wemu 2019 - Teilumzug ins GWH mit beheizter Zone

wemu

Chilitarier
Inzwischen sind neben den Chili-, Paprika-, und Auberginenpflanzen noch 4 Gurken und eine größere Anzahl an Tomatenpflanzen dazu gekommen.
Dies hat nicht gerade zur Verbesserung des kronischen Platzmangels beigetragen.
Somit habe ich diese Woche den Versuch gestartet einen Teil meiner Pflanzen in das 2018 fertig gestellte Anbau-GWH umzusiedeln.

Bei den aktuellen Nachttemperaturen (heute morgen z.B. -4°) geht das natürlich nicht ohne Heizung.
Um den Stromverbrauch zu begrenzen wird nur ein mit dicker Luftpolsterfolie isolierter Teil des GWH beheizt.
Sind tagsüber (so wie z.B. heute) brauchbare Temperaturen vorhanden werden die Pflanzen auch im restlichen GWH Bereich verteilt.
Müssen dann abends allerdings wieder in den "Stall".

IMG_20190320_162345.jpg

IMG_20190320_171211.jpg

für die Nacht oder auch an kalten Tagen wird die Front durch eine heruntergelassene Luftpolsterfolie geschlossen.

IMG_20190320_170928.jpg

Die Heizung (der rote Heizlüfter) ist über einen elektronischen Temperaturregler gesteuert, sollte diese (sehr unwahrscheinlich) ausfallen dann hängt an der Wand ein elektrischer Heizkörper mit
Frostschutzfunktion. Der sollte dann bei ca. 6° einschalten und schlimmeres verhindern.

IMG_20190320_171231.jpg

IMG_20190320_171246.jpg

Bin mir noch nicht sicher welche Mindesttemperatur bei dieser Pflanzengröße notwendig ist.
Für entsprechende Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Momentan zum Eingewöhnen sind 12° eingestellt. So um die 8 - 10° wären wünschenswert falls das nicht zu kalt wäre??

die letzten Wochen über sind verschiedene Blumen sowie Zwiebel, Salatsetzlinge etc. tagsüber im GWH zum Sonnenbaden gewesen. Die müssen dann langsam aber sicher den Chilis Platz machen.

IMG_20190320_171733.jpg

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungswerte bezüglich notwendigen Mindesttemperaturen sind erwünscht.

Toller Anbau :thumbsup: schöne Pflanzen.
Unter 8 Grad würde ich nicht gehe. Das ist auch die Temperatur die meine Keimlinge in den letzten 2 Jahren im Gwh ausreichend gefunden haben. Vorsichtig mit giessen wenn die nächsten Tage kühl sind. Dann evtl. höher gehen.
evtl. ein Styrppor unter die Heizung.

Meine 4 größten Baccatuums (2 x Little Bird of Guyana und 2 x Aji Amarillo) sind seit dem WE auch im GWH,
wenn die kommenden kalten Tage vorüber sind werden dann die restlichen Rocotos folgen.
Gibt aber eventuell noch ein kleines logistisches Problem, das GWH ist schon wieder viel zu klein???????????

IMG_20190401_184541.jpg

die beiden Guyanas produzieren jetzt munter Beeren:
IMG_20190401_184611.jpg

IMG_20190401_184625.jpg

Auch bei einer der beiden Aji Amarillos kommen inzwischen die ersten Beeren zum Vorschein:

IMG_20190401_184727.jpg

Meine 4 Auberginen sind in ihren 20L Endtöpfen und bilden die ersten Knospen. In einigen Tagen werden die noch vorhandenen Blumen etc. in ihre endgültigen
Kästen umgesetzt, dann ist wieder etwas mehr Platz vorhanden.

Gibt aber eventuell noch ein kleines logistisches Problem, das GWH ist schon wieder viel zu klein???????????
Egal wie du baust, die Dinger sind einfach immer zu klein!:D Aber alle Achtung, sehr schön gemacht dein Anbau-GWH und deine Pflanzen sehen übrigens auch ganz toll aus!:thumbsup:

Danke Babsi und Volker.
Dieser Anbau bestand viele Jahre nur als Dach. Das war irgendwann dann kaputt. Nach der Erneuerung kam dann die Rundumverkleidung. Das war eine sehr gute Entscheidung,
neben den Pflanzen wird der Raum auch bei schlecht Wetter vor allem den Winter über für alle möglichen Arbeiten benützt.

Zurück
Oben Unten