Weltuntergang

blattlaus

Chilitarier
Gestern hat es bei uns ein wenig gehagelt. Über Golfballgroße Hagelkörner hat es runter gehauen! So stellt man sich den Weltuntergang vor! Ich war im Freien und habe mich gerade noch mit dem Hund unter das Kinderschwimmbecken retten können. Es hat sich angehört als würde ein Zug auf mich zurollen, der Lärm war unglaublich! Ein Kumpel und seine Familie hatten nicht so viel Glück, sie waren am Feld als das Unwetter kam, seine Freundin und seine Mutter haben ins Krankenhaus fahren müssen. Hier mal ein paar Fotos:

Das war um ca. 19:40 abends, da sollte es eigentlich noch hell sein...

Kurz nach dem Hagelschauer:

Das sind die Hagelkörner, aber die sind schon um Vieles geschmolzen denn die habe ich erst so ca. 25 Minuten nach dem Schauer gesammelt und es war ja immer noch schweinewarm nach diesem heißen Sommertag:

Natürlich haben sie auch ein wenig Schaden angerichtet, an der Hausfasade, Rollos, GWH und Auto. Die Doppelstegplatten vom GWH sind zwar fast alle komplett kaputt, aber die Chilis, weder im GWH noch outdoor haben was abgekriegt! Nein, Harald, auch Deine sind noch fit und gesund! ;)

Kürbis, Bohnen, Paprika & Co waren schutzlos dem Hagel ausgeliefert und sind ziemlich kaputt.

Diese überdimensionalen Hagelkörner, die es wie dieser hier und da
sehr selten mal gibt, sind einfach unglaublich.

Ich selbst habe so ein Wetter noch nicht direkt mitbekommen, allerdings
kann ich mir die Gefahr gut vorstellen, wenn ich schon an das Fetzen von
kleinen Hagelkörnern denke.

Hmm okay, ein Paar Schäden, aber zumindest nichts auf den Kopf bekommen ;)

Ja, da hast Du natürlich recht. Personenschaden wäre viel schlimmer und so ist es nur ein Versicherungsschaden. Zum Glück hatte ich alle Rollo´s herunten und dadurch sind keine Fenster kaputt. Auch das Dach hat keinen großen Schaden. Ein Wasserschaden wäre natürlich wesentlich besch....eidener.

Ohje die sehn ja echt richtig gefährlich aus die Dinger.Da habt ihr nochmal Glück gehabt, das es wie gesagt "nur" Sachschäden gab. Hat das Dach deines GWH´s die Hagelbälle echt überstanden ?
Gab´s dann dannach wenigstens en Caipirinna zur Beruhigung ? :)
Gruß matze

Wie gesagt, beim GWH sind so gut wie alle Doppelstegplatten kaputt d.h. komplett zerdellt, aber sie sind noch drauf und so ist den Chilis nichts passiert. Das hält schon noch bis zur Reperatur.... :dodgy:

Das sieht ja gar nicht gut aus. :blink: Aber wenigstens ist es nur bei Sachschäden geblieben.

Ich hab nur einmal so ein Wetter erlebt. Ohne Hagel, dafür bin in Minuten 10cm Wasser auf Strassen und Wegen und Sturm dazu. Das Nachbarhaus hatte es fast komplett abgedeckt. In dem Haus, wo unsere Wohnung war, warens zum Glück nur ein paar Ziegel und das Rollo.

DieWalze schrieb:
Alter Schwede... ist das dein Auto?

Da hats ja übelst gewütet.

Ja, das ist mein Auto. Dabei hatte ich noch Glück, bei einem Kumpel sind beide Scheinwerfer kaputt, die Wundschutzscheibe, das Kennzeichen und natürlich die obligatorischen Dellen. Sein Auto ist zwei Monate alt. :blink:

blattlaus schrieb:
Ja, das ist mein Auto. Dabei hatte ich noch Glück, bei einem Kumpel sind beide Scheinwerfer kaputt, die Wundschutzscheibe, das Kennzeichen und natürlich die obligatorischen Dellen. Sein Auto ist zwei Monate alt. :blink:

Das ist ja bitter. Schade das dafür keine Versicherung zahlt. Gerade bei Neuwagen.

blattlaus schrieb:
Ja, da hast Du natürlich recht. Personenschaden wäre viel schlimmer und so ist es nur ein Versicherungsschaden. Zum Glück hatte ich alle Rollo´s herunten und dadurch sind keine Fenster kaputt. Auch das Dach hat keinen großen Schaden. Ein Wasserschaden wäre natürlich wesentlich besch....eidener.

Da ich ja im Bereich Fensterbau arbeite, muss ich dir da wiedersprechen, fast jeder glaubt er müsse seine Fenster vor Hagel schützen und macht die Rolläden runter :undecided: das ist leider falsch! Hagelschlag kann so schnell einer isolierscheibe keinen Schaden zufügen,( ausser einer gewölbten Autoscheibe )die halten einiges aus und es müsten alle Dachfenster kaputt gehen die aus Isolierglas sind ( Kein normal glas ) Bei Rollläden zerfezt es die Lamellen dafür um so eher und wen die Rollläden älter sind und der Weichmacher aus dem Kunstoff entwischen ist, haben sie gegen Hagel keine Chance.Aluläden zerbeult es dementsprechend stark

Wir hatten vor einem Jahr hier im Ort so ein Hagelinferno da sahen viele Autos so aus ich hatte Glück meines Stand unter einem Carport

Also bei Hagel keine Rollos runter ich hab in 25 Jahren Berufserfahrung noch keine Isolierglasscheibe durch Hagel kaputt gehen sehen, aber schon hunderte Rollos dswegen gewechselt :)

Gruss Heiko

Inge schrieb:
blattlaus schrieb:

Das ist ja bitter. Schade das dafür keine Versicherung zahlt. Gerade bei Neuwagen.

Wieso zahlt eine versicherung nicht Inge? bei meinem Chef sah das Auto genauso aus, Schaden wurde auf 4000 -5000 Euro damals geschätzt und bei einer Teilkasko übernimmt das die versicherung. Bei Glasschaden durch hagel am Fahrzeug kann es zu einer zuzahlung von 150-300 Euro kommen je nach versicherungstyp.Hannes meld das sofort deiner versicherung, die Hagelschäden sind ja regional bedingt und da gibt es meist Sammelgutachten, das geht schneller

LG Heiko

Hier im Norden Gewittert es ständig und Stürmt etwas,ich hoffe der Hagel bleibt uns erspart..... echt klasssssssse Urlaubswetter.

Jack Bauer schrieb:
Hier im Norden Gewittert es ständig und Stürmt etwas,ich hoffe der Hagel bleibt uns erspart..... echt klasssssssse Urlaubswetter.

jo echt lästig :( Meine Chilis sind zwar unversehrt, stehen dafür aber auch seit 2 Tagen mehr oder weniger total eng beieinander, haben keinen Platz und es ist dort relativ dunkel :(
Ab morgen soll hier laut Wetterbericht nun mehr oder weniger der Sommer losgehen. Da bin ich mal gespannt.

@blattlaus

wow, DAS sind mal hagelkörner. Da muss man ja echt angst haben falls man da mal draußen unterwegs ist bei so nem Wetter. Ist ja lebensgefährlich.

Gruß, ilovechilis

Zurück
Oben Unten