Welches Schnur-Material zum Auffädeln der Ristra?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
829
Wir kennen sie alle, die schönen Ristras und natürlich habe ich auch schon einige gemacht. Nur leider habe ich nicht das gleiche Klima wie in Mexico und deshalb sind mir letztes Jahr einige Chilis an der Ristra innen geschimmelt. Aufgefädelt hatte ich sie mit einem recht stabilen Näh-Zwirn - anscheinend ging damit zu wenig Feuchtigkeit aus der Chili raus.

Nun habe ich überlegt, die Chilis beim Auffädeln zumindest ein bisschen einzuschneiden - nur ist IMHO der Geschmack einer Chili schon anders wenn sie am Stück getrocknet ist im Vergleich zu einer, die aufgeschnitten getrocknet wurde. Daher die Überlegung, einen anderen Faden oder eher eine dünne Schnur zum Auffädeln zu verwenden - in der Hoffnung, dass dadurch mehr Feuchtigkeit aus der Chili raus kommt. Nur sind natürlich die meisten Schnüre aus guten Gründen heutzutage hydrophob beschichtet, sind also gerade nicht dafür gemacht, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Daher die Frage:

Welches Material, welche Schnur sollte man zum Auffädeln der Chilis auf die Ristra verwenden? Hanf? Sisal? Baumwolle?
 
Wo ist der Unterschied deiner Fragestellung?

1695469986996.png
 
Um noch auf deine Frage einzugehen: Du solltest gründlicher trocknen. Backofen/Dörrer/Sonne sollten klappen. Da du nicht in Mexiko lebst, hast du noch die Möglichkeit des Backofens und Dörrers wenn du meinst, dass die Sonne nicht ausreicht 👍
 
Inwiefern sollte denn die Art der Schnur Einfluss auf die Trocknung haben? Fädelst Du durch das Fruchtfleisch? Ristras werden eigentlich gebunden und dann geflochten.
Selbst mit einem anderen Faden dürfte der Effekt minimal sein, wenn überhaupt. Was Du brauchst ist einfach die richtige Temperatur und möglichst dünnwandige, bestenfalls kleine Chilis.
Dass ein Einschneiden der Früchte spürbare Auswirkung auf den Geschmack hat wage ich zu bezweifeln. Was soll da mit der Frucht passieren, dass sich das Aroma markant verändert?

Gruß, pica
 
Shit, ich dachte der erste Beitrag wäre verschwunden und habe ihn deshalb nochmal neu getippt. Kann ich die Dublette irgendwie löschen?
 
Inwiefern sollte denn die Art der Schnur Einfluss auf die Trocknung haben? Fädelst Du durch das Fruchtfleisch? Ristras werden eigentlich gebunden und dann geflochten.
Selbst mit einem anderen Faden dürfte der Effekt minimal sein, wenn überhaupt. Was Du brauchst ist einfach die richtige Temperatur und möglichst dünnwandige, bestenfalls kleine Chilis.
Dass ein Einschneiden der Früchte spürbare Auswirkung auf den Geschmack hat wage ich zu bezweifeln. Was soll da mit der Frucht passieren, dass sich das Aroma markant verändert?

Gruß, pica
Ja ich steche den Faden oben durch das Fruchtfleisch. Meine Hoffnung war/ist, dass mit einem anderen Faden mehr Feuchtigkeit rauskommt.

Wenn ich die Chilis aufgeschnitten dörre, riecht die ganze Bude schon massiv nach Chili. Das würde ich lieber gerne in der Chili drin behalten.

Dünnwandig sind die Chilis, ich hänge die Ristra immer an ein Südfenster und pflücke dann nach Bedarf.
 
Hallo KölnKräuter,

gerade habe ich eine Kordel mit Zwirn gebastelt. Die Nadel bleibt drin, um später mehr Peperoni dranzumachen. Oben eine Schlaufe und ein Haken.

Mal abwarten, was passiert.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • kordel_25092023.jpg
    kordel_25092023.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 50
Bisher habe ich einfach dort gestochen wo es gut gehalten hat - mal (wie in dem Video) im grünen Bereich, mal im tatsächlichen Fruchtfleisch.
 
Hallo Bernd,

einfach wie eine Perlenkette, die ungarischen sind auch nicht anders.

Gruß
Peter
 
einfach wie eine Perlenkette
🧐

Ähhhhhh, ich meinte, wie Du aus dem/den Zwirnsfaden/Zwirnsfäden ne Kordel "bastelst", nicht wie die Scharfbeeren aufgefädelt werden. ;)
Das ich die, wenn ich mal was zum Trocknen habe, würd ich natürlich auch durch den Stiel stechen ....

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten