Welken der Blätter

Ritchie

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Anfängerfragen:

Hört sich vielleicht etwas dumm an, aber ich habs nun mal nicht so mit Pflanzen.

Ist das normal, daß die unteren Blätter mit der Zeit weg welken und ausdörren?
Und wann sollte man umtopfen. Meine 6 Pflanzen sind jetzt so circa 30 - 45 cm hoch und sind noch in so kleineren Töpfen.
Topfmaße: 9x9cm unten, 11x11cm oben und 12cm hoch.

Würde mich über Tipps freuen.

Frohe Ostern für alle.

Gruß Ritchie

Ich habe auch noch viele Pflanzen dieser Größe in solch kleinen Töpfen. Da passierts auch ab und zu, dass die unten Blätter kaputtgehen. Ich gehe stark davon aus, dass das Nährstoffmangel ist, denn ich hab ein bissl Dünger rein und dann war das Phänomen erstmal weg.
Wie lange hast deine Pflanzen schon in den kleinen Töpfen? Und hast du schon mal gedüngt?

Das mit den Blättern ist ansich normal.
Die Pflanze behält immer nur so viele Blätter, wie es für sie wirtschaftlich ist. Mit Hilfe der Blätter betreibt sie Photosynthese und gewinnt somit Energie, die sie dann ins Wachstum steckt. Mit den Wurzeln nimmt sie dafür Wasser und Nährstoffe auf. Ist der Wurzelraum begrenzt, dann passt sich die Pflanze eben oberhalb an.

Ändern könntest du das, wenn die optimal Nährstoffe und Wasser zuführst. Dann würde der kleine Topf auch reichen. Ist aber als Hobbygärtner kaum zu machen, deshalb gönnt man den Pflanzen nen größeren Topf. Mehr Erde hält mehr Wasser und kann mehr Nährstoffe speichern. Und die Pflanze hat dazu noch ne größere Wurzelfläche, um was aufzunehmen.

Mit der Größe würd ich deine Pflanzen jetzt schon langsam umtopfen. Sie werden nicht gleich kaputt gehen, wenn sie in den Töpfen bleiben, aber besser wär`s.

P.S.: Alles gute zum Geburtstag. ;)

@ Euler & Purzelchen

DANKE für,s Feedback. :thumbup:

Werde dann mal auf den Rat hören und die Pflanzen umtopfen. Welche Erde zu der vorhandenen dazu machen?
Und soll ich auch wieder düngen?

Habe meine Pflanzen von Chiligriller so geschickt bekommen. Sind seit dem schon ganz schön gewachsen und blühen auch schon teilweise.

Ich weis also nicht welche Erde bzw. welcher Dünger benutzt wurde. Werde mal Chiligriller anschreiben.

Noch einen schönen Ostermontag für alle.

Und DANKE für die Geburtstagsgrüße von Purzelchen.

Gruß Ritchie

Wenn du sie umtopfst brauchst du erstmal keinen Dünger. Der ist ja in der frischen Erde schon drin. Und hält meist für etwa 6 Wochen. Steht aber auch häufig auf der Packung von der Erde mit drauf. Erst danach fängst du wieder an zu düngen.

Nehmen kannst du eigentlich so ziemlich jede Blumen- oder Kübelpflanzenerde. Einfach mal hinten auf den Beutel draufschauen:
- pH-Wert sollte zwischen 5 und 6 liegen (die meisten haben 5,7-5,9)
- Nährstoffverhältnis von NPK sollte 2:1:3 sein
beispielsweise 200mg/l N, 100mg/l P, 300mg/l K / hier musst es nicht ganz so genau nehmen, kann auch 250:70:320 oder sowas in der Art sein
manchmal ist das Verhältnis auch schon als Zahlen Verhältnis angegeben (zB.: 7:3:10), das macht das Rechnen dann etwas einfacher

Zurück
Oben Unten