Welches Zimmergewächshaus/Minigewächshaus?

Jong

Jalapenogenießer
Beiträge
153
Hallo, nachdem meine Chilis nun endgültig draußen sind will ich langsam an die nächste Saison denken. Das soll die erste Saison werden, in der ich selbst (und rechtzeitig) Samen zum Keimen bringen will. Dazu werde ich wohl aber nicht ohne MGH/Zimmergewächshaus/Anzuchtstation auskommen.
Da ich aber nur Platz auf der Fensterbank habe, muss es etwas kompaktes sein. Was würdet ihr mir da empfehlen? Hier was ich so gefunden hätte:
- Romberg Thermo M (https://www.romberg.de/produkte/thermo-m/ oder lohnt sich der Aufpreis für das Climatic M mit Leuchtmittel und Horti-Switch?)
- Romberg Zimmergewächshaus BoQube (https://www.romberg.de/produkte/boqube-creme-kupfergold/ , vermutlich der Kompromiss der von meiner Frau am ehesten geduldet wird)
- Beckmann GAL Anzuchtkasten Modell A (https://www.beckmann-kg.de/Anzuchtkasten-Modellnbsp;A-emsp;76nbsp;xnbsp;19nbsp;xnbsp;15nbsp;cm)

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. Aufgrund der Platzverhältnisse werde ich die gekeimten Pflanzen wohl erstmal im Wachstum bremsen müssen und dann wieder auf die Fensterbank sobald die Sonne raus kommt.
 
Romberg Thermo M = Heftiger Preis.
Diese "kleine" 15 W Heizmatte kostet in der Bucht 15 ,- , und diese mini Anzuchtschale wird in jedem Baumarkt um die 5,- gehandelt.

Jetzt hast DU schon 25 Euro gespart , und holst dir dafür noch drei LSR mit Zeitschaltuhr.

Damit verschwindest DU nächste Saison im Keller..und alle deine Probleme sind gelöst.:happy:
 
Ist die Frage, wie warm is es dort eh schon?
Eben, deshalb würde ich LED nicht grundsätzlich als besser bezeichnen. ;)
Manch einer beleuchtet mit LED und muss dann noch ne Heizung installieren, damit die Pflanzen warm genug haben.
Deswegen bleibe ich z.B. bei LSR, damit meine Chilis kuschelige 24° haben.

Abgesehen davon, der TE schreibt eigentlich von
Platz auf der Fensterbank
;)
 
Momentan ist im Keller eigentlich auch kein Platz dafür. Vielleicht lässt sich da bis anfang der Saison noch was umräumen, aber viel Platz wird da nicht bei raus springen. Von der Temperatur weiß ich leider nicht wie warm/kalt es im Winter ist. Sind erst letztes Jahr hier eingezogen und da habe ich natürlich noch nicht drauf geachtet (v.a. weil ich noch keinen Chili-Anbau geplant habe). Mal gucken wie es endgültig wird, aber Fensterbank ist momentan am einfachsten zu realisieren.
Außerdem hätte ich dann regelmäßig ein Auge drauf und kann mich über den Fortschritt freuen. Und ich habe bedenken wenn sie im Keller stehen, dass ich sie dann vernachlässige. Aus den Augen , aus dem Sinn.
Falls ich die Chilis Ende des Jahres auf der Fensterbank zum keimen bringe und sie dann kühler stelle um das Wachstum bis Februar etwas zu entschleunigen, wie warm/kühl sollte es dann sein? 15-20 Grad?
 
Falls ich die Chilis Ende des Jahres auf der Fensterbank zum keimen bringe und sie dann kühler stelle um das Wachstum bis Februar etwas zu entschleunigen, wie warm/kühl sollte es dann sein? 15-20 Grad?
Früh aussäen um das Wachstum dann zu bremsen?
Da verstehe ich denn Sinn nicht.
Wie viel Platz hast du auf der Fensterbank zur Verfügung?
 
Ich habe von meiner Freundin das BoQube Gewächshaus geschenkt bekommen. Das Teil hat sich sowohl optisch, als auch zu Anzucht bestens bewährt.
Ich habe hier zwar "nur" einige Habaneros und Cayennes angezogen aber ich hatte eine Keimqute von 100%. Auch anderen Samen von Tomaten über Lavendel bis zu Geranien hatten in dem Teil wirklich gute Keimquoten. Ich habe keine Heizmatte, sondern das ganze stand oben auf so einem Anzucht-Licht Gestell (https://www.obi.de/weitere-gartenhe...a-mit-led-pflanzen-und-anzuchtlicht/p/3984903). Die LED in dem Teil hat für eine gute und stabile Temperatur gesorgt. Sobald die Pflanzen gekeimt waren habe ich sie eine Etage tiefer unter das Licht gestellt.

Ausschauen tut die Kombi auch noch halbwegs schick!
Das ist bestimmt nichts für grosse Pflanzenmengen, aber für mich hat das bestens funktioniert! :)
 
Früh aussäen um das Wachstum dann zu bremsen?
Da verstehe ich denn Sinn nicht.
Ich habe Torky's Post gelesen, dass man
Rocotos -> November
Chinensen und Baccatums -> Dezember bis Mitte Januar
Annuums -> Januar bis Mitte März je nach Sorte
aussähen soll.
Da die aber nicht spargeln sollen (weil sie auf der Fensterbank über der Heizung stehen würden), hätte ich sie wo kühleres hingestellt bis auf der Fensterbank wieder gut Licht ankommt. Außerdem habe ich so eine gewisse "Kontrolle" wie viele Pflanzem wirklich was werden und bei welcher Sorte ich noch was nachkeimen lassen muss.

Wie viel Platz hast du auf der Fensterbank zur Verfügung?
Länge etwa 2m, aber nur 16cm tief! Ich überlege aber schon, ob ich die Fensterbank mit einer Holzplatte verbreitere. Davon weiß meine bessere Hälfte aber noch nichts (und wir wohnen halt nur zur Miete, da will ich nicht größere Löcher in die Außenwand bohren.
Im Endeffekt will ich aber auch nicht mehr wie 10 Pflanzen ziehen, daher benötige ich auch nichts rießiges (wie einen Grow-Schrank im Keller oder ähnliches). Wenn dann wird es sich auf ein Regelfach im Keller begrenzen. Das wäre 81cm breit, 41cm tief, 48cm hoch.
 
Wie wäre es mit ner kleinen growbox? Die gibts günstig, sind auf und abbaubar. Nehmen nicht viel platz weg.

Hab meine im Esszimmer stehen zwischen einer Kommode und nem Schreibtisch im Eck.

Hatte da zur Anzucht 20 pflanzen drin.
 
Ich habe Torky's Post gelesen, dass man
Rocotos -> November
Chinensen und Baccatums -> Dezember bis Mitte Januar
Annuums -> Januar bis Mitte März je nach Sorte
aussähen soll.
Wenn man ausreichend Platz und Licht zur Verfügung ja.
Wenn nicht, dann fängt man besser später an und muss auch kein Wachstum bremsen.

Da die aber nicht spargeln sollen (weil sie auf der Fensterbank über der Heizung stehen würden), hätte ich sie wo kühleres hingestellt bis auf der Fensterbank wieder gut Licht ankommt
Wenn du später anfängst, dann hast du auch dieses Problem nicht.
Wenn du die Pflanzen nicht am Fenster stehen hast, wirst du auf jeden Fall Kunstlicht benötigen, sonst wird kaum Wachstum möglich sein.

Länge etwa 2m, aber nur 16cm tief!

Passt doch perfekt! Da hast du doch schön 10 Töpfe mit 15x15 cm platz! :)
Evtl könntest du auch noch ne LED Röhre darüber installieren und bei Bedarf einige Stunden am Tag beleuchten.
Wenn dann wird es sich auf ein Regelfach im Keller begrenzen. Das wäre 81cm breit, 41cm tief, 48cm hoch.
Meines Erachtens sehr knapp, vor allem in der Höhe.
48 cm - Topfhöhe - Lampen - Abstand, da bleibt nicht viel übrig....
 
Zurück
Oben Unten