilft,nehm ich erst Spruzid....
 
Ich hatte recht viele Läuse und hab mir dann folgendes Mittel gekauft:

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/804/47910/Schaedlingsfrei-Calypso-Perfekt-AF.html

schon am nächsten Tag habe ich keine Läuse mehr gesehen und seit mitlerweile 2-3 Wochen sind auch keine neuen mehr gekommen. Ich hoffe dieses Mittel hat keine Nachteile, aber hab noch nix feststellen können.

LG Stefan
 
polt schrieb:
Ab 31.12.2011 wird Neem sogar vollständig vom Markt genommen.

Woher hast Du denn diese Information?

Hab das Neem bisher zwar noch nicht an meinen Chilis benötigt, aber bei meinen anderen Pflanzen hat es bisher wunderbar funktioniert, wäre also recht Schade. Muss ja dann auch irgend nen Grund für diesen Entschluss geben.
 
Ich hatte vor paar Tagen auch noch so ne ekelhafte Blattlausplage...
Ich dachte mir, ich wart einfach ma bisschen, vllt klärt sich die sache ja von selber.
Seit gestern dann hab ich keine Blättlause mehr gesehn und mich gewundert wo die hin sind...
Grad eben hab ich dann komische schwarze tierchen mit orangen flecken an den seiten gefunden... Marienkäferlarven.
Gleich mal gegoogelt, die fressen bis zu 50 Blattläuse am Tag.
Strike! :P
 
@ Timo:

Hallo

Die Aussage stammt vom Pflanzenschutzamt Hamburg - Pflanzenschutzberatung (Seite 2)

Wie Firecook inzwischen herausgefunden hat, werden PSM nur befristet zugelassen. Einer
weiteren Zulassung muß erneut zugestimmt werden.
Die Anwendung des Wirkstoffs Azadirachtin (Neem) ist zurzeit in Österreich sogar für
Paprika erlaubt. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden. Vielleicht
hat es etwas damit zutun, daß in den letzten Jahren sehr heftig um die Patentrechte
gestritten wird. Für ein Mittel das die Inder schon seit Jahrhunderte verwenden. Das ist in
etwa so als würde man ein Patent für Brennnesseljauche anmelden. Aber das ist nur eine
Vermutung.
Seit einigen Jahren wird Azadirachtin sogar synthetisch hergestellt. Also nicht in jeder
Flasche Neem steckt Natur pur.
Inzwischen denke ich, wenn Neem wirklich hochgradig giftig ist, wäre es in Österreich
schon längst für die Amwendung an Paprika verboten. Solange ich nicht weiß warum es
in Deutschland verboten und in Österreich erlaubt ist, werde ich es nicht an meinen
Chilis anwenden.

LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten