Welke Blätter

MaryMoon

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Meine NuMex Primavera lässt die Blätter hängen. Sie ist die einzige von derzeit 18 Pflanzen die das tut. Ich habe oft gelesen das es an zu viel Wasser liegen könnte, aber ich habe sie kaum gegossen. Das erste mal richtig gegossen habe ich sie vor drei Wochen als sie Ihre neuen Schuhe bekommen hat. Da habe ich sie einmal durchtränkt damit die Erde sich festigt. ca 2,5 Wochen später habe ich Erde aufgefüllt und wieder behutsam angegossen. In der Zeit dazwischen habe ich nicht gegossen. Das letzte gießen ist demnach auch schon wieder vier Tage her. Ich habe das Gefühl das die Erde sehr viel und lange Wasser speichert (keine Ahnung ob gut oder schlecht). Verwurzeln tut sie sich meiner meinung schon ganz gut. Da es durchsichtige Becher sind, kann man gut sehen, das die Wurzeln schon an die Becherwand stoßen und dann nach unten wachsen.

P2050040b.jpg
P2050041b.jpg


liegt es tatsächlich an zu viel Wasser? was stimmt hier nicht und was kann ich tun?

Liebe Grüße
Katha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wasser liegt es meiner Meinung nicht, das Substrat sieht jetzt nicht zu nass aus.

Ich hätte jetzt eher an kalte Zugluft oder so gedacht.......Auf Blattläuse hast du sie schon mal kontrolliert?
 
Habbi Metal schrieb:
Am Wasser liegt es meiner Meinung nicht, das Substrat sieht jetzt nicht zu nass aus.

Ich hätte jetzt eher an kalte Zugluft oder so gedacht.......Auf Blattläuse hast du sie schon mal kontrolliert?

Blattläuse hat sie keine, habe eben nochmal nachgeschaut, aber da ist nix, alles sauber.
Zugluft.. naja zum einen stehen sie direkt neben ner Tür zum Flur. Dadurch erhalten sie ihre Windsimulation. Immer wenn ich dadurch gehe, gibt es kleinen Windstoß. aber das ist ja nur Zimmertemperatur und durch das Styropor bekommen sie nicht die volle Ladung ab.
Ohh..Sie stehen etwa 3 Meter von der Balkontür weg. die letzten Tage habe ich zwei mal groß gelüftet. die Seite ist zwar mit Styropor verkleidet aber vielleicht wurde es trotzdem zu kalt? kann das sein? auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. In der Growbox sind es sonst Tagsüber ca 23 Grad was ich (fast zu) warm finde.
 
Zugluft und zu kalt. Labbelige Blätter dieser Art sind Kälteschäden.

Nebenbei: haben deine Töpfe eigentlich Löcher zum Wasserablauf? :whistling:
 
MrchiliFan schrieb:
Vielleicht zu wenig Licht?

Glaub nicht, die steht keine 10cm unter ner 865 LSR.

Mayachili schrieb:
Zugluft und zu kalt. Labbelige Blätter dieser Art sind Kälteschäden.

Nebenbei: haben deine Töpfe eigentlich Löcher zum Wasserablauf? :whistling:

Dann scheint es tatsächlich die Kälte gewesen zu sein. Muss ich nächstesmal beim Lüften aufpassen.
Löcher haben die. Habe je Topf 5-6 Löcher unten in den Boden gebrannt. Da ist das überschüssige Wasser, was die Erde nicht mehr aufnehmen konnte, drüber abgeflossen.

Kann man so Kälteschaden eigentlich "kurieren" oder heißt es jetzt abwarten und teetrinken?

Danke für eure Hilfe
 
Da kannst du nur noch abwarten.

Bei Lichtmangel werden die Blätter scheckig gelb, bleiben aber in der Struktur normal. Daher ist Lichtmangel ausgeschlossen.
Wird an der Zugluft gelegen haben, hoffentlich erholt sie sich wieder.
 
Sieht doch aus wie ein Kämpfer, der berappelt sich schon wieder, ist doch noch jung ;)
 
nagut, dann schauen wir mal. zumindest ist es nicht schlimmer geworden. vielleicht berappelt er sich ja noch.
 
Zurück
Oben Unten