Welches Vieh wohnt in meiner Habanero?? (Gelöst -> tote Blattlaushaut :D)

Balkongrower

Habanerolecker
Ein Insekt bewohnt meine Habanero! :angry:

Die Biester treten massenweise an meiner Habanero auf.
Andere Pflanzen bleiben weitestgehend verschont.

Die Tierchen sind nur ca. 1-2 mm groß mit langgezogenem schmalem Körper und schnee-weiß. Der Kopf sieht unter der Lupe komisch gespalten (herzförmig) aus. Vom Kopf aus strecken sich zwei lange Fühler nach hinten fast über den ganzen Körper. Ich habe diese Tiere bisher nie in Bewegung gesehen. Sie sind 100-fach vorhanden. Auf der Erde und auf manchen Blättern sind sie maßenweise und auf Grund ihrer Farbe gut zu erkennen.

Ich befürchte, dass es sich um einen Schädling handelt, allerdings scheint die betroffene Habanero den Befall bisher gut zu verkraften.

Ich habe schon das ganze Internetz abgesucht, aber konnte das Tier bisher nicht identifizieren... :ohmy:

Ihr könnt mir doch sicher helfen, oder? :huh::w00t:

38157456.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Balkongrower

RE: Welches Vieh wohnt in meiner Habanero??

santoz schrieb:
Dann könnten das die abgeworfenen Hüllen von ganz normalen Blattläusen sein.

Krass! Vielen Dank!
Faszinierend, das kannte ich bisher nicht. :w00t:
Anscheinend schmeißen die Viehcher tatsächlich bei der Häutung eine 1:1 Kopie mit Beinen und Fühlern ab.

Habe jetzt ein tolles Bild, Blattlaus bei Häutung gefunden...

Du hast wohl recht!

Gibt es noch andere Meinungen?

So wie es auf dem Foto aussieht, hat es 6 Beine. Damit sind es keine Milben. Das dürften tatsächlich Blattläuse sein.

Balkongrower schrieb:
Krass! Vielen Dank!
Faszinierend, das kannte ich bisher nicht. :w00t:
Anscheinend schmeißen die Viehcher tatsächlich bei der Häutung eine 1:1 Kopie mit Beinen und Fühlern ab.

Habe jetzt ein tolles Bild, Blattlaus bei Häutung gefunden...

Du hast wohl recht!

Gibt es noch andere Meinungen?

Blattläuse definitiv! Das ist der schöne Schnee, der dann von der Pflanze rieselt wenn man sie mal ordentlich schüttelt....

Hessekopp schrieb:
Blattläuse definitiv! Das ist der schöne Schnee, der dann von der Pflanze rieselt wenn man sie mal ordentlich schüttelt....

Ich bin immer noch fasziniert! :)

Habe jetzt gelesen, dass die 1:1 Blattlaushülle den Läusen dazu dient Schlupfwespen zu faken... :w00t:

Die Schlupfwespen legen mit Ihrem Stachel Eier in die Blattläuse... Die Larven der Wespe fressen den Blattlauszombie dann von innen auf. Die Wespen legen ihre Eier aber wohl auch in die leeren Hüllen wo es nix für Larven zu fressen gibt. Und die Blattlaus steht daneben und lacht sich einen.... :D

Sehr clever auch wenn mir blöde Blattläuse lieber wären! :devil:

Ich gebe zu: Blattläuse haben auch mich gefaket! :D

Zurück
Oben Unten