Welches Zeus Board von Ledtech

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich weiss nicht welches Zeus Board und wieviele Kelvin ich benötige für meine Chili Anzucht.

Ich habe gelesen, dass 6500 kelvin für Jungpflanzen und Pflanzen sei, die noch wachsen sollen. Licht mit mehr Rotanteil wie das recht rote 2700K würden die Blühphase induzieren. Was ist denn mit 3500K und 4000K (das sind ja Variationen der Zeus Boards)?

Da ich demnächst Chilis aus Samen unter Kunstlicht ziehen möchte, wäre in meinem Fall 2700K das richtige.
Die Zeus Boards von Ledtech gehen jedoch nicht weiter runter als 3500K. Bin jedoch sehr überzeugt von den Zeus Boards.

Und ob Zeus 308 oder Zeus 300 besser ist, kann ich auch nicht entscheiden.

Kann mir jemand helfen?
 
Hab die Boards zwar nicht getestet aber von den Daten her dürftest du mit der 300er 3500k sehr gut bedient sein.
 
Die 300er haben noch extra rote LEDs dabei. Sollte besser sei da die Pflanzen bei einigen die die 308er haben zu kompakt wuchsen.
 
Unter der Zeus 308 und 308 XT mit 4000K wuchsen Jungpflanzen teilweise extrem kompakt. Die Blauanteile sind bei weißen LEDs eben anders als bei LSR mit gleicher Lichtfarbe. Daher kam der Gedanke, dass 3000K oder 3500K beim Zeus-Board für Chilipflanzen besser sind. Aber in dem Bereich, in dem rotes Licht am besten wirkt, fällt die Intensität bereits bei den meisten weißen LEDs ab. Deshalb gibt es mittlerweile die Zeus mit 3500K und zusätzlichen roten LEDS.
 
Ach so ist das, danke für die Info :)
So meine letzte Frage zu diesem Thema, bevor ich kaufe: Beim 308 Board braucht man ja das von mph vorgeschlagene Netzteil. Brauche ich bei dem Zeus 300 XT Board ebenfalls dasselbe Netzteil ("MeanWell ELG-150-42A")?
 
Zurück
Oben Unten