Welches Tier hat sich da bei mir eingenistet?

G

Günter

Gast
Ich weiß nicht, ob jemand helfen kann? Oder ob man überhaupt anhand der gebuddelten Löcher erkennen kann, was das wohl sein könnte?
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal im Voraus. :happy:
1.JPG


2.JPG
 
Wenn du Glück hast sind es nur Amseln.
Die buddeln bei mir momentan jeden Tag fröhlich in meinen Pflanztöpfen. :facepalm:
Oder halt Mäuse.
 
Die Löcher gehen tief in die Erde und sind 10 mal so groß wie kleine Mäuselöcher.
 
Dann vllt. Ratten!?
Hat da an der Mauer etwas vor gestanden oder gelegen?
Das bevorzugen sie, da sie sich dadurch geschützt fühlen.
 
Hast Du mal geschaut, ob Du Fell, Haare oder Exkremente an den Löchern finden kannst?

Igel-Löcher sind trichterförmig und flach, die meisten üblichen anderen Geschichten, graben die Erde nach Außen, statt nach innen ...

Rein optisch, würde ich auf (Wild-)Kaninchen oder Ratten tippen. Wobei ich bei Kaninchen die abgebuddelten, hauswandnahen Stellen nur bedingt verstehe. Von daher würde ich (ebenfalls) (Wander-)Ratten vermuten, da die sich wohl eher hauswandnah, mit ihren Schnurhaaren (Vibrissen) bewegen.
 
Wenn bei dir Katzen "wohnen" tippe ich auf ursrüngliche Wühlmauslöscher.
Mein Kater hör oder riecht die im Unterboden + fängt dann gerne an zu buddeln , wenn der Boden locker genug ist.

Dann gibt es immer diese länglichen Furchen.

Mein Gegenmittel: Sand in die Löscher schütten. (Wobei die Wühlmäuse letztendlich aus einem anderen Loch wieder raus krabbeln..)
 
Moin Günter, bist du inzwischen schlauer geworden, was es für Tiere sind?
Du könntest die Löcher mal zu machen und gucken ob sie wieder frei gebuddelt werden.
Wenn's echt Ratten sind, kann ich dir was dagegen empfehlen, was sehr gut wirkt.
 
Ich habe noch einen Fachmann gefragt, der meinte auch das es Ratten sind. Ich habe denen "Futter" darein getan und die Löcher zugemacht.
Habe bisher nichts mehr von denen gesehen oder gehört. ;)
 
Vor 3 Jahren waren einige meiner Tomatenfrüchte massiv angefressen. Hatte zuerst auch Amseln in Verdacht bis ich irgendwann eine Ratte aus dem Folienhaus huschen sah.
Vom Nachbargrundstück aus hatten sie sich in meinen Komposthaufen gegraben und dort vermutlich ihren Nachwuchs erzeugt.
Mit entsprechenden Schlagfallen konnte ich das Problem nach und nach lösen, erfordert aber durchaus etwas Geduld.
Ratten benötigen relativ viel Flüssigkeit, deswegen hatten sie es wohl auf meine Tomaten abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten