Welches Substrat nach dem Pikieren

Wolfgang, muss man das Netz entfernen? Benutze die Tabs zum ersten Mal und da stand drauf, das Netz würde sich alleine auflösen. Jetzt habe ich die mit dem Netz in einen Kl.Topf gesetzt, sollte ich das noch entfernen?
 
@Finiti , es stimmt schon, dass angegeben wird, die Netze seien kein Hindernis. Das stimmt, aber nur bedingt. Die Wurzeln kommen zwar teilweise durch aber eben nicht so widerstandslos wie ohne Netz und doppelten Boden. Ich probierte beides aus und merkte den Unterschied. Auch ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage und konnte mich auf die Antworten der Erfahrenen ausnahmslos verlassen!

Man muss mit dem Entfernen nur aufpassen, dass man die feinen Würzeleins nicht abreißt.
 
Ich habe sie mit meiner Nagelschere aufgeschnitten und es war erst eine Pflanze ziemlich durchwurzelt, die anderen waren noch klein und mit dementsprechend feinen Wurzeln. Bin froh, dass ich ziemlich früh auf diese Aussage gestossen bin.
 
Und ich habe es bei bestem Ergebnis so gemacht: 1. Kokostabs, 2. Umpflanzen in 9cm-Töpfe und Anzuchterde (+ wenig Perlite). Nach Wochen erst leichte Düngung mit Hakaphos soft elite. Und 3. dann zum Schluss in Endtöpfe, als es frostfrei war.
Die Tabs habe ich nie gegossen sondern nur gezielt eingesprüht.
Das Netz der Tabs wurde vorsichtig entfernt als sich erste Würzelchen zeigten. Dann umgetopft.

Trauermücken: Fluchen, Gelbtafeln und später Nemathoden. Auch goss ich nach dem Umtopfen zunächst stammnah, dass die Erde am Rand nicht nass war.

Ich werds genau so versuchen. Was nimmst du für eine Anzuchterde? Kann ich sowas wie Coco-Mix BioBizz nehmen?
 
Was nimmst du für eine Anzuchterde?
Also ich kaufte eine ganz normal/einfache Anzuchterde. Weiß die Marke nicht mehr. Diese ist eh fast nicht gedüngt, da spielen die Daten (fast) keine Rolle, meiner Meinung nach. Ich dünge dann später nach Bedarf mit Hakaphos. Tomatendünger wird aber auch gerne genommen, hier.
Hierzu und auf Deine Frage nach der Kokoserde wäre der Rat eines "Profis" jedoch besser. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Was Erden angeht, gibt es hier vielfältige Meinungen und Erfahrungen. Die einen verwenden nach den Tabs oder sogar von Anfang an Anzuchterde, die anderen schwören auf TKS2 usw. schon gleich von Beginn an.
Ich habe jetzt auch erst meine zweite Saison und probierte selbst aus, was gut ist. Gelernt habe ich, dass man keine Wissenschaft draus machen sollte und durchaus mal nach dem Gefühl handeln darf. Hier gibt es User, die sehen Chilianbau als eine Labortätigkeit, andere als Forschungsarbeit. Dann gibt es auch Leute, die knallen die Samen in die Erde, gießen fröhlich und machen sich um nix nen Kopp.
Jeder, wie er will.
Wichtig ist nur, dass die Pflanzen nicht zu nass stehen, die Erde gut belüftet (z.B. Perlite einmischen) ist und man nicht überdüngt.

Gruß zum Dienstag
 
Zurück
Oben Unten